Autor Thema: Teile Satz von Arthur -> Distanzstücke  (Gelesen 7938 mal)

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Teile Satz von Arthur -> Distanzstücke
« am: 13. Dezember 2018, 15:40:01 »
Hallo zusammen,

Wer hat noch einen Teilesatz von Arthur gekauft? Waren da die Bolzen dabei um die Platinen zusammenzubauen, oder muss man sich die selber besorgen? Wenn ja, wo bekommt man solche Bolzen. Das ist nicht mal so einfach wie ich bemerkt habe.

Konkret sollte ich wissen, wie gross der Abstand zwischen Bildschirm und der UI Platine sein soll. Damit ich das Display draufschrauben kann.

Irgendwann brauche ich dann die Bolzen zwischen UI-DSP und DSP-PA.

Da ich bei Arthur noch einen SParrow bestellt habe, kam alles Material zusammen und ich habe nun etwas Mühe rauszufinden, was zum SParrow gehört und was zum Tulipan. So wie es im Moment aussieht muss ich ziemlich alles ausser das Gehäuse selber organisieren.

Gruss Reto
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2018, 17:29:07 von Gast »

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Teile Satz von Arthur
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2018, 16:05:30 »
Also ich kann das wohl gerade selber beantworten.

Abstand Bildschirm vom UI ist 6mm. Und dazwischen kommt noch ein Abschirmblech. Das ganze sieht so aus, als müsste man sich diese Sachen selber besorgen. Ich denke Kupfer oder Messing Röhrchen würden sich hier anbieten und eine lange Schraube durch das ganze hindurch.

Oder wie habt ihr das bei Euren TUlipans so gemacht?

Gruss
Reto


Gast

  • Gast
Antw:Teile Satz von Arthur -> Distanzstücke
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2018, 17:24:25 »
Reto, beim Tulipan musst Du Dir die Distanzstücke selber besorgen.
Ich war da im örtlichen Baumarkt fündig geworden (Toom bei uns in DL)
Hab eine Meterstange Messing gekauft und passend auf Länge geschnitten:






hier noch ein Bild vom Artur mit den Maßen:

Quelle: Artur-SP3OSJ
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2018, 17:27:34 von Gast »

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Teile Satz von Arthur -> Distanzstücke
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2018, 19:16:28 »
Hallo Gast,

Das habe ich heute Nachmittag auch gemacht. Also ich habe bestellt. Wir hätten Zwar einen Baumarkt in der Nähe, aber ich lass mir das per Post bringen ;) Ich weiss auch nicht ob die sowas haben.
Jumbo bei uns oder Hornbach (hat sich hier auch angesiedelt wie Aldi, Lidl und Müller ;))

Ich habe dieses Rohr bei einem Dampfmaschinen (Modell) Bauer bestellt. Der hatte die im Shop. Ausserdem auch noch Kupferrohr, für den Trafo.

Ich glaube im Moment sind mindestens 2 andere OM's auch daran den Tulipan zu bauen (oder wieder zu bauen). Vielleicht gibts noch weitere.

Gruss
Reto

Gast

  • Gast
Antw:Teile Satz von Arthur -> Distanzstücke
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2018, 19:43:27 »
Reto, wenn Du die Röhrchen fertig hast würde ich empfehlen diese wie im Bild gezeigt mit Schrauben und Muttern zu fixieren
und dann erst anzulöten. Also im Stapel der drei Platinen.
Du bekommst sonst später die Schrauben nicht durch den gesamten Sandwich

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Teile Satz von Arthur -> Distanzstücke
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2018, 23:10:27 »
Hallo Gast,

Besten Dank! Guter Tipp. Das werde ich so machen. Muss nun nur noch lange Schrauben organisieren. Aber das denke ich sollte nicht so schwer sein.

Gruss
Reto

Gast

  • Gast
Antw:Teile Satz von Arthur -> Distanzstücke
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2018, 05:26:44 »
Da habe ich bei eBay schöne Edelstahlschrauben mit Inbus in passenden Längen besorgt.
Man benötigt insgesamt 4 verschieden lange Schrauben. Die kürzesten für die Endstufentransistoren.
Ich kann gerne heute Abend einen Anbieter hier verlinken.

