Autor Thema: Tulipan II 50W UI läuft sehr langsam  (Gelesen 13950 mal)

Offline Andreas

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 275
  • Ohm's law
    • Tulipan-dl-Forum
Antw:Tulipan II 50W UI läuft sehr langsam
« Antwort #45 am: 11. Mai 2019, 12:33:26 »
In dem Bereich ist ein 100 und ein 120 MHz Oszillator.
Ich habe den 120er aus- und wieder eingelötet. Das war keine Verbesserung.
73, DO9AH

Gast

  • Gast
Antw:Tulipan II 50W UI läuft sehr langsam
« Antwort #46 am: 11. Mai 2019, 13:34:42 »
Ok.... da muss ich passen.
Der DDS im „normalen“ Tulipan hat nur einen Oszillator.

Da das aber wie gesagt ein Oszillator sein sollte, müsste ein kräftiges Signal mit rund 3V Amplitude am IC anstehen.
Alles andere wäre ein Fehler.

Kannst Du in einem Kontrollempfänger die QRG x 4 empfangen?

Offline Andreas

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 275
  • Ohm's law
    • Tulipan-dl-Forum
Antw:Tulipan II 50W UI läuft sehr langsam
« Antwort #47 am: 12. Mai 2019, 19:41:54 »
Ja, das könnte ich noch probieren. Dazu fehlt mir aber noch die MMCX-Buchse und das Kabel für eine lockere Verbindung.
Das habe ich gerade bestellt und noch einige Bauteile mehr, die ich auswechseln will.

An einer fehlerhaften Lötstelle kann es nicht liegen, ich habe alles unter dem USB-Mikroskop kontrolliert, evtl. aber noch unter einem Bauteil.
Das sehe ich erst, wenn ich es ausgelötet habe.
Die Pads für die Induktivitäten sind teilweise sehr eng gesetzt, da werde ich nochmal mit der Heißluft nacharbeiten.
Jetzt heißt es aber erstmal auf die Mouserlieferung warten, Nächstes Wochenende kann ich dann hoffentlich positives melden.

Zwischenzeitlich kann ich schon am nächsten Board weitermachen. Es gibt da auch noch viel zu tun.

Gruß
Andreas
73, DO9AH

Gast

  • Gast
Antw:Tulipan II 50W UI läuft sehr langsam
« Antwort #48 am: 12. Mai 2019, 20:14:57 »
Der Kontrollempfänger müsste aber schon bei Annäherung mit einer Leiterschleife am DDS ein Signal empfangen....

Offline Andreas

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 275
  • Ohm's law
    • Tulipan-dl-Forum
Antw:Tulipan II 50W UI läuft sehr langsam
« Antwort #49 am: 20. Mai 2019, 20:08:04 »
Ich habe auch das S-RAM kontrolliert und nachgelötet, Andy.

obwohl ich jetzt alle Quarze ausgewechselt habe und auch die Trafos, ist noch keine Änderung eingetreten. Gestern habe ich als letztes nochmal den 16 MHz Quarz getauscht. Seitdem ist das Display komplett tot. Leider habe ich auch nicht die richtigen Kondensatoren dafür.
Ich habe in den letzten Tagen das polnische Forum fast komplett durchgelesen. Ich konnte leider nichts über einen ähnlichen Fehler finden. Schon gar nichts über die Tulipan-Version, die ich habe.

Einen Fehler habe ich am Wochenende entdeckt. Ich hatte 2 parallele Kondensatoren neben dem NE6020 horizontal anstatt vertikal nebeneinander eingelötet. Nach Korrektur war aber keine Änderung festzustellen.
Langsam bekomme ich den Eindruck, das der STM dadurch einen Schaden hat. Ich werde mir Ersatz bestellen. Dann vielleicht ist noch der AD9952 defekt, da habe ich noch einen in Reserve.

Jetzt heißt es wieder warten auf die aktuelle Bestellung.

Gruß
Andreas
73, DO9AH

Gast

  • Gast
Antw:Tulipan II 50W UI läuft sehr langsam
« Antwort #50 am: 20. Mai 2019, 20:31:28 »
Das artet aber langsam in eine Materialschlacht aus  ???
Hast Du niemanden in der Nähe der mal drauf gucken kann?

