Autor Thema: wie bekomme ich die Firmware in den SParrow?  (Gelesen 20188 mal)

Offline Christian Frankl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
    • Enduro Stammtisch Straubing
Antw:wie bekomme ich die Firmware in den SParrow?
« Antwort #60 am: 23. Juli 2019, 06:55:52 »
Guten Morgen Uwe!

- Und Danke für Deine rasche Antwort!
Ich hatte anfangs den Bootloader(dfu) und die FW.dfu mit dem Defuse aufgespielt.
Dabei war der Jumper angesteckt.
Gestern Abend dann habe ich nochmal den Bootloader per DefuSe (Mit Jumper P6 gesetzt) aufgespielt und danach auf einem USB Stick die FW.bin (Ohne den P6 Jumper).
Und zwar so: Gestartet mit Band + und Einschalter. LED beginnt dann nach 10sek langsam grün zu blinken.  Sonst passiert nichts. Den Band + Taster habe ich ausgelassen, nachdem die LED grün blinkt, den EINTaster die ganze Zeit hatte ich die ganze Zeit gedrückt gehalten.
Mehrmals probiert, aber es war leider keine Änderung festzustellen.

nach dem Abklemmen der Spannung kommt dann wieder nur die rote LED. - Von alleine, ohne Einschalten.

Was mich auch etwas verwirrte, war die Information, dass ich Punkt 4 nach einem Ein und Ausschalten dann nochmal machen sollte (Siehe meinen vorherigen Beitrag).
Aber bei mir lässt sich gar nix einschalten. Nur das grüne blinken bleibt da. (Solange ich die Spannung nicht wegnehme)

Ich habe mir deshalb gestern den ST Link V2 Programmer bei Digikey gekauft. Mit etwas Glück ist der bis Freitag da.
Dann werde ich es damit versuchen.
Ein wenig verwirrend waren auch die unterschiedlichen Anleitungen zu unterschiedlichen Möglichkeiten, die Firmware aufzuspielen. Dann noch Einschränkungen ob erstmaliges Aufspielen oder Update. Band + oder Band - Taste.
Das bringt einen schon ein wenig durcheinander.

Prinzipiell startet die UI aber schon ohne das HF Board?
Warum bekomme ich keine Hintergrundbeleuchtung vom Display? Geht das auch erst, wenn die FW komplett drauf ist?
Wenn der Programmer da ist, muss ich dann beides (BL und FW als .bin file) hintereinander draufspielen oder dazwischen Spannung abklemmen?

73,
Christian
« Letzte Änderung: 23. Juli 2019, 07:44:47 von Christian Frankl »
Beste 73,

Christian
DL6RDM

Offline Andreas

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 275
  • Ohm's law
    • Tulipan-dl-Forum
Antw:wie bekomme ich die Firmware in den SParrow?
« Antwort #61 am: 23. Juli 2019, 08:25:02 »
Hallo Christian,

der ST-Link-Stick wird mit einer Software gesteuert. STM ST-Link Utility.
Nach Installation unbedingt ein Softwareupdate machen.
An die Platine werden die 3 Pins SWDIO, SWCLK und GND angeschlossen. Das geht gut mit diesen Breadboard-Kabeln.

Beim Aufspielen mit dem ST-Link musst du darauf achten, das die beiden Programme mit unterschiedliche Adressen installiert werden. Die stehen auf der Platine, wenn ich mich recht erinnere.

73, Andreas
73, DO9AH

Offline DJ3FV

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Nie hat Amateurfunk mehr Spaß gemacht!
    • Tulipans SDR Forum
Antw:wie bekomme ich die Firmware in den SParrow?
« Antwort #62 am: 23. Juli 2019, 08:51:17 »
Hallo Christian,

also wenn dein STM erkannt wurde ist das schon einmal gut. Kontrolliere trotzdem mit einem Mikroskop ob es einen Kurzschluss zwischen den Pins gibt. Das kannst du prima mit einem billigen USB Mikroskop aus der Bucht machen.
Die verschiedenen Anleitungen für das installieren des Bootloader und der FW sind teilweise mit Vorsicht anzuwenden, da sie nicht immer alle notwendigen Aktivitäten beinhalten oder schlecht beschrieben sind. Schau mal bei DF8OE im Github nach. Du musst natürlich damit rechnen, dass der Sparrow nicht vollständig Pin kompatibel ist und das durch den Vergleich zwischen mcHF Schaltplan und deinem Sparrow verifizieren bevor du loslegst.

