Tulipan SDR DL

Das TULIPAN SDR Projekt - Version SP3OSJ => Problemlösung => Thema gestartet von: DL6KL am 23. Januar 2019, 12:20:43

Titel: [gelöst] UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 23. Januar 2019, 12:20:43
Hallo.
Wollte die UI Platine programmieren, DSP ist fertig und PA Bias eingestellt.
Die Platine wird vom Programmer nicht gefunden.
12 V liegt an, an der CPU PIN108 sind 3,3V
Auf welche Ports greift die Programmierschnittstelle zu
Habe alle Beine der CPU durchgemessen
Titel: Antw:UI Platine
Beitrag von: hb9trt am 23. Januar 2019, 12:47:52
Hallo Adolf

Wie hoch ist der Strom wenn du 12V anlegst?

Gruss Reto
Titel: Antw:UI Platine
Beitrag von: DL6KL am 23. Januar 2019, 13:33:34
Hallo Reto

Es sind bei 12V. 68 mA
Die Ports zum Programmieren sind PA13 und PA14
Titel: Antw:UI Platine
Beitrag von: Gast am 23. Januar 2019, 15:07:25
16MHz Quarz falsch rum drin?
Titel: Antw:UI Platine
Beitrag von: DL6KL am 23. Januar 2019, 17:56:14
Quarz war richtig drin.
Habe die CPU nachgelötet, jetzt wurde sie gefunden, programmiert,
und die Batterie eingebaut, bevor ich den Strom abgeschaltet habe.
Strom auf 110 mA angestiegen.
Display angeschlossen
Strom steigt auf 250 mA, Displaybeleuchtung brennt.
Sonst erscheint nichts auf dem Display.
Die beiden Jumper J16 und J7 sind gesetzt.
sys_sdr.hex drin
Titel: Antw:UI Platine
Beitrag von: Gast am 23. Januar 2019, 18:21:02
Adolf, dann bitte jetzt den Uhrenquarz prüfen!

Ist der falsch rum drin schwingt er nicht und der Prozessor bleibt hängen bevor etwas
auf dem Display zu sehen ist.
Titel: Antw:UI Platine
Beitrag von: BO_Andy am 23. Januar 2019, 19:41:41
Gast den 16 MHz kann man nicht falsch rum einlöten wenn man denn um 180 Grad ferdreht einlöten ist Pin 3 auf auf Pin 1 und Pin 3 auf Pin 1 was dem Quarz egal ist da es kein OSC ist

LG BO_Andy
Titel: Antw:UI Platine
Beitrag von: Gast am 23. Januar 2019, 19:57:13
Da hast Du selbstverständlich Recht Andy!
Der UI Prozessor läuft mit einem normalen Quarz....

Den Uhrenquarz kann man aber dennoch falsch einlöten.
Der ist nämlich nicht "diagonal im Package"
Titel: Antw:UI Platine
Beitrag von: DL6KL am 23. Januar 2019, 20:30:49
Der MC-30632,768 hat auf der Seite wo der Quarz sitzt (Pin1+4) eine Kerbe,
die zeigt bei mir zur CPU.
Genau wie auf dem Bild was du mal gepostet hast
Pin 8 und9 ander CPU
Titel: Antw:UI Platine
Beitrag von: Gast am 23. Januar 2019, 20:39:22
ok, das passt...

mehr fällt mir gerade nicht ein was man noch prüfen könnte.... ::)

Moment Adolf....
hast Du Dich nur verschrieben mit den Jumpern?
J16 und J7?

es sind J16 & J17  ;)
J15 musst Du öffnen

(https://up.picr.de/34471989pc.jpg)
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 23. Januar 2019, 20:41:58
Richtig die Jumper sind wie auf deinem Bild gesetzt
J16 undJ17
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: BO_Andy am 23. Januar 2019, 20:43:36
Gast vielleicht hat Adolf vergessen JP15 am LCD zu öffnen der ist ja bei Lieferung geschlossen
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 23. Januar 2019, 20:44:35
Der ist auf
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: Gast am 23. Januar 2019, 20:46:46
wenn da alles richtig gejumpert ist, auch den RAM Baustein CY62157EV30L rechts vom Prozessor und den FCC Sockel weiter rechts zum TFT hin prüfen/kontrollieren
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 23. Januar 2019, 20:49:49
Habe die Programmierung nochmal überprüft, war ok
Die Verbindung UI und Display muss auch ok sein sonst ginge die Beleuchtung nicht
Der FCC Sockel habe ich kontrolliert
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 23. Januar 2019, 20:50:43
Schaue morgen mal nach dem RAM
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: Gast am 24. Januar 2019, 08:10:20
Die Verbindung UI und Display muss auch ok sein sonst ginge die Beleuchtung nicht
Der FCC Sockel habe ich kontrolliert

