Tulipan SDR DL

Das TULIPAN SDR Projekt - Version SP3OSJ => Materialliste (BOM) und Sammelbestellungen => Thema gestartet von: DJ3FV am 01. Januar 2017, 16:49:19

Titel: Optischer Encoder
Beitrag von: DJ3FV am 01. Januar 2017, 16:49:19
Optischer Encoder bei Ebay (http://www.ebay.de/itm/131794039901)

oder einfach mal suchen (http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XDC+5V-24V+360P%2FR+Encoder+Incremental+Rotary+Encoder+AB+phase+encoder+6mm+Shaft.TRS0&_nkw=DC+5V-24V+360P%2FR+Encoder+Incremental+Rotary+Encoder+AB+phase+encoder+6mm+Shaft&_sacat=0)...

vy 73
Uwe
Titel: Re: Optischer Encoder
Beitrag von: Gast am 01. Januar 2017, 17:08:44
Amazon hat auch ein vielversprechendes Angebot:

https://www.amazon.de/gp/product/B015GYY7XU/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3CSKWPT5QQWLX

leider hat der offensichtlich 600 Impulse/Umdrehung

Titel: Re: Optischer Encoder
Beitrag von: DJ3FV am 01. Januar 2017, 17:31:00
Die kriegst du auch in der Bucht zu hunderten...  8)
Titel: Re: Optischer Encoder
Beitrag von: dl1egq am 01. Januar 2017, 21:07:44
Hallo Freunde,

Ich benutze bei mir Optischer Encoder von diese Seite:

http://www.ebay.de/itm/201089064872?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruß
Adalbert
Titel: Re: Optischer Encoder
Beitrag von: DJ3FV am 02. Januar 2017, 05:32:22
Hallo Adalbert,

da stimmt aber die Step Zahl nicht mit der von Artur überein. Aus meiner Sicht müsstest du damit "schneller" übers Band drehen und somit müsste die Feinabtsimmung schwieriger sein. Wie sieht es mit dem Einbau aus? Hast du ein Gehäuse selbst gebaut oder das von Artur verwendet? Passen dann die Bohrungen für den Encoder?

By the way, hast du Bilder von deinem Tulipan, die du in der Gallerie einstellen könntest?

vy 73
Uwe
Titel: Re: Optischer Encoder
Beitrag von: dl1egq am 02. Januar 2017, 17:22:12
Hallo Uwe.

In Konfiguration-Menü ist möglich verschiedene Encoder einzustellen.
Also egal welcher Du nimmst. (Sehe Bild)
Ich habe schon zwei Tulipan gebaut, einer mit 8" LCD – 4 Platinen Version, und das zweite Gerät ist die Version von Artur.
Der Große habe ich in selbstgemachte Aluminium Gehäuse eingebaut.
Für das zweite Gerät habe ich paar Ideen aber es ist noch nicht entschieden wie es aussehen soll.
Bilder stelle ich natürlich ein, vielleicht heute noch.
Gruß aus Neuss
Adalbert
Titel: Re: Optischer Encoder
Beitrag von: Gast am 02. Januar 2017, 17:29:42
das ist ein wertvoller Tipp - Danke Adalbert!
Titel: Re: Optischer Encoder
Beitrag von: DJ3FV am 03. Januar 2017, 06:02:23
Wenn ich das richtig verstehe könnte man sogar einen mit 600 Steps nehmen? (den hätte ich sogar  8) ...)

@Adalbert, wir müssen uns mal treffen. ich wohne in Kaarst und das sollte doch kein Problem sein!  ;)

vy 73
Uwe
Titel: Re: Optischer Encoder
Beitrag von: dl1egq am 03. Januar 2017, 14:27:10
Ja, verschiedene werte sind erlaubt. (128, 256, 300, 360, 400, 600, 800 und noch mehr)
Mit dem treffen ist eine gute Idee.

Vy 73
Adalbert
Titel: Re: Optischer Encoder
Beitrag von: DL1KBX am 04. Januar 2017, 18:49:42
Mit dem treffen ist eine gute Idee.
Vy 73
Adalbert

Bis zum 1. April haben wir noch Zeit, wahrscheinlich werden sich noch welche OMs wünschen sich zu treffen.
In Dortmund habe ich einige OMs aus Ortsverband i40 getroffen, leider hatte keiner (und ich auch) sein mcHF  mitgebracht...
https://flohmarkt.ov-g20.de/
 
Titel: Re: Optischer Encoder
Beitrag von: DJ3FV am 06. Januar 2017, 05:55:07
Nun ja, Adalbert und ich werden das früher hinbekommen, da wir fast "Nachbarn" sind  :P.

vy 73
Uwe
Titel: Re: Optischer Encoder
Beitrag von: DL1KBX am 06. Januar 2017, 16:50:21
Bis dato (ich meine den Flohmarkt) habt ihr ja dann bestimmt reichlich Erfahrungen gesammelt und auch was für andere zu sagen/zu zeigen ;)

vy 72/73 und viel Spass beim Basteln
Wladimir, Köln nr Neuss

Titel: Re: Optischer Encoder
Beitrag von: Gast am 18. Januar 2017, 05:22:32
Mein Incrementakgeber ist gester angekommen....
Hat jemand die Belegung der Farben zur Hand?
Bei meinem ist das chinesisch beschriftet  :o

