Hallo Adolf,
Habe den auch gebaut damals. Aber nie so wirklich eingesetzt. Der Frequenzbereich ist auch ziemlich eingeschränkt. Glaube bis 150MHz. Da ich damals gerade für 70cm baute und einen VNA brauchen konnte, habe ich den von SDR-Kits gekauft. Software nach DG8SAQ. Der ist wesentlich besser, geht bis 1.2 oder 1.5 GHz und die Software ist immer noch aktuell. Damit habe ich schon viel angestellt. Und der Preis ist absolut ok, zwar kein Bausatz (ich meinte es gab mal einen) aber das ist mir bei einem Messgerät egal. Das muss ich nicht selber bauen.
Messen mit einem VNWA ist nicht so einfach. Da muss man sich damit auseinander setzen. Das A und O liegt auch in der richtigen Kalibration. Verstellt man nur ein Parameter wird sie obsolete. Man ist also, wenn man es genau haben möchte, dauernd am Kalibrieren. Ich habe mal für das KW Band einige Kalibrierungen gemacht, damit ich verschiedene Frequenzausschnitte zur Verfügung habe. SO kann ich diese jeweils schnell laden und muss nicht immer kalibrieren. Eine Masterkalibration (für viele Messungen bereits ok) machte ich für den Bereich 0-60Mhz. Dann das ganze noch in den höheren Bändern. Und beim Tulipan habe ich die Kalibration auf die Kabel gemacht, direkt bei der BNC Buchse des Tulioan und der MMCX. So spielen die Kabel beim Messen keine Rolle. Wäre in diesem Fall nicht so tragisch. Die Kabeldämpfung fällt so nicht ins Gewicht und auch Phasenlagen.
Macht aber Spass ein paar Messgeräte zu haben, so kann man auch etwas an den Geräten Messen.
Für den Bau des Tulipan verwendete ich bis jetzt (also eigentlich ist er fertig) ein Multimeter, das CMS von R&S, ein HF Voltmeter und der VNWA. Am Anfang noch das Oszi für den DDS. Aber ich musste feststellen, dass meine Messspitzen (Probe) nicht wirklich geeignet sind für ein paar 10Mhz. Da ich das Osci sehr selten brauche, fiel mir das erst jetzt auf. Ich habe da mal in China (vor ein paar Jahren) ein Handtek portables Osci (2-Kanal, 1.2Ghz) mit integriertem Multimeter gekauft. Funktioniert ganz gut, aber eben, es steht und fällt auch mit den Proben. ein halbes Jahr später konnte man diese Dinger auch hier kaufen. Es gibt nun sogar eine Service Stelle, nur ist der Preis etwas astronomischer
Inzwischen habe ich mir eine 500Mhz Probe zugelegt. höhere werden immer unzahlbarer. Damit komme ich nun aber schon wieder einiges weiter.
Es liegen dann noch ein paar uralt Geräte von HP und Racal herum. Ausser den Frequenzzähler von Racal brauche ich die anderen kaum je mehr und wären eigentlich zum loswerden. Aber man bekommt ja nichts mehr dafür, und ich habe noch Platz. In HP Bolometer habe ich da noch im Fundus, das brauche ich auch ab und zu. Ist sehr genau im kleinsten Leistungsbereich (mili und microwatt) und geht auf einige GHz. Der Messkopf ist ungemein empfindlich, einmal bös anschauen und schon ist er defekt und damit das ganze Gerät..sprich -> Schrott, es gibt kaum mehr Ersatzteile...das Gerät schon, aber die Köpfe nicht, denn die gehen kaputt.
Gruss
Reto