wird die Beleuchtung beim Tulipan über den Datenbus gesteuert?
Dann gebe ich Dir Recht....
Wenn nicht, braucht nur eine Daten-/Steuerleitung unterbrochen sein und es kommt kein Bild
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 24. Januar 2019, 11:05:35
Habe heute morgen die CPU, RAM und die FFC Leiste komplett nachgelötet,
Dann die Verbindung vom RAM zur FFC Leiste und die Verbindung RAM zur CPU durchgemessen
überall war Durchgang.
Zuletzt das Kabel Platine zum Display durchgemessen auch ok.
Aber immer noch keine Anzeige
Stromaufname bei 12V sind 260 mA
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: Gast am 24. Januar 2019, 11:20:29
erinnert mich an damals Adolf, bei deinem ersten Tulipan ging das auch nicht auf Anhieb dank der Bürklin CPU....
Der Thread ist ja hier in der Rubrik noch zu lesen

Tja, was kann man noch machen?
Schwingen die beiden Quarze?
Den 32kHz Quarz kann man nur schwer messen - eventuell mit einem Oszi und 10:1 Tastkopf.

260mA wenn Du nur die UI mit Display betreibst, richtig?
12V speist Du da ein wo es im Bild zu sehen und auf der Stiftleiste beschriftet ist?

Bei der Firmware die Du geflasht hast kann eine Verwechslung ausgeschlossen werden?

Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 24. Januar 2019, 12:39:16
Hallo Gast
Die 260 mA sind mit angeschlossenem Display
Habe probehalber mal eine Firmware von 2015 eingeladen, genau kein Bild wie bei der 2017er Software.
!2 V an der Stiftleiste wie auf deinem Bild angegeben.
Mal versuch den Quarz zu messen und versuche das Bild hier reinzusetzen
Von damals bin ich dir auch noch was schuldig wie ich festgestellt habe nach Durchsicht des alten Threads

(https://up.picr.de/34909781pq.jpg)
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: Gast am 24. Januar 2019, 12:47:15
nein alles gut Adolf....Du schuldest mir gar nichts...

Ja, so sieht das 32kHz Signal aus....das passt

guck doch bitte noch mal nach ob der 16MHz Quarz auch schwingt damit man das ebenfalls
ausschließen kann.... aus dem alten Thread wissen wir ja dass man auch flashen kann wenn der
16MHz Quarz gar nicht angelötet ist (wie bei mir damals)

Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 24. Januar 2019, 17:14:20
hallo Gast

Schätze liegt am 16 Mhz Quarz.
Wenn ich einen PIN gegen Masse Masse bekomme ich den Wert
Muss mal sehen wo ich so einen einzelnen her bekomme
bzw. hole den mal mit Heissluft raus, sieht so aus als wenn der an einer Seite nicht richtig verlötet ist.
Scheint nur mit 3 Flächen angelötet zu sein, erst gesehen als ich den Lötzinn an der seite
weg gemacht habe.

(https://up.picr.de/34911434vl.jpg)
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: Gast am 24. Januar 2019, 17:50:28
oder ein Fehler bei den 22pF direkt am Quarz?
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 24. Januar 2019, 18:03:34
Danke ich schaue morgen mal nach
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: BO_Andy am 24. Januar 2019, 18:25:09
Das Problem mit denn 16 MHz Quarz kann durchaus an denn Kondensatoren liegen jeder quarz brauch unterschiedliche Cs die man denn datenblatt entnehmen kann
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 25. Januar 2019, 16:01:07
Hallo
Habe einen neuen Quarz eingeölter
Die beiden Kondensatoren überprüft.
Das Display zeigt immer noch nichts an
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: BO_Andy am 25. Januar 2019, 17:52:40
Schwingt denn jetzt der quarz mit 16 MHz? Kann es sein das du versehentlich die falsche Hex Datei genommen hast
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 25. Januar 2019, 18:35:38
Hallo Andy
Das mit der hex Datei habe ich schon überprüft, habe eine alte von 2015 genommen, von der ich weiß das sie läuft, die ging auch nicht, danach wieder auf die von 2017 umgestiegen.
Den Quarz habe ich neu gekauft und eingeölter, überprüfen kann ich den leider nicht mehr, musste das geliehene Oszi zurück geben, leider, selber habe ich keins.
Bin ziemlich blauäugig an das Projekt gegangen, beim mcHF,Eagle und SParrow hat das bisher geklappt.
Hatte 2017 oder war es 2016 schon mal versucht einen Tulipan zu bauen, ging auch in die Hose, und jetzt nach mehreren gelungenen Geräten wollte ich es noch einmal versuchen.
Mal sehen ob es diesmal klappt, oder.
PA Platine ist fertig, die Bias eingestellt.
Mechanische Teile wie Distanzrohre,Schrauben, Bohrungen im Gehäuse und Bleche sind fertig
Die DSP Platine fertig gelötet und programmiert, Spannungsaufnahme stimmt
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: Gast am 25. Januar 2019, 18:45:30
mir gehen da leider die Ideen aus....