Single Source of Truth :
@Andreas: Die Adressen, müssten eigentlich die gleichen wie bim mcHF sein. Sie stehen auch in diesem Dokument.

Für den Bootloader:   0x08000000
Für die Firmware:   0x08010000
« Letzte Änderung: 23. Juli 2019, 09:42:09 von DJ3FV »

Offline Christian Frankl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
    • Enduro Stammtisch Straubing
Antw:wie bekomme ich die Firmware in den SParrow?
« Antwort #63 am: 23. Juli 2019, 10:50:52 »
Hallo Uwe,

den STM habe ich peinlich genau mit Mikroskop in der Arbeit angeschaut. Bilder davon könnte ich auch zur Beurteilung mailen...
Das grüne, langsame blinken der LED ist hier beschrieben:

"No Usable USB Drive Detected

If during firmware update mode the LCD backlight remains on with a slowly blinking green LED, your USB drive was not detected. You can remove the USB drive and try to plug it in again, or you can try another key."

Ich habe mehrere USB Sticks mit FAT32 Filesystem verwendet. Einer davon hat eine LED drin. Die leuchtet aber nur kurz beim anstecken. Nach dem Drücken von Band + und EIN kommt die "USB Stick LED" leider nicht mehr.

Der Bootloader ist sicher der korrekte und auch korrekt drauf mit DfuSe. So scheine ich beim aufspielen der Firmware zu hängen.
(Ich habe dazu den USB Stick in die Host Buchse gesteckt, habe es aber auch mit der DFU Buchse versucht.)

Und dass das LCD nicht mal leuchtet (Backlight) bereitet mir auch Sorgen.
Ich habe das hier gekauft:

https://de.aliexpress.com/item/32847751617.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.63874c4dZA8J30

Ich hoffe, das war das Richtige?

73, Christian
« Letzte Änderung: 23. Juli 2019, 11:26:36 von Christian Frankl »
Beste 73,

Christian
DL6RDM

Offline Andreas

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 275
  • Ohm's law
    • Tulipan-dl-Forum
Antw:wie bekomme ich die Firmware in den SParrow?
« Antwort #64 am: 23. Juli 2019, 13:26:18 »
Die neueren USB-Sticks sind häufig nicht schnell genug.
Darauf deutet auch deine Fehlermeldung hin.
Also möglichst alt und möglichst wenig Speicher.

73, Andreas
73, DO9AH

Offline DJ3FV

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Nie hat Amateurfunk mehr Spaß gemacht!
    • Tulipans SDR Forum
Antw:wie bekomme ich die Firmware in den SParrow?
« Antwort #65 am: 23. Juli 2019, 14:59:50 »
Ich verwende ebenfalls eine uralten 2Gb Stick  8)  da viele neuren nicht funktioniert haben.

Offline Christian Frankl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
    • Enduro Stammtisch Straubing
Antw:wie bekomme ich die Firmware in den SParrow?
« Antwort #66 am: 23. Juli 2019, 15:22:20 »
Also ich hatte zuerst einen 64GB USB-3. Dann einen 4GB USB 2, dann einen 2GB USB2, die letzten zwei wirklich alte Knochen...
Morgen soll das ST-Link Teil kommen gegen Mittag. Dann geht´s weiter.

Danke einstweilen!

73,
Christian
« Letzte Änderung: 23. Juli 2019, 15:28:57 von Christian Frankl »
Beste 73,

Christian
DL6RDM

Offline Christian Frankl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
    • Enduro Stammtisch Straubing
Antw:wie bekomme ich die Firmware in den SParrow?
« Antwort #67 am: 24. Juli 2019, 15:53:32 »
So, jetzt habe ich den STVlink2 Programmer.
Ich verwende die Pins 6(GND), 7(SWDIO), 9(SWCLK).
Aber wenn ich nach dem pdf Dokument UHSDR_STLINK vorgehe, bekomme ich nur Verbindung zum ST32F7, wenn:
Ich bei "Mode" auf Hot Plug" stelle, und daneben das "Enable debug in Low power mode" aktiviere.
Als Frequency isat 4,0MHz eingestellt. Da habe ich nix dran geändert.

Wenn ich dann auf program and verify klicke und das file.bin aussuche, ist der Sparrow STM sofort weg nachdem ich das programm übertragen starte.
Es kommt dann im VLINK Progammlog:

"15:45:43 : Connection to device is lost: check power supply and debug connection.
15:45:43 : If the target is in low power mode, please enable "Debug in Low Power mode" option from Target->settings menu.
15:49:14 : Can not connect to target!
                  Please select "Connect Under Reset" mode from Target->Settings menu and try again.
                  If you're trying to connect to a low frequency application , please select a lower SWD Frequency mode from Target->Settings menu.
15:49:17 : No target connected"

Sobald ich neu auf Program and Verify im Menue klicke, findet der Programmer den STM wieder.

