Autor Thema: Hinweis MOS-FET Montage  (Gelesen 2989 mal)

Gast

  • Gast
Hinweis MOS-FET Montage
« am: 02. Dezember 2018, 18:11:54 »
noch ein Tipp zur Montage der beiden MOS-FETs...

Beine um 90° anwinkeln.
Mutter M4 zwischen Metalllasche des FETs und dem PCB als Distanzstück und zunächst
mit einer M3x10 Schraube und M3 Mutter befestigen.
Schraube von Bestückungsseite durchstecken - bitte auf die beiden SMD Bauteile am Bohrloch aufpassen!!!
Die so fixierten MOS-FETs nun anlöten.

Schrauben M3 und Muttern M3 wieder entfernen.
Die M4 Muttern können als Distanzstücke für später drin bleiben.
Kontaktfläche im Gehäuseboden mit dem Dremel blank machen und etwas Wärmeleitpaste
auftragen.
PCB vorsichtig in den Boden schieben und die beiden MOS-FETs etwas drücken damit sie
durchpassen. Mit den Muttern M4 als Distanzstücke liegen die Transistoren perfekt und spack an.

Ich habe die MOS-FETs dann final mit M3 x 12 Inbusschrauben durchs PCB in den Boden festgeschraubt. Inbusschrauben deshalb weil die kleinere Köpfe haben. Normale M3 Schrauben kommen gefährlich nahe an benachbarte 0805 Bauteile.
Zusätzlich wurde bei meinem Tulipan noch ein handelsüblicher Kühlkörper 200mm x 75mm am Boden befestigt.




Rückwand-Schale im Bereich der MOS-FETs mit dem Dremel blank machen damit
die Halbleiter sauber auf Masse liegen!
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2018, 18:27:09 von Gast »

Offline DL6KL

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 173
Antw:Hinweis MOS-FET Montage
« Antwort #1 am: 20. Januar 2019, 21:34:56 »
Hallo Gast
Kurze Frage
Wenn ich die MOS-Fets um 90 Geag abwinkel, dann geht die Verbreiterung der Beine nicht durch die Bohrung oder mache ich das was falsch
Ist aus deinem Bild nicht ersichtlich
Gruß Adolf

Gast

  • Gast
Antw:Hinweis MOS-FET Montage
« Antwort #2 am: 21. Januar 2019, 05:35:09 »
Adolf, Du musst die so abwinkeln dass die Bohrung im PCB mit der Bohrung im Transistor fluchtet.
Das passt ganz genau und der dicke Teil muss nicht durch die Löcher.
Wenn Du zu knapp am Gehäuse abwinkelst passt es nicht.
Ich gucke nachher ob ich andere Fotos habe.

Wichtig!
Nie direkt am Gehäuse abwinkeln.
Die Beinchen brechen ruck zuck ab. Spätestens wenn man sie zurückbiegen muss.

Edit:
Seite 18 in Arturs PDF

http://sp3osj.kooikerhondje.com.pl/PCB/We_build_together.pdf
« Letzte Änderung: 21. Januar 2019, 05:37:22 von Gast »

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Hinweis MOS-FET Montage
« Antwort #3 am: 23. Januar 2019, 23:33:22 »
Also ich habe die Dinger schon ziemlich nahe am Gehäuse (aber nicht direkt) abgewinkelt, zu weit weg, passt es dann auch nicht mehr. Am besten mal unbearbeitet hinhalten, dann kann man gut sehen, wo man biegen muss. Und am Schluss dann halt noch etwas drücken und würgen, bis die Beine die richtige Form haben.

Gruss
Reto