Ob der 16MHz Quarz schwingt, kannst Du problemlos mit dem SParrow ausprobieren.
QRG 16MHz und ein Stück Draht in die BNC Buchse und die Tulipan UI in seine Nähe bringen.
Da muss ein deutlicher Peak im Spektrum zu sehen sein.
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 25. Januar 2019, 19:45:56
Hallo Gast

Werde es morgen mal ausprobieren
Habe nur einen Eagle hier, meine Tochter ist mit dem SParrow in Urlaub
Halte dich auf dem Laufenden
Jetzt erst mal Handball gucken
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: BO_Andy am 25. Januar 2019, 20:09:57
Was Adolf mal versuchen könnte ist mit dem ST Link ein full erast mache vlt ist da irgendwas mit den config bist schief gelaufen
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 26. Januar 2019, 09:33:22
Also der Quarz läuft.
Das Signal ist auch an der CPU sichtbar

(https://up.picr.de/34923312cx.jpg)
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: BO_Andy am 26. Januar 2019, 10:53:30
Okay dann kann das schonmal ausgeschlossen werden wie gesagt ich würde es mal mit einen MCU full chip erase probieren damit werden die config bits zurück gesetzt und der Chip in auslieferungszustand gebracht. Dann nochmal neu die firmenware einspielen und gucken was passiert. Dann könnte man noch die Daten Leitungen von MCU zum Display  durch Messen.
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: Gast am 26. Januar 2019, 13:37:48
tut mir leid Adolf, da muss ich dann leider passen.... das wird für eine weitere Ferndiagnose jetzt zu komplex.
Da bleibt nur nochmals alles zu prüfen und vor allem am STM nach Kurzschlüssen suchen.
Dazu auch eine Stecknadel benutzen und zwischen die Prozessor-Beinchen gehen.

Den RAM Baustein zwischen CPU und Display nicht vergessen!
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 26. Januar 2019, 17:38:31
Hallo Gast, hallo  Andy

Habe die CPU auf Auslieferungszustand gesetzt und die Firmware neu eingespielt.
CPU,RAM und FFC Leiste auf Kurzschluss durchgesehen.
Die Datenleitungen von der CPU zum RAM, und vom RAM zur FFC Leiste durchgemessen, alles da
Verkehrte Firmware auch nicht drin, bei der für das DSP Board brennt die Displaybeleuchtung nicht
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: Gast am 26. Januar 2019, 18:35:18
jetzt müsste man ein zweites Display haben um den Fehler weiter einzukreisen.

Aber wie gesagt, es geht nun ans Eingemachte und ich sehe kaum eine Chance das
per Ferndiagnose zu lösen zumal Du kein Oszilloskope zur Hand hast um den Datenbus zum Display zu kontrollieren.

Der RAM Baustein zwischen CPU und TFT ist der korrekte Typ?
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 26. Januar 2019, 18:59:54
Der RAM Typ hat die gleiche Bezeichnung , wie auf der Platine und
auf dem Lieferschein von Mouser steht
Muss mal sehen was ich mache um das zum Laufen zu bekommen.
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: hb9trt am 28. Januar 2019, 00:55:19
Also ich würde je länger je mehr auf das display tippen.

Nicht einfach da den Fehler zu finden.

Aber wenn du kannst, mal ein anderes display nehmen. Oder irgend ein chip ist hops gegangen. Es kann auch ein io beim stm defekt sein. Der reagiert dann auf programmierbefehle korrekt und läuft vielleicht auch noch, aber gibt nichts korrektes mehr aus..