Die 3,3V speise ich derzeit extern von einem Netzteil ein, da ich den kleinen KA78RM33RTF Regler ein Bein gekillt habe, beim Versuch es hochzulegen. Ging aber auch mit dem internen 3,3V Regler nicht... Und der auf dem Programmer bringt zuwenig Strom, da brechen die 3,3V auf 2V zusammen.

Bin derzeit ratlos.
 :(

Hat jemand ne Idee für mich?

73,
Christian
« Letzte Änderung: 24. Juli 2019, 16:09:03 von Christian Frankl »
Beste 73,

Christian
DL6RDM

Offline DJ3FV

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Nie hat Amateurfunk mehr Spaß gemacht!
    • Tulipans SDR Forum
Antw:wie bekomme ich die Firmware in den SParrow?
« Antwort #68 am: 24. Juli 2019, 21:27:43 »
Lädst du das UHSDR oder I40 file? Die datei muss bl-mchf.bin heißen. file.bin ist hoffentlich nur eine Beispiel Bezeichnung den ansonsten hättest du etwas mir unbekanntes benutzt. Welche Software verwendest du mit dem ST-Link? Stimmen die Startadressen?

Offline Christian Frankl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
    • Enduro Stammtisch Straubing
Antw:wie bekomme ich die Firmware in den SParrow?
« Antwort #69 am: 25. Juli 2019, 07:43:43 »
Hallo Uwe,

Ich verwende die Software "STM32 ST-LINK Utlility v4.5.0.0
Die Startadresse für den Bootloader war 0x08000000.
Die für die Firmware 0x08010000.
Das verwendete File war bl-mchf.bin oder auch bl-40.bin oder fw-40sdr.bin.

Ergebnis ist immer das Gleiche: "Unexpected error"

Das sieht dann immer so aus:

07:20:35 : Connected via SWD.
07:20:35 : SWD Frequency = 4,0 MHz.
07:20:35 : Connection mode : HotPlug.
07:20:36 : Device ID:0x451
07:20:36 : Device flash Size : 2MBytes
07:20:36 : Device family :STM32F76x
07:21:55 : Unexpected error
07:21:56 : Can not connect to device!

Ich habe auch schon alle möglichen Kombinationen bei den Target Settings probiert.

Was mich aber wundert: Bei den Target Settings zeigt das Programm als STM32 Information an: STM32F76x und darunter bei Target Voltage: 1,5V ??
Kann das stimmen?

Die SWDIO und SWDCLK Leitungen gehen durch bis zum STM, habe ich gecheckt.

Kann man an den Programm Einstellungen (Settings / Target) denn was verkehrt machen? Aber selbst da habe ich schon hübsch alles versucht.
Zuerst bekomme ich Verbindung, Device ID wird angezeigt: 0x451.
Und dann beim Versuch Erase oder Program kommt immer Unexpected error.

Bin echt ratlos.

Nachtrag:
Irgendwie habe ich aber auch das, was bereits auf dem STM drauf war, (Oder den STM selbst?) zerschossen.
Denn ich komme nun mit dem DefuSe per USB auch nicht mehr drauf.
Mit der P6 Jumper Methode wird kein USB Gerät am PC mehr erkannt.

 :-[ :'(


Weiterer Nachtrag:

Ich kann die Option bytens umstellen und den STM sehe ich auch wieder im ST-Link Utility.
aber nur, wenn ich bei Target/Settings bei den Connection settings die Frequenz auf 1,8MHz einstelle und
bei Mode auf Hot Plug stelle, sowie auf "Enable debug in Low power mode.
Ein Blank Check ergab, dass alles leer ist. Bei den Option bytes ist die Read Out Protection auf 0, die Brown out detection auf Level 3.

Aber wenn ich program and verify klicke, kommt nun Internal error... und die verbindgung wird getrennt.


Immer noch confused...
 :(

Jetzt funktioniert das programmieren:
Ich habe von Pin 1 des Programmers zum Board 3,3V eine Verbindung hergestellt.
Damit stürzt die Verbindung nicht mehr ab!
Ich werde weiter berichten!