Ich möchte den gerne vorher mal testen
Titel: Re: Optischer Encoder
Beitrag von: DJ3FV am 18. Januar 2017, 06:26:28
Hallo Gast,

eigentlich nur die beiden Bilder von Artur Seite  ::) :

(http://sp3osj.kooikerhondje.com.pl/zdjecia/41.jpg)

(http://sp3osj.kooikerhondje.com.pl/zdjecia/08.jpg)

Aber ich habe noch einen Tipp:
Es gibt für Handys die App Google Übersetzer. Damit machst du ein Foto des Textes und mit Hilfe von OCR wird dir jeder Text in deine gewünscht Sprache übersetzt! Ich poste später mal den Text. Diese App hat mir in China und Russland schon gute Dienste geleistet.  ;)

vy 73
Uwe
Titel: Re: Optischer Encoder
Beitrag von: Gast am 18. Januar 2017, 06:37:08
Danke Uwe  ;)

Die Bilder hatte ich schon gesehen, aber noch nicht auf der Platine verfolgt wo was ist....
Das mit der Translator App probiere ich aus - klingt vielversprechend
Titel: Re: Optischer Encoder
Beitrag von: DJ3FV am 18. Januar 2017, 08:19:58
Hallo Gast,

hier das Ergebnis  ;D

vy 73
Uwe
Titel: Re: Optischer Encoder
Beitrag von: Gast am 18. Januar 2017, 08:33:36
 suuuper!

vielen Dank  ;) ;)
Titel: Re: Optischer Encoder
Beitrag von: dl1egq am 18. Januar 2017, 09:42:30
 Hallo

Rot +
Schwatz -
Grün up
Weiß dwn

Gruß
Adalbert
Titel: Re: Optischer Encoder
Beitrag von: DJ3FV am 18. Januar 2017, 09:50:29
Hallo Adalbert,

Hallo

Rot +
Schwatz -
Grün up
Weiß dwn

Gruß
Adalbert

das passt für meinen Encoder nicht!

Weiß +
Schwarz Gnd (-)
Rot (up oder down)
Grün (up oder down)

Es sind Encoder auf dem Markt die unterschiedlich belegt sind, je nachdem wo man bestellt hat.

vy 73
Uwe
Titel: Re: Optischer Encoder
Beitrag von: dl1egq am 18. Januar 2017, 10:05:24
Hallo Uwe

Ich habe gestern ein neuer flexibler Kabel gelötet desto habe ich die Farben noch im Kopf.
Man kann aber auf die Platine sehen, wo der Kabel angeschlossen ist.
Bei mir der geh direkt auf 5V Stabi.
So wie ich oben geschrieben habe ist das bei mir angeschlossen

Vy 73
Adalbert
Titel: Re: Optischer Encoder
Beitrag von: Gast am 18. Januar 2017, 17:32:33
Uwe, mein Incrementalgeber ist so beschaltet wie Adalbert seiner....

Rot +
Schwarz -
Grün up
Weiß down

Da ich ihn ohnehin öffnen musste um den Becher zu kürzen, konnte ich das ja bequem
ablesen  8)
Titel: Re: Optischer Encoder
Beitrag von: Gast am 18. Januar 2017, 20:49:47
hier noch etwas zum Innenleben des optischen Encoders:

https://wemakethings.net/2014/05/26/rotary-encoder-teardown/

ist mit meinem Baugleich.....5V Spannungsregler, Gabellichtschranke und simpler open collector....
Titel: Re: Optischer Encoder
Beitrag von: dl1egq am 18. Januar 2017, 21:52:42
Hallo Gast

Komisch 5V Versorgung Spannung geht direkt auf 5V Stabi...aber funktioniert das ganz gut.

Ich habe gestern an meinem mchf ein ts50 encoder angeschlossen.
Jetzt Frequenz wechseln ist ein Traum!
Vy73
Adalbert
Titel: Re: Optischer Encoder
Beitrag von: Gast am 19. Januar 2017, 05:20:57
Ja, das ist in dem Fall kein Problem mit den 5V am 5V Regler..... auch wenn da nur noch 3.5-4 V raus kommen.
So lange die Lichtschranke noch funktioniert.....
Titel: Re: Optischer Encoder
Beitrag von: Gast am 27. Januar 2017, 15:36:13
Da der Encoder ohnehin geöffnet werden muss um den Gehäusebecher zu kürzen und auch die beiden Elkos gegen flache Tantal Typen ersetzt werden müssen, habe ich kurzerhand den 5V Spannungsregler ausgelötet und die beiden Pads "Eingang" und "Ausgang" gebrückt.

Durch diese Mod kann der Encoder natürlich nicht mehr mit 24V betrieben werden!
Da der Tulipan an der entsprechenden Encoder Steckleiste 5V bereitstellt, ist das problemlos möglich und man spart zumindest den Strom den der 7805 für sich beansprucht.....  ;)


Bild vom Encoder
Gehäuse gekürzt und intern den Spannungsregler ausgelötet und gebrückt und die Becherelkos gegen flache 10µF SMD Kondensatoren getauscht

(https://up.picr.de/34345459ly.jpg)