Gruss Reto
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: BO_Andy am 28. Januar 2019, 19:40:30
Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen vielleicht ist das Display von Werk aus Falsch eingestell  so das es in SPI läuft anstatt in Parallelmodus bei Parallel muss J9 Gesetzt sein und J10 offen  wenn das der Fall sein sollte stimmen natürlich auch mehrere jumper wahrscheinlich nicht
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 28. Januar 2019, 20:30:47
J9 ist gesetzt und J10 offen
Jumper genau wie auf dem Bild von Gast
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: BO_Andy am 28. Januar 2019, 20:42:31
Gast hat doch nur ein Bild drin wo man J15 sieht J16 und 17
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 28. Januar 2019, 20:46:56
Da gibt es noch ein anderes, kann es leider im Moment nicht einsetzen
Bin nicht am Rechner
Da sindJ9,J12 und J13 sowie 16 und 7 gesetzt und J6
Das ist das Display aus dem Link hier im Forum (Endung RTP)
Materialliste Seite 2 ich glaube 6ter Thread von oben
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: Gast am 28. Januar 2019, 21:04:21
https://www.sdr-tulipan-dl.de/index.php?topic=76.0 (https://www.sdr-tulipan-dl.de/index.php?topic=76.0)


(https://up.picr.de/34946838kv.jpg)
das hier gezeigte Display ist wegen Glasbruch unbrauchbar...
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 28. Januar 2019, 21:06:48
Richtig genau so sind die Jumper bei mir.
Mit dem Touch probiere ich morgen aus
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: BO_Andy am 28. Januar 2019, 21:13:57
Offen mal bitte J7 ud schieße dafür J6 das Display sollte dann eigentlich gehen
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: Gast am 28. Januar 2019, 21:33:42
Adolf hat ja ganz zu Anfang (23. Januar 2019, 17:56:14) geschrieben dass er J7 gesetzt hat  :D

was ich ja bereits explizit nachfragte ob das wirklich stimmt.... nun bin ich gespannt   8)
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 28. Januar 2019, 21:48:36
J6 und J17 sind gesetzt.
Hatte mich mit dem J7 verschrieben sollte J17 heißen
Sieht so aus wie auf deinem Bild Gast
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 28. Januar 2019, 22:11:21
Hallo Andy
Du hast doch wie du mir geschrieben hast ein lauffähiges Display
Gib mir doch mal alle Jumper an die geschlossen sind
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: BO_Andy am 29. Januar 2019, 04:59:24
Auszug aus original Daten Blatt wir betreiben das Display in 8080
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: Gast am 29. Januar 2019, 06:42:23
Leute, wir sollten uns nicht verrennen!

Ab Werk ist das Display für den korrekten Betrieb gejumpert, lediglich J15, J16 und J17 müssen entsprechend den
Vorgaben eingerichtet werden. J17 ist dabei sogar unkritisch weil er lediglich die Schraubenlöcher an GND legt.

J15 und J16 bestimmen ob die Hintergrundbeleuchtung per externem PWM Signal oder intern über Software gesteuert wird.
In unserer Konfiguration wird die Hintergrundbeleuchtung intern über Software geregelt!

Alle anderen Jumper bleiben wie sie sind.
Wir hatten bisher keinen einzigen Fall mit falsch gesetzten Jumpern ab Werk.
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: BO_Andy am 29. Januar 2019, 09:13:57
Gast meins war von Werk aus auf 6080 Parallemodus eingestellt ich hatte aber auch bei der Lieferung nur den 30 min  flachband bei sowie sockel. Meines hättest ich von eBay

LG BO_Andy
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 29. Januar 2019, 10:05:25
Meins ist’s eingestellt wie bei Gast.
Habe mal zusammengebaut.
Der Touch funktioniert.
Nur keine Anzeige
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: Gast am 29. Januar 2019, 10:22:24
Adolf, dann bleibt ja nur ein defektes Glas oder Controller auf dem Display über.
Kann zum Beispiel beim Bearbeiten der rechten Seite passiert sein oder durch ESD.
Freunde Dich damit an dass Du ein neues benötigst....


Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 29. Januar 2019, 10:58:03
Und was ich mich jetzt freue, denn jetzt heißt es warten,hi.
Die nächsten Baustelle wartet vielleicht schon, habe mal ausversehen dieTune Taste
gedrückt, da passierte nichts.
Aber jetzt erst mal das Display.
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: Gast am 29. Januar 2019, 11:11:47
Man muss gucken was im Setup beim Keyboard eingetragen ist.
Es kann sein dass defaultmäßig die Taste Tune nicht aktiv ist da sie nur beim "18 Tasten Keyboard" funktioniert
und dass muss man nach Erststart einmal explizit auswählen.