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Teile Satz von Arthur -> Distanzstücke
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2018, 08:14:02 »
Hallo Gast,

Das würde sicher helfen und die Suche vereinfachen. Ich denke für das Display reichen 12mm Schrauben. Hast Du M3 oder M2.5 genommen? M2.5 sind glaub etwas zu klein im Durchmesser. Solche habe ich noch hier also nicht die langen, aber kürzere, so konnte ich mal das Display fixieren, dass es nicht kaputt geht, wenn ich an der Platine herumexperimentiere.
Also die Knöpfe habe ich noch nicht montiert, die fehlen noch. Sind irgendwo unterwegs zwischen China und mir. näher hier als in China denke ich, aber der Zoll scheint ziemlich überlastet zu sein. Immer vor Weihnachten und nach Single Day und Black Friday bei Ali, da kommen jeweils Massenweise Pakete an.

Gruss
Reto

Offline DL6KL

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 173
Antw:Teile Satz von Arthur -> Distanzstücke
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2018, 08:36:27 »
Guten morgen Retro
Ich brauche M3 dafür.
Habe eine Menge hier.
Kann dir 10 Stück schicken.
Wenn du sie haben willst bitte Adresse
Gruß
Adolf
Gruß Adolf

Gast

  • Gast
Antw:Teile Satz von Arthur -> Distanzstücke
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2018, 09:46:50 »
ich habe auch M3 verwendet.....

Inbus auch deshalb weil die Köpfe in der Regel von kleinerem Durchmesser sind - bei den PA Transistoren unabdingbar!
eBay Links reiche ich nachher von zuhause aus nach

Gast

  • Gast
Antw:Teile Satz von Arthur -> Distanzstücke
« Antwort #10 am: 17. Februar 2019, 16:54:27 »
Nachtrag:
Die Schrauben enden ja irgendwo unten auf der RF Platine.
Da man da Muttern zwischen fummeln müsste, habe ich mir bei eBay M3 Messing Muttern besorgt
und auf das PCB gelötet.
Die gleichen dann auch noch als Abstandshalter zwischen den MOSTETs und dem PCB.
Die kann man sogar an die Lasche des MOSFETs jeweils anlöten - geht gut

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Teile Satz von Arthur -> Distanzstücke
« Antwort #11 am: 17. Februar 2019, 17:02:41 »
Das habe ich genau so gemacht.
Sandwich zusammenschrauben und erst dann Muttern verlöten.

Gruss Reto

Offline BO_Andy

  • Normales Mitglied
  • Senior Member
  • *
  • Beiträge: 201
Antw:Teile Satz von Arthur -> Distanzstücke
« Antwort #12 am: 18. Februar 2019, 05:08:29 »
Ich habe messing Rohr aus denn Baumarkt dafür genommen obi hat das immer da. Super macht sich zum zuschneiden dafür ein rohrschneider gibt es für ca 9 Euro
https://www.ebay.de/itm/Rohrschneider-3-28-mm-Rohrabschneider-Mini-Rohrschneider-Entgrater-PRITEX/183451529493?hash=item2ab6903115:g:AmAAAOSw9A5bqNdd

Ich habe denn noch einen nummer größer so das ich damit auch die Kappe des Optischen Endcoder schneiden konnte
« Letzte Änderung: 18. Februar 2019, 05:33:29 von BO_Andy »

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Teile Satz von Arthur -> Distanzstücke
« Antwort #13 am: 18. Februar 2019, 09:02:13 »
Hallo Andy

Ja, damit geht es gut, aber konntest Du die Kappe des Encoders damit gut schneiden? Ich glaube die ist ja aus Stahl..

Gruss
Reto

Offline BO_Andy

  • Normales Mitglied
  • Senior Member
  • *
  • Beiträge: 201
Antw:Teile Satz von Arthur -> Distanzstücke
« Antwort #14 am: 18. Februar 2019, 18:39:08 »
Hallo Reto meiner schneindet auch Stahl sauber muss man nur langsam mache aber dafür ist es zu 100 Prozent grade