Autor Thema: Projekt: SWR u. Power Meter nach TF3LJ  (Gelesen 4409 mal)

Gast

  • Gast
Projekt: SWR u. Power Meter nach TF3LJ
« am: 17. März 2019, 13:29:59 »
« Letzte Änderung: 27. Mai 2019, 19:14:00 von Gast »

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Bastelprojekt: SWR u. Power Meter nach TF3LJ
« Antwort #1 am: 18. März 2019, 00:16:20 »
Hallo Gast

Sieht cool aus das power meter. Muss mal die Beschreibung genau anschauen. Mich interessiert die max Leistung sowie die Frequenzen für die es funktioniert.

Gruss Reto

Offline dl1egq

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Antw:Bastelprojekt: SWR u. Power Meter nach TF3LJ
« Antwort #2 am: 18. März 2019, 01:03:05 »
Hallo Leute.

Hier gibt es schon das Gerät für 70 € zu kaufen, gefällt mir aber besser mit 4x20 lcd Anzeige.

https://www.ebay.de/itm/SWR-und-Power-Meter-nach-TF3LJ-mit-TFT-Display/323740628517?hash=item4b6071f625:g:XQAAAOSwZrtcjjFq
 
Grüße
Gruß
Adalbert

Gast

  • Gast
Antw:Bastelprojekt: SWR u. Power Meter nach TF3LJ
« Antwort #3 am: 18. März 2019, 05:36:10 »
    Reto, je nach Koppler bis >1000 Watt

    hier die Specs:
    microwatts to kilowatts
    accurate SWR at power levels down to 1mW
    dual bargraphs, with 100 bars each
    sticky bar for PEP reading
    instantaneous power, 100ms average power, 1s average power and 100ms peak power
    1, 2.5 or 5 second PEP
    adjustable SWR alarm threshold, 1.5:1 to 4:1
    adjustable power threshold for SWR alarm
    automatic scale selection (auto ranging), mW to kW
    power is measured 200 times per second
    virtual serial port over USB
    "rotate and push" navigation of configuration menus
    calibration (if required) against an accurate known power level
    uses 5V, 200mA, either by using USB wall wart or computer USB port
    0.025 dB resolution (12 bits referenced at 2.6V)
    screensaver mode with customizable screensaver messages[/li]





Adalbert, genau wegen dieser eBay Auktion kam ich überhaupt auf das Projekt  :D
Ich persönlich mag das TFT lieber.....Geschmackssache.

Hier beide Versionen nebeneinander:
« Letzte Änderung: 27. Mai 2019, 19:14:30 von Gast »

Offline DJ3FV

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Nie hat Amateurfunk mehr Spaß gemacht!
    • Tulipans SDR Forum
Antw:Bastelprojekt: SWR u. Power Meter nach TF3LJ
« Antwort #4 am: 19. März 2019, 06:49:47 »
Und hier noch ein Video von Johann (PD0LEW) mit der OLED Version

Gast

  • Gast
Antw:Bastelprojekt: SWR u. Power Meter nach TF3LJ
« Antwort #5 am: 30. März 2019, 12:45:39 »
ich habe hier ein Teensy 3.6 Board liegen und zufällig das passende TFT mit dem ILI9341 Controller.
Arduino mit Teensy Plugin habe ich sowieso laufen  und gleich mal die Sourcen runtergeladen und kompiliert.
Der Teensy 3.6 schafft ja 180MHz und mit overclocking auch 240MHz....

Quick and dirty das TFT mit einfachen Jumperstrippen ans Board getüddelt und das Hex-File geflasht.

Läuft ufb und das richtig flott!
Ich mache mich jetzt an die Arbeit das Coupler-Board zu beschaffen/aufzubauen und dann ab ins Gehäuse.

Allerdings kaufe ich mir noch ein Teensy 3.2 da mir das 3.6 zu schade dafür ist.

Gast

  • Gast
Antw:Bastelprojekt: SWR u. Power Meter nach TF3LJ
« Antwort #6 am: 30. März 2019, 12:53:51 »
Detaillierte Anweisungen zum Kompilieren und Hochladen der Firmware
Arduino-Umgebung herunterladen (1.8.8 dürfte das aktuellste sein), einschließlich der Teensyduino-Erweiterung: https://www.pjrc.com/teensy/teensyduino.html

sicherstellen, dass bei der Installation der Teensyduino-Erweiterungen alle Bibliotheken auswählt sind!  (defaultmäßig sind alle ausgewählt)

Sobald die Arduino-Umgebung komplett installiert ist:

1.     Entpacken der Zip-Datei mit der TFT- oder LCD-Quellcodeversion.  Eine Reihe von Dateien werden in einen Ordner mit dem gleichen Namen extrahiert.  Diese Dateien sind der Quellcode.

