Autor Thema: [gelöst] UI Platine läuft nicht hoch  (Gelesen 22534 mal)

Offline BO_Andy

  • Normales Mitglied
  • Senior Member
  • *
  • Beiträge: 201
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #60 am: 10. Februar 2019, 13:03:37 »
So Gast ich habe das Display von Adolf hier und es geht an meinen UI Bord auch nicht. Das PCB ist das gleiche was wir alle habe aber jetzt kommt es schaue dir mal denn folienleiter an total anders bestückt

Gast

  • Gast
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #61 am: 10. Februar 2019, 13:26:29 »
EDIT by Mod:
habe die Themen zusammengefasst  ;)


Andy, das sagt überhaupt nichts aus!

Die Bestückung auf dem Folienleiter kann alles Mögliche sein.
Wir haben ja keinen Schaltplan.
Kann die Schaltung für die Erzeugung der negativen Bias Spannung sein.... 

Wichtig ist, das ein RA8875 auf dem Controllerboard sitzt.
Das ist unsere Schnittstelle zum LCD-Panel (Glas mit Folienleiter).
Was der RA8875 mit dem LCD-Panel macht bleibt für uns verborgen.

Ich kann Dir nur sagen dass die Displays recht empfindlich sind.
Da braucht nur beim Experimentieren 5V irgendwo falsch hinkommen und es ist kaputt.
Auch ESD ist ein leidiges Thema.

Du kannst ja das LCD-Panel vom Controllerboard trennen und an dem Controllerboard von Deinem Display testen.
Dann hast Du Gewissheit was defekt ist.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2019, 18:46:25 von Gast »

Offline BO_Andy

  • Normales Mitglied
  • Senior Member
  • *
  • Beiträge: 201
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #62 am: 10. Februar 2019, 16:36:49 »
Gast es ist defenentiv das Falsche lcd verbaut wurden laut Website von Hersteller

Gast

  • Gast
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #63 am: 10. Februar 2019, 16:44:51 »
Andy, zeig doch mal bitte ein Foto von der gesamten Controllerplatine die Du vom Adolf jetzt bekommen hast.

das sollte so bestückt sein - mit RA8875L
Der Folienleiter ist dabei nicht immer identisch bestückt - bei meiner sieht er auch anders aus.

« Letzte Änderung: 10. Februar 2019, 16:50:26 von Gast »

Offline BO_Andy

  • Normales Mitglied
  • Senior Member
  • *
  • Beiträge: 201
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #64 am: 10. Februar 2019, 16:50:40 »
Der RA8875 ist auch drauf aber wie gesagt das LCD ist das Falsche

Gast

  • Gast
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #65 am: 10. Februar 2019, 17:18:25 »
wieso ist das LCD das falsche?
Ist es kein 5"?
Hat es eine andere Auflösung als die 800x480?

Der Tulipan spricht den RA8875 Controller an - was für ein LCD da dran hängt sieht der doch gar nicht.

Dein vorletztes Bild ist übrigens von einem SSD1963 Controller Board wenn ich mich nicht irre..

Offline BO_Andy

  • Normales Mitglied
  • Senior Member
  • *
  • Beiträge: 201
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #66 am: 10. Februar 2019, 17:23:53 »
Genau Gast ist es und genau diese Display ist dort drauf verbaut was natürlich anders beschaltet ist dem zufolge auch das Display anders angesteuert wird. Gucke mal auf denn Aufdruck auf denn folienleiter

Gast

  • Gast
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #67 am: 10. Februar 2019, 17:43:26 »
woher willst Du das wissen Andy?
Hast Du Unterlagen über das LCD-Panel oder schließt Du das ausschließlich aus der Bestückung des Folienleiters?

Das bekommt man aktuell und das habe ich auch drin:


und hier mein altes Display welches ich beim Experimentieren zerstört habe:


Beide haben vollkommen unterschiedlich bestückte Folienleiter....
Ist es nicht so dass dort die negative Bias-Spannung für das Glas-Panel erzeugt wird?
Kann es nicht so sein dass der Hersteller der Controllerboards unterschiedliche LCD-Gläser zukauft?

Offline BO_Andy

  • Normales Mitglied
  • Senior Member
  • *
  • Beiträge: 201
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #68 am: 10. Februar 2019, 19:32:05 »
Für das Display was drauf ist sollte gibt es zu mindestens ein datenblatt das ist Das TFTM05-3 Das bekommt man auch einzeln. Ein ist tackt das controller Bord ist heile wenn es mein Display wäre was es aber nicht ist würde ich es Versuchen von PCB zu lösen da unter steht nämlich die Nummer von Panel  und ich gehe fast jede Wette ein das dort drunter ER-TFTM050-5 steht
« Letzte Änderung: 10. Februar 2019, 19:56:00 von BO_Andy »

Gast

  • Gast
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #69 am: 10. Februar 2019, 20:16:15 »
Andy, kannst Dir die Arbeit des Ablösens sparen, es steht hinten nichts drauf...

