Tulipan SDR DL

Das TULIPAN SDR Projekt - Version SP3OSJ => Aufbau des Bausatzes => Aufbaubericht Tulipan II 50W - neu ab 10/2019 => Thema gestartet von: Andreas am 01. Oktober 2019, 13:11:07

Titel: Zusammenbau der Komponenten
Beitrag von: Andreas am 01. Oktober 2019, 13:11:07
Ich habe in meinen Dateien noch eine Boom gefunden. War ziemlich versteckt in dem 3GB Zip. Weiß nicht, ob ich sie hier schon einmal veröffentlicht habe. Bin auch nicht sicher, ob die für die aktuelle Version 4.0 ist.

Edit: Die Controller-Platine ist fertig, die Filter-Platine ist fast fertig. Bis jetzt hat es gepasst.
Titel: Antw:Zusammenbau der Komponenten
Beitrag von: Andreas am 11. November 2019, 19:49:58
Hier noch die Schaltpläne für den Tulipan 2 von Artur in der Version V 3.1.

Quelle: https://www.facebook.com/groups/1920565348209080/ (https://www.facebook.com/groups/1920565348209080/)
Titel: Antw:Zusammenbau der Komponenten
Beitrag von: Andreas am 24. November 2019, 11:51:21
Die UI und DSP Platinen sind verheiratet.

(https://up.picr.de/37289875ys.jpg)

Bei Tune gibt es einen starken Sendeimpuls. Der externe Lautsprecher gibt ein Rauschen aus. Mal sehen, ob ich mit einer provisorischen Antenne etwas empfange.

Die Konstruktion zieht jetzt ca 700 mA. Bei Tune etwa 100 mA mehr.
Titel: Antw:Zusammenbau der Komponenten
Beitrag von: Andreas am 24. November 2019, 12:10:46
Aufgrund einer Anfrage hier das offene Dummyload.

(https://up.picr.de/37289991qy.jpg)

24 x 300 Ohm/2 Watt Widerstände.
Je 2 in Reihe, 12 parallel.
Macht in meinem Fall 49,3 Ohm ( ;) ), 48 Watt.
Titel: Antw:Zusammenbau der Komponenten
Beitrag von: Andreas am 05. Januar 2020, 11:50:51
Nachdem das Einstellen des Bias mit Hilfe des Videos von Artur problemlos funktionierte ist mir jetzt nach Zusammenbau aller 3 Platinen die 10A Sicherung durchgeknallt.

(https://up.picr.de/37598210vb.jpg)

Ob das jetzt nach Zusammenbau passiert ist oder vielleicht doch schon bei der Biaseinstellerei, kann ich gar nicht genau sagen.
Vielleicht ist auch die Sicherung selber das Problem ?

(https://up.picr.de/37598212dn.jpg)

Fazit: bei diesem Gerät sollte man tatsächlich eine Sicherung nehmen und nicht mit Litze überbrücken
Titel: Antw:Zusammenbau der Komponenten
Beitrag von: Andreas am 05. Januar 2020, 12:18:08
Ok, nach Austausch der Sicherung tuts erst mal.

(https://up.picr.de/37598457jk.jpg)

Mal sehen, wie sich die Boards unter last verhalten.

Die komplette Konstruktion zieht im Ruhezustand 800 mA

Titel: Antw:Zusammenbau der Komponenten
Beitrag von: Andreas am 05. Januar 2020, 20:30:05
Die Sicherung hält bis jetzt, auch nach einigen Tuneversuchen. Da geht knapp 2,5 A ins Dummy.

Ich habe bloß keinen Empfang. Auch die PTT erzeugt kein Signal.
Werde mir dann die nächsten Tage die Signalwege vornehmen.