OK, das programmieren des STM32 geht jetzt, wie gewünscht.
Auch bei den Target Settings konnte ich nun bei "Mode" auf normal stellen und daneben das "Enable debug in low power mode" ausschalten.
Hier ist definitv das pdf "UHSDR_STlink.dpf lückenhaft, da nicht erwähnt wird, dass auch die 3.3V der Platine mit Pin1 des Programmers verbunden werden müssen.
Den vorrübergehend dazu genommenen NRST Pin des STM zum Programmer habe ich wieder weggelassen, weil es auch ohne ging.
Der Verify des Bootloaders auf 0x08000000 mit dem .bin file ist nun ok.
Ebenso der Verify der Firmware auf 0x08010000 mit dem .bin file bringt keine Fehler.
Die Files habe ich nacheinader aufgespielt.

Nach dem anstecken der 10V an das UI kommt die rote LED, wird nach 30sek grün. Passt das?
Dsiplay leider alles dunkel, nix zu erkennen.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2019, 14:47:22 von Christian Frankl »
Beste 73,

Christian
DL6RDM

Offline Andreas

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 275
  • Ohm's law
    • Tulipan-dl-Forum
Antw:wie bekomme ich die Firmware in den SParrow?
« Antwort #70 am: 25. Juli 2019, 18:32:58 »
Hallo Christian,
na also, das sieht doch schon mal gut aus.
ich bin beim Laden der Software gleich mit 10V reingegangen.
Der Mini360 sollte aber peinlich genau auf 5V Ausgang stehen. Das kann man vor dem Einlöten einstellen. Da muss kein Verbraucher anliegen.
Das LCD braucht meines Wissens 3,3V. Hast du das nachgemessen?
30 Sek. benötigt der Sparrow nicht zum booten.
Meiner ist gerade in Shack im Schrebergarten. Ich werde nachher mal die Zeit messen und die LED beobachten.
Der ZIF-Konnektor war für mich das kitzeligste Bauteil. Prüf mal die Anschlüsse auf Brücken.
In der Software für den ST-Link muss man außer der Adresse nichts weiter einstellen. Die 3 erwähnten Anschlüsse reichen normalerweise. Deine "Klimmzüge" kommen wahrscheinlich wegen der mangelhaften Spannung auf dem Board.
Aber zuerst solltest du den defekten Regler ersetzen.

Gruß
Andreas

Nachtrag: Der Sparrrow braucht genau 5 Sek. bis er fertig gebootet hat, also bis de LED grün wird.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2019, 21:39:10 von Andreas »
73, DO9AH

Offline Christian Frankl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
    • Enduro Stammtisch Straubing
Antw:wie bekomme ich die Firmware in den SParrow?
« Antwort #71 am: 26. Juli 2019, 06:53:29 »
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Informationen.
Die 5V stimmen exakt. Und auch ich habe direkt an den beiden linken Pins GND und 10V mit einem Netzteil verbunden.
Bei meiner UI dauert es exakt 30sek, bis die LED grün wird.

Das Display - oder die FFC Buchse- kann meines Erachtens nicht das(die) Richtige sein.
Denn wenn ich das Display so hinlege, dass das Folienkabel auf der rechten Seite des LCD´s herauskommt,
dann schauen alle Kontakte nach oben. Legt man das Kabel unters Display zum Anstecken, dann schauen ja die
Kontakte nach UNTEN! Die FFC Buchse jedoch hat die Kontaktfedern nach oben! Das kann so nicht funtkionieren.

Entweder hat das Display das falsche Kabel dran oder die Buchse ist falsch.
Wie ist das bei Dir, oder bei den anderen???

Ich werde am Wochenende mal Fotos machen und diese dann einstellen.
Fest steht, dass Bootlader und FW korrekt auf dem STM sind.

Beste 73,

Christian
DL6RDM

Offline Andreas

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 275
  • Ohm's law
    • Tulipan-dl-Forum
Antw:wie bekomme ich die Firmware in den SParrow?
« Antwort #72 am: 26. Juli 2019, 10:24:20 »
Kontakte des Kabels nach unten ist schon mal richtig. Hast du den Konnektor von Artur bekommen? Der sollte passen.

Gruß
Andreas
73, DO9AH

Offline Christian Frankl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
    • Enduro Stammtisch Straubing
Antw:wie bekomme ich die Firmware in den SParrow?
« Antwort #73 am: 26. Juli 2019, 10:35:54 »
Ja, den Konnektor habe ich von Artur bekommen. Und der ist falsch.
Wenn man die Bilder euerer Sparrows genau ansieht, dann sieht man das auch.

Ich bin da gerade echt etwas angesäuert wegen der falschen Buchse....
Beste 73,

Christian
DL6RDM