Autor Thema: Aufbaubericht Tulipan 2021  (Gelesen 2831 mal)

Offline Andreas

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 275
  • Ohm's law
    • Tulipan-dl-Forum
Aufbaubericht Tulipan 2021
« am: 23. Januar 2021, 22:16:31 »
Gestern habe ich meinen Tulipan-Bausatz endgültig zusammengebaut und ins Gehäuse gesetzt.
Ich habe den Transceiver in einer für mich absoluten Rekordzeit von etwa 6 Wochen zusammengelötet und -geschraubt.
Den Bausatz habe ich von einem Forenmitglied erstanden und er war extrem gut vorbereitet und zu 99,9 % komplett.
Es fehlte nur ein Transistor, der aber vor einiger Zeit nicht zu erhalten war. Ich konnte den jetzt problemlos bestellen.




Der Tulipan funktioniert grundsätzlich, soweit ich es bis jetzt testen konnte.
Das senden per PTT will noch nicht funktionieren. Das kann aber auch an dem Baofeng-Mikro liegen. Damit konnte ich auch noch keine Ausgangsleistung testen.



Er ist noch nicht fertig. Die Abschirmbleche fehlen noch. Bin gespannt, wie er nach deren Einbau funktioniert.
Es tritt jetzt schon kaum Rauschen auf. Ich habe ihn an einer Magnetic-Loop auf dem Balkon und an einer Kelemen im Schrebergarten-Shack getestet.
Die SWR-Potis sind auch noch nicht eingestellt. Die SWR-Anzeige sieht aber auch so recht realistisch aus.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2021, 08:46:28 von Andreas »
73, DO9AH

Offline DL6KL

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 173
Antw:Aufbaubericht Tulipan 2021
« Antwort #1 am: 04. März 2021, 20:28:56 »
Hallo Andreas.

Habe erst jetzt gesehen, das du den Tulipan erfolgreich fertiggestellt hast.
Mich würde interessieren welcher Transistor gefehlt hat.
73 Adolf
Gruß Adolf

Offline F6GWE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Aufbaubericht Tulipan 2021
« Antwort #2 am: 22. März 2021, 02:45:27 »
Hello Andreas!

I went out my Tulip  to finish it! Happy to see I am not alone in this case! Fine also to find informations in this forum!
I started it some years agoin the begining, my PCB's are the first version of SP3OSJ. I just bought LCD let see if controller works when I received!
Sorry I dont speak German but google help a lot!
Best73
Patrick
F6GWE

Offline Andreas

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 275
  • Ohm's law
    • Tulipan-dl-Forum
Antw:Aufbaubericht Tulipan 2021
« Antwort #3 am: 13. Januar 2022, 20:17:28 »
Hallo Patrick,
Wie weit bist du mit deinem Tulipan?
73, DO9AH