Im Blindflug nicht zu machen!

Also ganz entspannt bleiben und abwarten bis das neue TFT eintrudelt
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 30. Januar 2019, 17:39:49
So neues Display bestellt
Titel: Antwort Display
Beitrag von: DL6KL am 10. Februar 2019, 11:57:53
Hallo Gast
Kann dir nicht antworten, das Forum schreibt mir ich hätte 3 Antworten pro Stunde erreicht.
Es geht nichts mehr, warum keine Ahnung
Deshalb hier.
Er schrieb mir nur er hätte ein anderes und meins, was ich nach dem Link bestellt hatte, würde bei ihm auch nicht laufen.
Das Themahatte wir vor kurzem schon mal hier im Forum
Titel: Antw:Antwort Display
Beitrag von: Gast am 10. Februar 2019, 12:13:53
Adolf,
der Uwe hat die Anzahl der PNs eingeschränkt!
Das Thema PN wurde hier bereits angesprochen:
https://www.sdr-tulipan-dl.de/index.php?topic=221.0 (https://www.sdr-tulipan-dl.de/index.php?topic=221.0)


zum Thema Display für den Tulipan....  Adolf, Du solltest bitte einen aussagekräftigeren Thread-Betreff wählen...


Ich komme da irgendwie nicht mehr mit.
Du hast Probleme mit Deinem Tulipan => das Display zeigt nichts an und das hast Du nun dem Andy zugeschickt?

Testet der Andy jetzt Dein Display auf Funktion?

Wenn es das Display ist was Du mir per PN verlinkt hast, ist es das korrekte für den Tulipan!
Ich habe exakt das gleiche bei dem Lieferanten geordert (insgesamt drei) und die laufen perfekt.

Bringe doch bitte mal etwas mehr Licht ins Dunkle  ;)

EDIT by Mod:
habe die Themen zusammengefasst  ;)
Titel: Antw:Antwort Display
Beitrag von: DL6KL am 10. Februar 2019, 12:25:24
Alles klar Gast.
Hatte mein Display zum Testen zum Andy geschickt, weil ich die Hoffnung hatte, es könnte doch die CPU sein.
War auch schon mein drittes
Habe beibuydisplay ein neues bestellt, da rührt sich aber nichts.
Wollte nur weiterkommen
Dann muss ich warten
Titel: Antw:Antwort Display
Beitrag von: Gast am 10. Februar 2019, 12:29:26
alles klar....   Adolf, jetzt verstehe ich das.
Warum Andy der Meinung ist dass es falsch ist muss er uns gelegentlich mal erklären  :)

In China ist zur Zeit Neujahrsfest!
Da geht 2-3 Wochen gar nichts.... da kann man nur Geduld haben.
Jeder Händler macht für die Zeit das Geschäft nach Belieben zu.
Wir warten im QRL auch auf dringende Musterlieferungen (auch Displays)
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: BO_Andy am 10. Februar 2019, 13:03:37
So Gast ich habe das Display von Adolf hier und es geht an meinen UI Bord auch nicht. Das PCB ist das gleiche was wir alle habe aber jetzt kommt es schaue dir mal denn folienleiter an total anders bestückt
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: Gast am 10. Februar 2019, 13:26:29
EDIT by Mod:
habe die Themen zusammengefasst  ;)


Andy, das sagt überhaupt nichts aus!

Die Bestückung auf dem Folienleiter kann alles Mögliche sein.
Wir haben ja keinen Schaltplan.
Kann die Schaltung für die Erzeugung der negativen Bias Spannung sein.... 

Wichtig ist, das ein RA8875 auf dem Controllerboard sitzt.
Das ist unsere Schnittstelle zum LCD-Panel (Glas mit Folienleiter).
Was der RA8875 mit dem LCD-Panel macht bleibt für uns verborgen.

Ich kann Dir nur sagen dass die Displays recht empfindlich sind.
Da braucht nur beim Experimentieren 5V irgendwo falsch hinkommen und es ist kaputt.
Auch ESD ist ein leidiges Thema.

Du kannst ja das LCD-Panel vom Controllerboard trennen und an dem Controllerboard von Deinem Display testen.
Dann hast Du Gewissheit was defekt ist.
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: BO_Andy am 10. Februar 2019, 16:36:49
Gast es ist defenentiv das Falsche lcd verbaut wurden laut Website von Hersteller
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: Gast am 10. Februar 2019, 16:44:51
Andy, zeig doch mal bitte ein Foto von der gesamten Controllerplatine die Du vom Adolf jetzt bekommen hast.

das sollte so bestückt sein - mit RA8875L
Der Folienleiter ist dabei nicht immer identisch bestückt - bei meiner sieht er auch anders aus.

