Autor Thema: Drehrichtung optical Encoder  (Gelesen 3547 mal)

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Drehrichtung optical Encoder
« am: 13. Dezember 2018, 19:33:51 »
Hallo zusammen,

Habe heute noch den optischen Drehencoder angeschlossen. Der Drehsinn dessen ist aber verkehrt rum.

Habe davon kleider keine Anleitung oder Datenblatt. Aber kann ich einfach den grünen und den weissen Draht tauschen? Der Rote ist ja die Spannung und schwarz GND. Die müssen bleiben.

Gruss
Reto

Gast

  • Gast
Antw:Drehrichtung optical Encoder
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2018, 19:35:55 »
klar, einfach tauschen, dann geht es richtig rum

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Drehrichtung optical Encoder
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2018, 23:15:23 »
Habe ich grad nach dem Schreiben und vor der Musikprobe ;) noch schnell gemacht und funktioniert.

Non konnte ich auch die Zeit einstellen. Ich habe gesehen, dass, wenn keine Batterie eingelegt ist, alle Einstellungen rausfliegen. Ich musste bei jedem Einschalten den Bildschirm wieder auswählen. Nach einlegen der Batterie war das weg. Kein eeprom ;) Aber egal, UI funktioniert. Nun kann es dann ans DSP gehen. Wird schon eine Weile dauern, denn bis Weihnachten ist noch einiges los, viel Arbeit und jeden Abend irgend was los. Aber das Projekt rennt mir nicht davon, nun brennt es aber schon etwas unter den Nägeln. Wie Du gesagt hast.
Platine liegt auf alle Fälle schon mal bereit auf dem Tisch. Gut möglich, dass morgen Abend die ersten Teile reingehauen werden. Die meisten Bauteile sind nun angekommen. Auch die aus China. Fehlen tun nur noch wenige und solche die ich noch nicht gerade brauche.

Gruss
Reto

Gast

  • Gast
Antw:Drehrichtung optical Encoder
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2018, 05:31:57 »
Richtig, ohne Knopfzelle sind die Einstellungen weg.
Aaaber!  Dafür kannst Du einfach den Stecker ziehen und er vergisst eben nicht die zuletzt eingestellten Frequenzen usw.

Die Uhr kann man übrigens ausblenden falls sie stört.

Die I40 UI speichert ja bei jedem Ausschalten erst ins EEProm....man merkt da gut die Verzögerung.

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Drehrichtung optical Encoder
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2018, 08:09:58 »
Ja, das ist so, und wenn man den Stecker zieht, dann vergisst er alle Änderungen. Das ist mir hier aufgefallen, es bleibt erhalten. Ich kann im Moment ja auch nur den Strom wegnehmen. Aber ich denke, daran ändert sich nichts, auch wenn der Tulipan fertig ist. Er wird ja über das Audio Poti geregelt, das mit Schaltfunktion ausgerüstet ist.
Die Zeit stört nicht. Wenigstens etwas was schon funktioniert, alles andere ist ja im Moment nur Grafik ohne Inhalt ;)

Gruss
Reto


Gast

  • Gast
Antw:Drehrichtung optical Encoder
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2018, 09:44:51 »
natürlich bleibt das Batteriepuffern im RAM auch beim fertigen Gerät so erhalten....

Das Audio-Poti macht ja nichts anderes als "Stecker ziehen", sprich Saft weg  ;)

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Drehrichtung optical Encoder
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2018, 13:00:57 »
Ja, das macht einfach Saft weg.

Wie lange hält eigentlich die Batterie? Musstest du die schon mal wechseln? Beim Wechsel wäre dann wohl abgesagt, das ui an 12V anzuhängen... Sonst fliegen die Daten raus, ausser ein C puffer ist drin. Habe dies noch nicht verifiziert.

Gruss Reto

Gruss Reto

Gast

  • Gast
Antw:Drehrichtung optical Encoder
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2018, 13:22:36 »
Hab noch die erste Batterie drin....die wird bestimmt 4-5 Jahre halten.
Einen Buffer-C gibt es nicht. Also besser unter Spannung wechseln.