Autor Thema: Displaystecker TOP (falsch) anstatt Bottom (wäre richtig) Contactside !!!  (Gelesen 3788 mal)

Offline Christian Frankl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
    • Enduro Stammtisch Straubing
Servus beisammen,

mein FFC Displaystecker hat TOP Kontakte. Das Display FFC Kabel hat aber aber Bottomkontakte.
Beim einlöten war das Display noch nicht da, sonst hätte ich das abgecheckt.

Deshalb ist mein Display auch regungslos. Kein Backlight, kein Inhalt.
Die Spannungen an der Busche soweit ich das mit dem nicht passenden OV-i40 Schaltplan sagen kann, sind okay.
Hat denn wirklich keiner den Sparrow Schaltplan?


Nachtrag:

Habe mich entschlossen, die schwarze Versteifung vom FFC Kabels des Displays zu lösen und das Kabel umzucknicken, damit die Kontakte nach oben schauen.
Jetzt geht das Display! Also wurde mir eine falsche FFC Buchse geliefert.  ???

Ich habe darauf dem Artur eine Mail geschrieben, dass die FFC Buchse die falsche ist. Mal sehen, was er dazu sagt.
Das ist natürlich äußerst ärgerlich, weil diese Buchse ohen Beschädigung der Platine da wieder herunter zu bekommen, keine einfache Übung ist.
 :-X

Ich kann aber auch leider nicht einschalten, ich muss mit der Pinzette den ON/OFF Pin der Stiftleiste mit GND verbinden, dann startet das teil.
Aus dem lautsprecher kommt leises Gesäusel.

Aber jetzt weiß ich warum er 30sek zum hochfahren braucht.
Im Display kommen zwei Meldungen:
Local Oscillator not detected, und: Boot delay because of errors or warnings.

Hat da bitte jemand einen Tip für mich?
« Letzte Änderung: 26. Juli 2019, 09:46:04 von Christian Frankl »
Beste 73,

Christian
DL6RDM

Offline Andreas

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 275
  • Ohm's law
    • Tulipan-dl-Forum
Ja, das ist ärgerlich. Runter bekommst du ihn am besten mit Heißluft.
Die Fehlermeldungen sind normal, solange du nur die UI-Platine betreibst.

Es gibt nur den OV-i40 Schaltplan, keinen speziell für den Sparrow.

Gruß
Andreas
73, DO9AH

Offline Christian Frankl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
    • Enduro Stammtisch Straubing
Hallo Andreas,

das Dumme ist nur, dass ich bereits beide Platinen zusammengesteckt betreibe und die Meldung kommt trotzdem. Der SI570 sitzt aber korrekt.
Beste 73,

Christian
DL6RDM

Offline Christian Frankl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
    • Enduro Stammtisch Straubing
Guten Morgen!

Nachdem ich die (dank einem falschen Aufdruck auf der Platine) falsch gepolte Diode des Ein/Aus Tasters berichtigt habe (Siehe meinen anderen Post), kann ich den Sparrow nun ein und ausschalten.
Mein Problem ist aber immer noch die Meldung "Local Oscillator NOT detected". Und das TROTZ angesteckter HF Platine.
Hat da jemand einen Tipp für mich?

Zur Info: SDA und SCLK laufen, weil den Temperatursensor "sieht" der STM.


Vielen Dank fürs weiterhelfen!

« Letzte Änderung: 29. Juli 2019, 14:26:07 von Christian Frankl »
Beste 73,

Christian
DL6RDM

Offline Andreas

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 275
  • Ohm's law
    • Tulipan-dl-Forum
73, DO9AH

Offline Christian Frankl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
    • Enduro Stammtisch Straubing
Guten Morgen!

Nachdem ich die (dank einem falschen Aufdruck auf der Platine) falsch gepolte Diode des Ein/Aus Tasters berichtigt habe (Siehe meinen anderen Post), kann ich den Sparrow nun ein und ausschalten.
Mein Problem ist aber immer noch die Meldung "Local Oscillator NOT detected". Und das TROTZ angesteckter HF Platine.
Hat da jemand einen Tipp für mich?

Zur Info: SDA und SCLK laufen, weil den Temperatursensor "sieht" der STM.


Vielen Dank fürs weiterhelfen!
So, zuerst mal die gute Nachricht: Ich hatte das Kabel der UI vom Clockausgang des Si570, das zum Potato runtergeht, verkehrt angelötet.
Und zwar hatte ich den heißen Draht des Kabels an die Masse der HF Platine gelötet und die Masse des Kabels an den Drahtbügel dahinter.  :-X
Den kleinen Lötpunkt, der zum 100R Widerstand zum Potato geht, hatte ich leer gelassen... O:-)
Der Fehler wurde erkannt und nun beseitigt.

Nun habe ich habe auch eine Frequenz am Ausgang des Si570, mit einem Gleichspannungsanteil von ca. 2V. Die Amplitude des 156MHz Signals war ca. 400mV
Wobei die Bandbreite des Oszi´s leicht überschritten wurde, so dass eine höhere Spannung angenommen werden darf.
Trotzdem weiter die Meldung beim Start "local Oscillator NOT detected".
Eine Temperatur wird angezeigt, deshalb nehme ich auch an, der I²C Bus läuft.

Schlechte Kontakte zum HF Board möchte ich ausschließen, da ich keinen Wackler habe, sondern einen statischen Fehler.

Habe ich vielleicht den SI570 geschossen, weil er zulange auf GND gehalten wurde?
Aus und neu eingelötet habe ich Ihn auch, zum checken der Lötstellen.

Dazu kommt, dass - sobald ich das Kabel, das vom Si570 zum Potato geht, anstecke, werden die IC´s auf der HF Platine gut warm, allen voran der Potato.
Stecke ich wieder ab, kühlen die wieder ab.

« Letzte Änderung: 29. Juli 2019, 16:59:33 von Christian Frankl »
Beste 73,

Christian
DL6RDM

Offline Andreas

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 275
  • Ohm's law
    • Tulipan-dl-Forum
Hallo Christian,
der SI570 scheint ja seine Arbeit grundsätzlich zu tun.
Evtl. könntest du dich im mcHF-Forum anmelden und dort dein Problem schildern.
Dort gibt es auch Leute, die den Sparrow gebaut haben.

Gruß
Andreas
73, DO9AH