(https://i.ebayimg.com/images/g/NhYAAOSwU91aXF-0/s-l1600.jpg)
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: BO_Andy am 10. Februar 2019, 16:50:40
Der RA8875 ist auch drauf aber wie gesagt das LCD ist das Falsche
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: Gast am 10. Februar 2019, 17:18:25
wieso ist das LCD das falsche?
Ist es kein 5"?
Hat es eine andere Auflösung als die 800x480?

Der Tulipan spricht den RA8875 Controller an - was für ein LCD da dran hängt sieht der doch gar nicht.

Dein vorletztes Bild ist übrigens von einem SSD1963 Controller Board wenn ich mich nicht irre..
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: BO_Andy am 10. Februar 2019, 17:23:53
Genau Gast ist es und genau diese Display ist dort drauf verbaut was natürlich anders beschaltet ist dem zufolge auch das Display anders angesteuert wird. Gucke mal auf denn Aufdruck auf denn folienleiter
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: Gast am 10. Februar 2019, 17:43:26
woher willst Du das wissen Andy?
Hast Du Unterlagen über das LCD-Panel oder schließt Du das ausschließlich aus der Bestückung des Folienleiters?

Das bekommt man aktuell und das habe ich auch drin:
(https://i.ebayimg.com/images/g/NhYAAOSwU91aXF-0/s-l1600.jpg)

und hier mein altes Display welches ich beim Experimentieren zerstört habe:
(https://up.picr.de/35041436vn.jpg)

Beide haben vollkommen unterschiedlich bestückte Folienleiter....
Ist es nicht so dass dort die negative Bias-Spannung für das Glas-Panel erzeugt wird?
Kann es nicht so sein dass der Hersteller der Controllerboards unterschiedliche LCD-Gläser zukauft?
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: BO_Andy am 10. Februar 2019, 19:32:05
Für das Display was drauf ist sollte gibt es zu mindestens ein datenblatt das ist Das TFTM05-3 Das bekommt man auch einzeln. Ein ist tackt das controller Bord ist heile wenn es mein Display wäre was es aber nicht ist würde ich es Versuchen von PCB zu lösen da unter steht nämlich die Nummer von Panel  und ich gehe fast jede Wette ein das dort drunter ER-TFTM050-5 steht
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: Gast am 10. Februar 2019, 20:16:15
Andy, kannst Dir die Arbeit des Ablösens sparen, es steht hinten nichts drauf...
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: BO_Andy am 10. Februar 2019, 20:18:34
Okay laut denn Bildern bei EBay sollte dort das Modell drauf stehen. Das Display  ohne controller kostet grade mal 16 Euro

LG BO_Andy
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: Gast am 11. Februar 2019, 08:06:12
wie gesagt, bei mir stand nichts drauf, hab es gestern vom PCB abgelöst.

Ich habe mal aus Spaß ein 4,3" LCD-Panel aus einem TomTom Navi an das Controllerboard angeschlossen.
Andy, das funktioniert!

Ich kann Deine Theorie dass das LCD-Panel falsch ist absolut nicht teilen.
Dafür gibt es keine Anhaltspunkte außer Deine Annahme dass es an der unterschiedlichen Bestückung
des Folienleiters liegt.
ich habe insgesamt drei Stück 5" TFTs an meinem Tulipan dran gehabt und die liefen alle bis ich sie zerstört habe.
Zwei davon waren unterschiedlich bestückt.

Schau doch die beiden Bilder von mir weiter oben.
Die zeigen den gleichen Displaytyp... sind aber mit unterschiedlichen Panels bestückt.
Funktionieren tuen sie trotzdem.

Ich gehe fest davon aus dass das LCD-Panel einen Schaden hat.
Das lehrt mich die langjährige Erfahrung mit rund 2500 verbauter TFTs im QRL
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 11. Februar 2019, 08:35:33
Guten Morgen
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Werde warten bis das neue kommt.
Übrigens hat sich heute morgen buydisplay gemeldet, das Display ist unterwegs, also Neujahr beendet.
Werde berichten
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: Gast am 11. Februar 2019, 08:43:49
ich werde auch noch mal eins bestellen, aber in 7" oder 8"    ;)

Nochmal ein Gedankengang zum LCD-Panel am RA8875 Controller:

Das im Tulipan Display verwendete LCD-Panel hat keine Intelligenz!
Es besteht lediglich aus den Treibern für die Spalten und Zeilen Matrix.
Daher kann man da auch unterschiedliche Gläser anschließen - ja selbst mit einer geringeren Auflösung wie mein
Experiment mit dem 4,3" TomTom Display zeigt.