Offline BO_Andy

  • Normales Mitglied
  • Senior Member
  • *
  • Beiträge: 201
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #70 am: 10. Februar 2019, 20:18:34 »
Okay laut denn Bildern bei EBay sollte dort das Modell drauf stehen. Das Display  ohne controller kostet grade mal 16 Euro

LG BO_Andy

Gast

  • Gast
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #71 am: 11. Februar 2019, 08:06:12 »
wie gesagt, bei mir stand nichts drauf, hab es gestern vom PCB abgelöst.

Ich habe mal aus Spaß ein 4,3" LCD-Panel aus einem TomTom Navi an das Controllerboard angeschlossen.
Andy, das funktioniert!

Ich kann Deine Theorie dass das LCD-Panel falsch ist absolut nicht teilen.
Dafür gibt es keine Anhaltspunkte außer Deine Annahme dass es an der unterschiedlichen Bestückung
des Folienleiters liegt.
ich habe insgesamt drei Stück 5" TFTs an meinem Tulipan dran gehabt und die liefen alle bis ich sie zerstört habe.
Zwei davon waren unterschiedlich bestückt.

Schau doch die beiden Bilder von mir weiter oben.
Die zeigen den gleichen Displaytyp... sind aber mit unterschiedlichen Panels bestückt.
Funktionieren tuen sie trotzdem.

Ich gehe fest davon aus dass das LCD-Panel einen Schaden hat.
Das lehrt mich die langjährige Erfahrung mit rund 2500 verbauter TFTs im QRL
« Letzte Änderung: 11. Februar 2019, 09:42:38 von Gast »

Offline DL6KL

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 173
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #72 am: 11. Februar 2019, 08:35:33 »
Guten Morgen
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Werde warten bis das neue kommt.
Übrigens hat sich heute morgen buydisplay gemeldet, das Display ist unterwegs, also Neujahr beendet.
Werde berichten
Gruß Adolf

Gast

  • Gast
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #73 am: 11. Februar 2019, 08:43:49 »
ich werde auch noch mal eins bestellen, aber in 7" oder 8"    ;)

Nochmal ein Gedankengang zum LCD-Panel am RA8875 Controller:

Das im Tulipan Display verwendete LCD-Panel hat keine Intelligenz!
Es besteht lediglich aus den Treibern für die Spalten und Zeilen Matrix.
Daher kann man da auch unterschiedliche Gläser anschließen - ja selbst mit einer geringeren Auflösung wie mein
Experiment mit dem 4,3" TomTom Display zeigt.

Was man nicht anschließen kann und auch nicht sollte: das Display vom SParrow/OVI40....
Warum nicht? Es hat doch auch 40 Pole  :D
Weil das einen echten Controller "on glass" hat.... im Gegensatz zum Tulipan Display.

Begriff-Erklärung Tulipan-Dispaly:
LCD-Panel = LCD-Glas mit fest verbautem 40 poligen Folienleiter inkl. Bias Erzeugung und Touch Anbindung
Controller = RA8875
Display = Controllerboard mit aufgelötetem RA8875 nebst Peripherie für die LED Hintergrundbeleuchtung, Touch usw.  PLUS dem LCD-Panel
« Letzte Änderung: 11. Februar 2019, 09:49:50 von Gast »

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #74 am: 11. Februar 2019, 23:43:41 »
Hallo Gast,

Gib es eigentlich bei grösseren Displays auch eine andere Darstellung beim Tulipan. Ich habe mal so ein Bild gesehen mit einem simulierten Zeigerinstrument auf der Linken oberen Seite. Oder ist das ein komplett anderes Gerät. Ich glaube auch im Umfeld des VisAir sowas gesehen zu haben. Beim erstmaligen Einschalten, beim resetten oder Batterie entfernen kommt ja die Abfrage nach dem Display. Geht es hier also nur um die Grösse und das Layout ist immer dasselbe, oder passiert auch etwas in der Darstellung wie bei der UHSDR Software? Da kann man ja auch ein Display mit geringerer Auflösung dranhängen und bekommt das mcHF Outfit.

Wenn es so wäre, dann würde ich gerne mal so ein Ding anschliessen und schauen wie es aussieht. Da könnte man sich überlegen, nochmals einen zu bauen und ein eigenes Gehäuse zu erstellen. Dann halt alle Knöpfe, Encoder etc verdrahten. Knöpfe müsste man nicht mal... zumindest die unter dem Display..da ist ja alles 1:1 mit Touch.

Aber vorerst werde ich nun den SParrow zusammenbauen. Der H7, die Sundchips und ein paar andere Käfer sind schon mal drin. Ich denke 2-3 Stunden, dann kann das UI eingefeuert werden. Bloss weiss ich noch nicht genau wann ich diese 2-3 Stunden habe ;)

Gruss
Reto