Autor Thema: [gelöst] UI Platine läuft nicht hoch  (Gelesen 22458 mal)

Offline DL6KL

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 173
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #15 am: 23. Januar 2019, 20:50:43 »
Schaue morgen mal nach dem RAM
Gruß Adolf

Gast

  • Gast
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #16 am: 24. Januar 2019, 08:10:20 »
Die Verbindung UI und Display muss auch ok sein sonst ginge die Beleuchtung nicht
Der FCC Sockel habe ich kontrolliert

wird die Beleuchtung beim Tulipan über den Datenbus gesteuert?
Dann gebe ich Dir Recht....
Wenn nicht, braucht nur eine Daten-/Steuerleitung unterbrochen sein und es kommt kein Bild

Offline DL6KL

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 173
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #17 am: 24. Januar 2019, 11:05:35 »
Habe heute morgen die CPU, RAM und die FFC Leiste komplett nachgelötet,
Dann die Verbindung vom RAM zur FFC Leiste und die Verbindung RAM zur CPU durchgemessen
überall war Durchgang.
Zuletzt das Kabel Platine zum Display durchgemessen auch ok.
Aber immer noch keine Anzeige
Stromaufname bei 12V sind 260 mA
« Letzte Änderung: 24. Januar 2019, 11:08:42 von DL6KL »
Gruß Adolf

Gast

  • Gast
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #18 am: 24. Januar 2019, 11:20:29 »
erinnert mich an damals Adolf, bei deinem ersten Tulipan ging das auch nicht auf Anhieb dank der Bürklin CPU....
Der Thread ist ja hier in der Rubrik noch zu lesen

Tja, was kann man noch machen?
Schwingen die beiden Quarze?
Den 32kHz Quarz kann man nur schwer messen - eventuell mit einem Oszi und 10:1 Tastkopf.

260mA wenn Du nur die UI mit Display betreibst, richtig?
12V speist Du da ein wo es im Bild zu sehen und auf der Stiftleiste beschriftet ist?

Bei der Firmware die Du geflasht hast kann eine Verwechslung ausgeschlossen werden?


Offline DL6KL

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 173
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #19 am: 24. Januar 2019, 12:39:16 »
Hallo Gast
Die 260 mA sind mit angeschlossenem Display
Habe probehalber mal eine Firmware von 2015 eingeladen, genau kein Bild wie bei der 2017er Software.
!2 V an der Stiftleiste wie auf deinem Bild angegeben.
Mal versuch den Quarz zu messen und versuche das Bild hier reinzusetzen
Von damals bin ich dir auch noch was schuldig wie ich festgestellt habe nach Durchsicht des alten Threads


Gruß Adolf

Gast

  • Gast
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #20 am: 24. Januar 2019, 12:47:15 »
nein alles gut Adolf....Du schuldest mir gar nichts...

Ja, so sieht das 32kHz Signal aus....das passt

guck doch bitte noch mal nach ob der 16MHz Quarz auch schwingt damit man das ebenfalls
ausschließen kann.... aus dem alten Thread wissen wir ja dass man auch flashen kann wenn der
16MHz Quarz gar nicht angelötet ist (wie bei mir damals)


Offline DL6KL

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 173
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #21 am: 24. Januar 2019, 17:14:20 »
hallo Gast

Schätze liegt am 16 Mhz Quarz.
Wenn ich einen PIN gegen Masse Masse bekomme ich den Wert
Muss mal sehen wo ich so einen einzelnen her bekomme
bzw. hole den mal mit Heissluft raus, sieht so aus als wenn der an einer Seite nicht richtig verlötet ist.
Scheint nur mit 3 Flächen angelötet zu sein, erst gesehen als ich den Lötzinn an der seite
weg gemacht habe.


« Letzte Änderung: 24. Januar 2019, 17:41:22 von DL6KL »
Gruß Adolf

Gast

  • Gast
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #22 am: 24. Januar 2019, 17:50:28 »
oder ein Fehler bei den 22pF direkt am Quarz?

Offline DL6KL

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 173
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #23 am: 24. Januar 2019, 18:03:34 »
Danke ich schaue morgen mal nach
Gruß Adolf

Offline BO_Andy

  • Normales Mitglied
  • Senior Member
  • *
  • Beiträge: 201
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #24 am: 24. Januar 2019, 18:25:09 »
Das Problem mit denn 16 MHz Quarz kann durchaus an denn Kondensatoren liegen jeder quarz brauch unterschiedliche Cs die man denn datenblatt entnehmen kann

Offline DL6KL

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 173
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #25 am: 25. Januar 2019, 16:01:07 »
Hallo
Habe einen neuen Quarz eingeölter
Die beiden Kondensatoren überprüft.
Das Display zeigt immer noch nichts an
Gruß Adolf

Offline BO_Andy

  • Normales Mitglied
  • Senior Member
  • *
  • Beiträge: 201
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #26 am: 25. Januar 2019, 17:52:40 »
Schwingt denn jetzt der quarz mit 16 MHz? Kann es sein das du versehentlich die falsche Hex Datei genommen hast

Offline DL6KL

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 173
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #27 am: 25. Januar 2019, 18:35:38 »
Hallo Andy
Das mit der hex Datei habe ich schon überprüft, habe eine alte von 2015 genommen, von der ich weiß das sie läuft, die ging auch nicht, danach wieder auf die von 2017 umgestiegen.
Den Quarz habe ich neu gekauft und eingeölter, überprüfen kann ich den leider nicht mehr, musste das geliehene Oszi zurück geben, leider, selber habe ich keins.
Bin ziemlich blauäugig an das Projekt gegangen, beim mcHF,Eagle und SParrow hat das bisher geklappt.
Hatte 2017 oder war es 2016 schon mal versucht einen Tulipan zu bauen, ging auch in die Hose, und jetzt nach mehreren gelungenen Geräten wollte ich es noch einmal versuchen.
Mal sehen ob es diesmal klappt, oder.
PA Platine ist fertig, die Bias eingestellt.
Mechanische Teile wie Distanzrohre,Schrauben, Bohrungen im Gehäuse und Bleche sind fertig
Die DSP Platine fertig gelötet und programmiert, Spannungsaufnahme stimmt
« Letzte Änderung: 25. Januar 2019, 18:42:21 von DL6KL »
Gruß Adolf

Gast

  • Gast
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #28 am: 25. Januar 2019, 18:45:30 »
mir gehen da leider die Ideen aus....

Ob der 16MHz Quarz schwingt, kannst Du problemlos mit dem SParrow ausprobieren.
QRG 16MHz und ein Stück Draht in die BNC Buchse und die Tulipan UI in seine Nähe bringen.
Da muss ein deutlicher Peak im Spektrum zu sehen sein.

Offline DL6KL

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 173
Antw:UI Platine läuft nicht hoch
« Antwort #29 am: 25. Januar 2019, 19:45:56 »
Hallo Gast

Werde es morgen mal ausprobieren
Habe nur einen Eagle hier, meine Tochter ist mit dem SParrow in Urlaub
Halte dich auf dem Laufenden
Jetzt erst mal Handball gucken
« Letzte Änderung: 25. Januar 2019, 19:50:45 von DL6KL »
Gruß Adolf