Autor Thema: Wie schalte ich aus und ein?  (Gelesen 67 mal)

Offline Christian Frankl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
    • Enduro Stammtisch Straubing
Wie schalte ich aus und ein?
« am: 27. Juli 2019, 10:33:25 »
Auch wenn es doof klingen mag: Aber mit dem Frequenzknopf drücken, kann ich weder ein noch ausschalten. Nur wenn ich den ON/OFF Pin kurz auf GND brücke, geht der Sparrow UI an.
Muss ich das irgendwo im Menue einstellen oder habe ich da einen fehler vorliegen?
Beste 73,

Christian
DL6RDM

Offline BO_Andy

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Antw:Wie schalte ich aus und ein?
« Antwort #1 am: 27. Juli 2019, 11:37:31 »
Also Derein und auschalter muss länger gedrückt sein damit das Gerät sich einschalte sonst stimmt was nicht. Funktioniert kannst du aber bei eingeschalteten Geräten testen wenn du da kurz auf denn einschaltet drückst sollte das lcd dunkler werden von der Beleuchtung

Lg BO_Andy

Offline Christian Frankl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
    • Enduro Stammtisch Straubing
Antw:Wie schalte ich aus und ein?
« Antwort #2 am: 29. Juli 2019, 07:34:53 »
Hallo Andy,

tja, das ist leider das Problem. Der Tastknopf des Frequenzreglers scheint keine Funktion zu haben.
Und weil ich ja auch keinen passenden Schaltplan habe, kann ich nur sagen, dass beim Drücken des Tasters die Masse über eine BAS85 an Pin 87 (gezählt) des STM geht.
Was dann passieren soll, weiß ich nicht. Alle Pins des STM sind aber einwandfrei gelötet.
der STM soll dann wohl den 10V Spannungsregler einschalten. Aber mit welcher Spannung funkioniert bis dahin der STM?

Ich habe Artur um einen passenden Schaltplan zu seinen Platinen gebeten. Bisher leider ohne Erfolg.

Habe den fehler gefunden!

Es handelt sich um einen falschen Bestückungsaufdruck!!!!
Die Diode, welche am Encoder taster des Frequenz-Encoders geschaltet ist, wurde verpolt eingezeichnet.
Weil der Encoder die Masse beim Drücken durchschaltet an Pin87 des STM, muss die Diode mit der Kathode voran an den taster. Sie ist aber mit der Anode voran auf der Platine aufgedruckt.

Danke Artur, für die fehlende Errata Deiner Platine...

Ich weiß nicht, wie eure Platinen funktionieren, oder ist bei euch diese BAS85 richtig herum aufgedruckt?


73,
Christian

73,
Christian
« Letzte Änderung: 29. Juli 2019, 08:04:17 von Christian Frankl »
Beste 73,

Christian
DL6RDM

Offline Andreas

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 204
  • Ohm's law
Antw:Wie schalte ich aus und ein?
« Antwort #3 am: 29. Juli 2019, 14:51:27 »
Hallo Christian,
ich kann mich dunkel erinnern, das ich mit der BAS85 auch Probleme hatte.

Wegen der fehlenden Schaltpläne zitiere ich hier etwas aus einer früheren Mail von Gast:

Grundsätzlich entspricht die UI vom SParrow der I40 UI V1.8 

Ausnahme:
Si570 und Temperaturfühler sind mit auf der UI
der Spannungsregler für die 5V ist in Form des Schaltregler ebenfalls mit auf der UI

Ergo hilft der Schaltplan der I40 UI für das meiste schon mal weiter


https://www.amateurfunk-sulingen.de/data/uploads/ovi40-sdr/uhsdr_ovi40_ui_18_sheet.pdf


Vielleicht hilft das?
Gruß
Andreas

73, DO9AH