Offline Andreas

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 275
  • Ohm's law
    • Tulipan-dl-Forum
Antw:Tulipan II 50W UI läuft sehr langsam
« Antwort #51 am: 20. Mai 2019, 20:39:41 »
Die beiden Ausgänge des 16 MHz Quarzes sind gekoppelt durch einen Widerstand. Leider steht auf der Platine kein Wert. Aber auf dem Bild der bestückten Platine ist ein Widerstand mir der Bezeichnugn 105. Das ist ein MOhm, stimmts? oder liege ich da falsch? (Das ist eine Pierce-Schaltung.) Den hatte ich bislang gar nicht bestückt, analog  zum Sparrow, wo auch einige Bauteile nicht bestückt sind, die keine Bezeichnung hatten.
73, DO9AH

Gast

  • Gast
Antw:Tulipan II 50W UI läuft sehr langsam
« Antwort #52 am: 20. Mai 2019, 21:03:55 »
Richtig, das ist 1M Ohm
« Letzte Änderung: 21. Mai 2019, 06:48:00 von Gast »

Gast

  • Gast
Antw:Tulipan II 50W UI läuft sehr langsam
« Antwort #53 am: 21. Mai 2019, 06:48:07 »
Allerdings haben wir den 1M in der ersten Tulipan Version vom Artur auch nicht drin und der Oszillator arbeitet trotzdem - ist doch die gleiche CPU, oder nicht?....
Du hast definitiv ein anderes Problem auf der Leiterplatte.


Offline Andreas

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 275
  • Ohm's law
    • Tulipan-dl-Forum
Antw:Tulipan II 50W UI läuft sehr langsam
« Antwort #54 am: 21. Mai 2019, 08:32:32 »
Ja, denke ich auch.
Da es anfangs ja ganz normal funktioniert hat, gehe ich davon aus dass etwas kaputt gegangen ist.
Möglicherweise durch meine verdrehten Kondensatoren.
Ich habe den STM in Verdacht.
Das kann man aber wohl nur durch Austauschen prüfen.
73, DO9AH

Offline Andreas

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 275
  • Ohm's law
    • Tulipan-dl-Forum
Antw:Tulipan II 50W UI läuft sehr langsam
« Antwort #55 am: 11. Juni 2019, 22:09:06 »
Ich habe mittlerweile auch den STM und den AD 9952 gewechselt. Alle Oszillatoren sind neu, leider keine Änderung. Ich habe jetzt einen neuen TFT bestellt. Vielleicht macht der Probleme  ::)
Wenn das nichts hilft, werde ich den DDS-Bereich neu aufbauen. Zumindest die ICs, fin1002, pe4283, ne6020. Da muss man drumherum auch erst alles auslöten.
Jetzt warte ich aber erst mal auf den TFT. Wenn es der nicht war, kann ich ihn noch für das Power- und Wattmeter benutzen. Müsste passen.

Gruß
Andreas
73, DO9AH

Offline DJ3FV

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Nie hat Amateurfunk mehr Spaß gemacht!
    • Tulipans SDR Forum
Antw:Tulipan II 50W UI läuft sehr langsam
« Antwort #56 am: 14. Juni 2019, 07:52:33 »
Hi Andreas,


bist du sicher, dass es die Hardware ist? Beim mcHF gibt es ein ähnliches Phänomen wenn der Scope im Wasserfall und die Geschwindigkeit zu hoch eingestellt sind. Es passiert genau das Gegenteil. Alles geht gaaanz langsam und Tasten drücken wird nur mit Verzögerung angenommen. Will heißen, ist die Konfiguration wirklich komplett und korrekt? Es muss nicht immer die Hardware sein.

Offline Andreas

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 275
  • Ohm's law
    • Tulipan-dl-Forum
Antw:Tulipan II 50W UI läuft sehr langsam
« Antwort #57 am: 15. Juni 2019, 20:58:18 »
Hallo Uwe,
da ich die Software ja schon xmal neu installiert habe, kann das eigentlich nicht sein.
interessanterweise sehe ich zur Zeit auch nur einen Teil der Oberfläche. Breite Streifen sind schwarz. Es ist nach auswechseln der verschiedenen Komponenten eher schlechter geworden.
Naja, ich geb nicht auf.
Viele Grüße aus Prag
Andreas
73, DO9AH

Offline Andreas

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 275
  • Ohm's law
    • Tulipan-dl-Forum
Antw:Tulipan II 50W UI läuft sehr langsam
« Antwort #58 am: 22. Oktober 2019, 11:07:03 »
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2019, 11:09:03 von Andreas »
73, DO9AH