Autor Thema: Problem beim Aufstarten mit UI und SDR Platine  (Gelesen 3347 mal)

Offline HB9JBL

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Problem beim Aufstarten mit UI und SDR Platine
« am: 17. März 2019, 22:11:00 »
Ich habe mich auch an das tolle Projekt gewagt. Habe alle Platinen fertig aufgebaut und die Firmware geflasht. Das UI und die SDR Platine scheinen einzeln zu funktionieren (DDS Signal vorhanden, Menu erscheint im Display). Wenn ich beide Platinen zusammenbaue, startet das "Bundle" nicht auf, die beiden Boards ziehen zusammen nur 400 mA. Wenn ich die Stützbatterie ausbaue (CR2032, 3.2V) starten jedoch die beiden Boards zusammen auf und das Menu erscheint normal.  Einen Kurzschluss habe ich nicht gefunden bei der Batteriehalterung. Nur das UI-Board alleine funktioniert auch mit der Stützbatterie. Aber nicht zusammen mit der SDR Platine, da startet das UI-Board nur ohne Stützbatterie.
Hat ev. jemand eine Idee, was das verursachen könnte?

Gruss und 73, Reto (HB9JBL)

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Problem beim Aufstarten mit UI und SDR Platine
« Antwort #1 am: 18. März 2019, 00:12:47 »
Hallo Reto

Willkommen im Forum  ;)

Ja, das ist allerdings komisch. Ich kann mich erinnern, dass Dein UI Board das erste mal mit Stütztbatterie auch nicht aufstartete. Ohne klappte es dann, und komischerweise danach auch mit Batterie.

Da müsste mal rund um die Stütztbatterie geschaut werden, ob alle bauteile ok sind. Das UI Board behält auch die Einstellungen, somit müsste die Batterie ubd die Schaltung rund herum eigentlich schon funktionieren.
Warum das im zusammenhang mit dem dsp board nicht funktioniert, ist mir im Moment ein Rätsel.

Aber vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee.

Gruss Reto

Gast

  • Gast
Antw:Problem beim Aufstarten mit UI und SDR Platine
« Antwort #2 am: 18. März 2019, 07:44:06 »
willkommen Reto!

prüfen doch mal bitte ob der 32768 Hz Quarz arbeitet!

Offline HB9JBL

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Problem beim Aufstarten mit UI und SDR Platine
« Antwort #3 am: 19. März 2019, 22:18:45 »
Hallo liebe Kollegen  :)
Ich habe eine Uhrenanzeige die läuft, wenn die Stützbatterie eingesetzt ist. Auch schwingt der UI-Oszillator auf 16 MHz.  Interessanterweise bleiben die Konfigurationen im Menü auch ohne Stützbatterie erhalten und fallen nicht auf Default-Werte zurück. Ich habe alle UI-Prozessorkontakte nochmals kontrolliert und einzeln nachgelötet, das Ergebnis ist leider immer noch das selbe. Sobald die beiden Platinen zusammengesetzt sind und die Einstellungen des Displays bestätigt sind und das Board ein zweites Mal eingeschaltet wird, startet das Display vom UI-Board nicht mehr auf. Bei ausgebauter Stützbatterie oder ohne angeschlossenes DSP Board funktioniert aber wieder alles. Habe mal die Spannungen an der Pfostenleiste zwischen den beiden Boards gemessen, einmal mit ausgebauter Stützbatterie (Display läuft) und einmal mit eingesetzter Stützbatterie (Display bleibt dunkel)
Ich habe folgende Unterschiede feststellen können: Signal CAL (Nenne es mal PIN 1, da am äusseren Ende des Pfostensteckers) hat ohne Stützbatterie eine Spannung (gegen Masse) von 3.9 Volt. Mit Stützbatterie nur 3.15 Volt. Signal SW (Nenne es Pin18, da der 2. äusserste PIN am anderen Ende) hat ohne Stützbatterie 0 Volt (Low), mit eingesetzter Stützbatterie 3.3 Volt (High).
die 2.0 Volt Spannungen an den Pin's 4, 7 und 15 sind mit eingesetzter Stützbatterie etwa 0.15 Volt tiefer.
Ich bin leider immer noch nicht auf die Ursache gestossen und bin sehr Dankbar um weitere Unterstützung!

73, Reto


Gast

  • Gast
Antw:Problem beim Aufstarten mit UI und SDR Platine
« Antwort #4 am: 20. März 2019, 09:51:06 »
Hallo Reto,

dass die Menüeinstellungen erhalten bleiben wenn die Knopfzelle gezogen wird ist gewollt.
Die werden in einem FRAM gespeichert.
Was wohl passiert: nach einem entnehmen der Batterie muss man beim erneuten Hochfahren wieder den TFT Typ auswählen.
Um das Menü richtig zurückzusetzen gibt es die Funktion Reset als letzten Menüpunkt.

Ok, Uhr läuft, also scheint der 32768 Hz Quarz zu laufen.... denn wir hatten herausgefunden dass ohne den 32kHz Takt der Prozessor
nicht anlaufen will - bzw. er bleibt beim Booten stehen.

Ich knöpfe mir jetzt mal die Unterlagen vor und schaue nach ob ich was herausfinde.
Ideal wäre natürlich wenn Du eine zweite UI zum Testen bekommen könntest um den Fehler einem der beiden Boards zuordnen zu können.


Gast

  • Gast
Antw:Problem beim Aufstarten mit UI und SDR Platine
« Antwort #5 am: 20. März 2019, 10:31:28 »
Reto,

Hast Du auf der DSP Platine eigentlich das Lautstärkepoti mit dem Ein/Aus Schalter gesteckt?
Ich gehe davon aus dass Du beim Zusammenschalten beider Leiterplatten gar keine Versorgungsspannung anliegen hast.
Wo speist Du eigentlich bei dem Zusammenbau die 12V ein?

An "SW" (wie switch) müssen nämlich im normalen Betrieb 12V anliegen!

Offline HB9JBL

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Problem beim Aufstarten mit UI und SDR Platine
« Antwort #6 am: 20. März 2019, 18:50:03 »
Hallo Gast

Danke für die Info wegen des SW-Zustandes. Ich habe das Poti natürlich zum Einschalten aufgesteckt. Aber ev. ist es falsch verdrahtet. Werde das heute nochmals messen und testen. Ev. werde ich auch nochmals die Software vom DSP Modul neu aufstspielen. Mein Kollege TRT hatte etwas knapp Zeit bei der Unterstützung vom Flashen der Prozessoren. Ev. haben wir da einen Fehler gemacht.  Ich werde mich melden, wenn ich mehr weiss!
Gruss Reto