Was man nicht anschließen kann und auch nicht sollte: das Display vom SParrow/OVI40....
Warum nicht? Es hat doch auch 40 Pole  :D
Weil das einen echten Controller "on glass" hat.... im Gegensatz zum Tulipan Display.

Begriff-Erklärung Tulipan-Dispaly:
LCD-Panel = LCD-Glas mit fest verbautem 40 poligen Folienleiter inkl. Bias Erzeugung und Touch Anbindung
Controller = RA8875
Display = Controllerboard mit aufgelötetem RA8875 nebst Peripherie für die LED Hintergrundbeleuchtung, Touch usw.  PLUS dem LCD-Panel
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: hb9trt am 11. Februar 2019, 23:43:41
Hallo Gast,

Gib es eigentlich bei grösseren Displays auch eine andere Darstellung beim Tulipan. Ich habe mal so ein Bild gesehen mit einem simulierten Zeigerinstrument auf der Linken oberen Seite. Oder ist das ein komplett anderes Gerät. Ich glaube auch im Umfeld des VisAir sowas gesehen zu haben. Beim erstmaligen Einschalten, beim resetten oder Batterie entfernen kommt ja die Abfrage nach dem Display. Geht es hier also nur um die Grösse und das Layout ist immer dasselbe, oder passiert auch etwas in der Darstellung wie bei der UHSDR Software? Da kann man ja auch ein Display mit geringerer Auflösung dranhängen und bekommt das mcHF Outfit.

Wenn es so wäre, dann würde ich gerne mal so ein Ding anschliessen und schauen wie es aussieht. Da könnte man sich überlegen, nochmals einen zu bauen und ein eigenes Gehäuse zu erstellen. Dann halt alle Knöpfe, Encoder etc verdrahten. Knöpfe müsste man nicht mal... zumindest die unter dem Display..da ist ja alles 1:1 mit Touch.

Aber vorerst werde ich nun den SParrow zusammenbauen. Der H7, die Sundchips und ein paar andere Käfer sind schon mal drin. Ich denke 2-3 Stunden, dann kann das UI eingefeuert werden. Bloss weiss ich noch nicht genau wann ich diese 2-3 Stunden habe ;)

Gruss
Reto
Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: Gast am 12. Februar 2019, 06:44:00
Hallo Reto,
nein leider ist die Darstellung so wie sie ist.
Ein 7" oder 8" TFT würde kein anderes Bild oder gar mehr anzeigen, nur größer (pixeliger)
Das was Du mit dem schicken S-Meter meinst ist der "Controller VisAir" von R6DAN.... den kann man auch am Tulipan so wie
wir ihn bauen benutzen. Ist aber mit rund 300 Euro nur für die UI inkl. Lizenz zu teuer.
R6DAN hat die Firmware für diese UI nicht freigegeben, die kauft man prozessorbezogen mit.

Unser ehemaliges Forums-Mitglied Adalbert hatte einen Tulipan mit 8" TFT aufgebaut und ein super Gehäuse dazu entwickelt.
Das sah rattenscharf aus:   https://www.sdr-tulipan-dl.de/index.php?topic=26.0 (https://www.sdr-tulipan-dl.de/index.php?topic=26.0)
Es gibt ja drüben einen Tulipan Platinensatz den man mit beliebigen TFTs bestücken kann.
Ist aber viel Arbeit das Gerät zu verdrahten, dafür aber alles easy zugänglich.


Siehe YO2BOF:
(https://tulipsdr.files.wordpress.com/2016/05/20160226_125635.jpg)

Lust so einen Tulipan zu bauen hätte ich schon!
Aber wenn ich nochmal in diese Richtung gehe lieber gleich den VisAir

Titel: Antw:UI Platine läuft nicht hoch (Gelöst)
Beitrag von: DL6KL am 19. Februar 2019, 17:51:04
neueste Meldung vom Display was nicht läuft.
Es funktioniert.
Bin durch  die Diskussion über den zusätzlichen Elko drauf gestoßen.
Habe den 5 V Elko ausgelötet und eine Brücke bei J8 gesetzt,jetzt geht es.
Habe mir leider beim Ausbau den Touch kaputt gemacht.
Muss mal sehen wie ich an einen komme!
Beim Filter steht im Moment 98 dbm, also müsste die verbindung zur DSP laufen
@ Gast Das Display sah von der Rückseite genau so aus wie dein defektes Display dessen Bild du hier rein gesetzt hattest, da war J8 auch nicht gesetzt.