2.     Ordner nach PSWR_T_xxx.ino (_T_ für TFT und _I_ für zwei-zeiliges Display) durchsuchen und doppelklicken, dies ist die " Master " Datei.  Die Arduino-Softwareumgebung sollte nun ein Fenster mit dem Quellcode öffnen.

Das Quellcode-Fenster verfügt über eine Reihe von Registerkarten.  Die erste Registerkarte ist die "Master"-Datei, die zweite Registerkarte ist die PSWR_X.h-Datei.  In der Datei PSWR_X.h können wir viele Dinge ändern oder anpassen.  Zum Beispiel:

#define STARTUPDISPLAY5 "TF3LJ / VE2AO" // Hier kann man das eigene Rufzeichen angeben  ;)


3.     Registerkarte Arduino Tools überprüfen ob Teensy 3.1/3.2 als "Board:" ausgewählt ist.

4.     Registerkarte Arduino Tools "Optimieren" auf "Faster with LTO" setzen!  Wenn LTO nicht ausgewählt ist, wird die Firmware nicht korrekt ausgeführt.

5.     Teensy 3.2 mit dem Computer über ein USB-Kabel verbinden

6.     Im Arduino-Fensters entweder auf das Häkchen oder den rechten Pfeil klicken.  Nun sollte hoffentlich alles fehlerfrei kompilieren und sich automatisch auf den Mikrocontroller laden.

Gast

  • Gast
Antw:Projekt: SWR u. Power Meter nach TF3LJ
« Antwort #7 am: 30. März 2019, 18:39:47 »
Hier noch eine sehr gute deutschsprachige Beschreibung von OE6GC:

https://www.oevsv.at/export/shared/.content/.galleries/Projekte/OE6GC/Digitales-Power-und-SWR-Meter-nach-TF3LJ-Var-TFT-OE6GC.pdf

da bleiben eigentlich keine Fragen offen  8)

Offline Andreas

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 269
  • Ohm's law
    • Tulipan-Forum
Antw:Projekt: SWR u. Power Meter nach TF3LJ
« Antwort #8 am: 30. März 2019, 20:13:41 »
Na, das ist mal ein schönes Projekt.
Ich habe sogar schon die Tandembridge, da sind die beiden AD8307 schon drauf.
Das habe ich mal nach einem Bauvorschlag für einen Autokoppler nach F4GOH gebaut.
Wenn du das Motherboard bei allpcb machen lässt, wäre ich mit dabei.

Gruß
Andreas
73, DO9AH

Gast

  • Gast
Antw:Projekt: SWR u. Power Meter nach TF3LJ
« Antwort #9 am: 30. März 2019, 21:33:28 »
Ich kümmere mich um PCBs!

Offline DJ3FV

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Nie hat Amateurfunk mehr Spaß gemacht!
    • Tulipans SDR Forum
Antw:Projekt: SWR u. Power Meter nach TF3LJ
« Antwort #10 am: 31. März 2019, 09:14:21 »

Hallo Gast,

Ich kümmere mich um PCBs!


das heisst....? 8)

Offline Andreas

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 269
  • Ohm's law
    • Tulipan-Forum
Antw:Projekt: SWR u. Power Meter nach TF3LJ
« Antwort #11 am: 31. März 2019, 10:02:41 »
Hallo Gast,
wenn du auf der Suche nach einem separatem Tandem Match bist, schau dich doch mal hier um:
https://hamprojects.wordpress.com/2016/12/31/hf-automatic-tuner/

Ich denke, Anthony verkauft noch Platinen. Meine habe ich allerdings schon vor 3 Jahren bei ihm bestellt.

Gruß
Andreas
73, DO9AH

Gast

  • Gast
Antw:Projekt: SWR u. Power Meter nach TF3LJ
« Antwort #12 am: 31. März 2019, 12:41:32 »
Uwe, indem ich OE6GC frage ob er uns die Platinendaten geben kann oder PCBs verkauft.

 ;)


Offline HB9TZU

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Projekt: SWR u. Power Meter nach TF3LJ
« Antwort #13 am: 01. April 2019, 07:47:21 »
Guten Tag Gast

An den Platinen hätte ich dann auch Interesse...

73 de HB9TZU
Christof

Offline dl1egq

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Antw:Projekt: SWR u. Power Meter nach TF3LJ
« Antwort #14 am: 01. April 2019, 09:37:28 »
Hallo Leute.

Ich bin auch dabei.
Zwei Platinen für mich Gast.
Gruß
Adalbert