Autor Thema: Aufpassen: Kondensatoren im Filter  (Gelesen 3917 mal)

Gast

  • Gast
Aufpassen: Kondensatoren im Filter
« am: 11. Februar 2019, 13:51:15 »
Obacht beim Bestücken des PCB #1!

Auf der Lötseite sind im Bereich des Filters für einige Kondensatoren 2 parallel liegende Lötplätze vorgesehen.
Bitte nur einen in der angegebenen Kapazität bestücken - nicht zwei gleiche parallel einlöten*
Sonst funktioniert der Filter nicht korrekt.  Die freien Pads sind für eventuelle Korrekturen am Filter vorgesehen.

Die Praxis zeigte aber bisher keine Notwendigkeit diese Korrekturmöglichkeit auszunutzen.


Siehe dazu auch den Thread vom Reto-hb9trt:
https://www.sdr-tulipan-dl.de/index.php?topic=266.msg1649;topicseen#msg1649


*natürlich darf man zwei Stück parallel einlöten wenn die resultierende Gesamtkapazität der im Plan angegebenen Kapazität entspricht.....  ;)




an welchem der beiden Plätze man den Kondensator bestückt spielt im Grunde keine Rolle...





« Letzte Änderung: 12. Februar 2019, 07:02:58 von Gast »

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Aufpassen: Kondensatoren im Filter
« Antwort #1 am: 11. Februar 2019, 23:45:49 »
Jaja, das war mein verhängnisvoller Interpretationsfehler.. ;) Aber ich soviel wie ich in den letzten Tagen über Filter gelernt habe, es war auf keinen Fall verlorene Zeit.

Ich habe schlicht und einfach nicht gut hingesehen.
Übrigens in der BOM ist alles korrekt. Da habe ich richtig gezählt. :)

Gruss
Reto

Gast

  • Gast
Antw:Aufpassen: Kondensatoren im Filter
« Antwort #2 am: 12. Februar 2019, 07:04:36 »
keine Frage Reto!
Der Lerneffekt ist da und auch ich habe Deine Fehleranalyse mit großem Interesse verfolgt und mich jetzt auch mit den Filtern näher beschäftigt.

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Aufpassen: Kondensatoren im Filter
« Antwort #3 am: 12. Februar 2019, 08:29:50 »
Siehst Du, es sollte doch auch einen Lerneffekt geben, wenn man sowas baut. Nur bauen alleine ist eigentlich langweilig, am Schlimmsten ist es, wenn es einfach so funktioniert ;)

Gruss
Reto

Gast

  • Gast
Antw:Aufpassen: Kondensatoren im Filter
« Antwort #4 am: 12. Februar 2019, 08:54:13 »
das ist wirklich so.... als ich den SParrow fertig hatte, war mir plötzlich richtig langweilig geworden.
Das Bauen und Fehlersuchen ist ja das was Spaß macht.... daher ist mein Tulipan mehr offen als zu  :D :D
Nur ist der leider sehr kompakt gebaut was dem ewigen auf und zu machen und darin herum messen irgendwie hinderlich ist.