(https://up.picr.de/35109768id.jpg)
Titel: Antw:[gelöst] UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: Gast am 19. Februar 2019, 18:08:21
Adolf, das ist ja krass!
nochmal zum Verständnis, es ist das was der BO_Andy zum Nachgucken hatte und der Meinung war dass das
LCD-Panel falsch ist?
Oder schon das neue von BuyDisplay.com?
Einen Touch bekommst Du bei denen für $2.65.... frag mal an ob die Dir eins schicken.

98dBm und das was ich auf dem Bild sehe spricht für ein funktionierendes DSP Board.
Glückwunsch!!!
Titel: Antw:[gelöst] UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 19. Februar 2019, 18:15:40
Hallo Gast..
Es ist das Board was bei Andy war.
nachdem ich den Jumper gesetzt hatte war die Beleuchtung heller und es war alles sichtbar
Mit dem Touch muss ich mal sehen ob ich den finde

PS. Vielleicht muss bei den Displays wo der zweite Elko drin ist der J8 gesetzt werden
Auf dem Board steht bet 5 V NC und bei 3,3 V ON
Titel: Antw:[gelöst] UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: Gast am 19. Februar 2019, 18:35:35
....soviel zu dem Thema dass das LCD-Panel falsch ist


Mein aktuell im Tulipan verbautes Display-Board ist eine Version wo der C21 ab Werk fehlte, der Spannungsregler ist aber drin.
J8 ist offen!
Es funktioniert dennoch ufb....
wenn ich jetzt J8 brücke, ändert sich absolut nichts.
Spannungsmessung ergab jeweils identische 3,1V


Leider habe ich den Touch von meinem letzten defekten Display schon anderweitig verwendet....
sonst hättest das haben können
Titel: Antw:[gelöst] UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: BO_Andy am 19. Februar 2019, 20:19:50
Hallo Adolf mein bird war genauso aufgebaut wie meins dein Display  hat auf meinen Bord  auch nicht funktioniert andersrum schon  warum auch immer bloß auslöten oder umbauen wollte ich da nix
Titel: Antw:[gelöst] UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 19. Februar 2019, 20:27:15
Hallo Andy.
Ist gut
Aber eure Diskussion heute morgen hatte mich auf die Idee gebracht, das Teil ist kaputt und mehr wie ganz kaputt machen kannst du nicht.
Und ich hatte Erfolg, mal sehen wie es mit dem Display ist was im Zulauf ist.
Leider ist mir beim Probieren der Touch gesprungen beim Ablösen, bei Buydisplay bekommt man den für 7€ inkl. Porto.
Werde berichten
Titel: Antw:[gelöst] UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: BO_Andy am 19. Februar 2019, 21:47:02
Adolf alles gut ich hatte mit den Hersteller auch geschrieben und laut ihm ist es das tftm050-5 Was verbaut ist so wie ich es auch schrieb und das ist anders beschaltet auf die Antwort warte ich heute noch
Titel: Antw:[gelöst] UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: DL6KL am 23. Februar 2019, 19:26:24
Heute mein neues Display bekommen.
Nach setzen der beiden Jumper lief es sofort ohne Änderung
Es ist gegenüber meinem wo ich den Jumper für die Spannung setzen musste, auf dem Folienleiter komplett anders bestückt.
Ob es daran liegt glaube ich nicht, aber gut zu wissen das es das geben kann
Titel: Antw:[gelöst] UI Platine läuft nicht hoch
Beitrag von: Gast am 24. Februar 2019, 07:04:38
Meine beiden mit unterschiedlichen Folienleitern laufen auch.
Wahrscheinlich ist Dein 3V3 Spannungsregler defekt oder halt ungeeignet daher lief das Display ja auch durch Überbrücken mit J8

Er soll ja eigentlich die 5V runterregeln....

Mein Spannungsregler bringt bei 3,3V am Eingang immerhin noch 3,15V am Ausgang.
Viel weniger darf es nicht sein, dann arbeitet der Controller nicht.
Also was haben wir gelernt?
Jumper J8 setzten wenn man, so wie im Tulipan, mit 3,3V arbeitet.