Autor Thema: [gelöst] hohe Stromaufnahme der UI Platine  (Gelesen 5719 mal)

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
[gelöst] hohe Stromaufnahme der UI Platine
« am: 11. Dezember 2018, 19:52:10 »
Hallo Gast,

Du schreibst, dass es bei 12V ungeflasht etwa 40mA sein sollten. Ich habe heute mal Testweise das Board ans Netzteil gehängt. D.h. mal auf 50mA Strombegrenzung. Da habe ich dann bei etwa 5V schon erreicht. An Anfang 0mA, dann steigts ziemlich rasch auf 50mA. Dann habe ich aufgehört. Aber wenn ich so schaue, wenn nur der TCXO zu schwingen beginnt, dann zieht der ja schon 40mA. Ob der Kontroller viel zieht wenn kein Programm drauf ist, weiss ich nicht, und was der AD9952 macht, ist auch die Frage.
Darum meine Frage: Hattest Du den TCXO eingebaut und der AD9952 als Du das Board geflasht hast? Wie viel zieht das UI mit und ohne Display? Hast DU da mal Werte gemessen?

Ich getraue mich im Moment nicht den Strom zu erhöhen. Aber ich vermute einfach, dass das ungeflashte UI mehr als 40mA zieht. Es kann auch sein, dass es täuscht, wenn ich die Spannung hochfahre. Ich habe aber den gleichen Effekt, wenn ich 40mA oder 50mA einstelle, und gleich mit 12V reingehe, dann werden diese sofort erreicht.

Fehler sind unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Ich werde mal den Schaltplan nachgehe und etwas messe. Ich kann frühestens morgen flashen. Und so oder so nur dann, wenn ich sicher bin, dass die Schaltung korrekt zusammengebastelt ist.


Gruss
Reto
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2018, 12:07:22 von Gast »

Gast

  • Gast
Antw:hohe Stromaufnahme der UI Platine
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2018, 21:23:57 »
Hallo Reto,

ja die Werte hat Artur so gemessen und ich habe sie auch erreicht.
Bei voll bestücktem Board ohne TFT versteht sich.

Wenn Du bei 5V schon die Werte erreichst ist das doch ok.... der Prozessor arbeitet mit 3V3 und die Spannungsregler liefern schon die Spannung bei 5V Input.
Der DDS Schaltkreis ist ja noch tot da er noch nicht von der CPU angesprochen wird.

Die STM CPU zieht ohne Programm nicht viel da sämtliche Peripherie noch nicht aktiv ist!

Sei mutig  ;)


Action:

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:hohe Stromaufnahme der UI Platine
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2018, 02:35:12 »
Hallo Gast

Also ich denke, ich muss da noch genauer hinsehen. Ich habe mal auf 100mA erhöht. Und die Spannung liegt bei etwas über 4V. Und da wo eigentlich 40mA stehen sollte. Bevor da was abraucht, werde ich mal ein paar Checks machen. Wieviel Power nimmt der TCXO auf, den Du installiert hast?

Ich werde mal versuchen den DDS Teil abzuhängen. Und dann schauen wie es aussieht. Ich habe bei einer ersten Durchsicht nichts bemerkt, das nicht gut ist. Aber es muss irgendwas sein.

Werde dann morgen nochmals schauen. War heute mit einem Daten Center Crash beschäftigt, darum so spät noch aktiv. Läuft wieder alles da und somit mach ich mal Feierabend.

Gruss
Reto

Gast

  • Gast
Antw:hohe Stromaufnahme der UI Platine
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2018, 05:30:36 »
Dann stimmt da was nicht.
Sind die Spannungsregler alle korrekt?

Du gehst auch an die richtigen beiden Löcher mit den 12 Volt?
Messe mal bei den Sekundärspannungen, also nach den Spannungsreglern die Spannungen ob die zusammenbrechen. Reicht vielleicht schon mit dem Ohmmeter zu gucken um die Teile nicht nochmehr zu stressen.

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:hohe Stromaufnahme der UI Platine
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2018, 08:49:44 »
Hallo Gast,

Werde da mal messen. Die Spannungsregler sollten die richtigen drin sein. Habe dies auch noch überprüft. Anhand der noch vorhandenen und der Tütenbeschriftung. Die Bezeichnungen sind ja eher kryptisch, oder ich habe das System nicht erkannt.

Werde dann irgendwann heute mal schauen, was da los ist.

Gruss
Reto

Gast

  • Gast
Antw:hohe Stromaufnahme der UI Platine
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2018, 08:59:22 »
wenn Du Messwerte benötigst, kann ich gerne bei meiner Platine Vergleichswerte abnehmen.... aber frühestens heute Abend dann.

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:hohe Stromaufnahme der UI Platine
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2018, 14:04:16 »
Hallo Gast,

Messwerte würden sicher viel helfen. Aber Du weisst, wenn man Ohmsch misst, dann kann das täuschen, vor allem bei Spannungsreglern. Die kommen erst mit der Spannung.

So habe ich mal etwas vermutet und dank Arthurs Architektur mit den überall vorhandenen Ferritbeads konnte ich mal die Stromversorgung zum DDS abriegeln. D.h. die Spannungsregler da haben nun keine 5V mehr angelegt. Jetzt habe ich bei 11V angelgter Spannung ca. 10-20mA Stromaufnahme. Nun ist nur noch der STM und seine Peripherie angeschlossen. Das scheint mir vernünftig zu sein.

Somit muss ich mir mal den DDS Teil nochmals genauer anschauen. Die Spannungsregler habe ich schon mal ausgemessen. Ich hoffe einfach nicht, dass der teure Käfer da ein Problem hat. So ein Ding habe ich keines mehr an Lager ;)
Eingelötet ist der blitzsauber. Da ist alles wie es sein muss. Hmm... Widerstandswerte habe ich überprüft.. alles ok. Ich tippe auf den 100MHz TCXO. der braucht mal 40mA, dann die 20mA die jetzt noch anliegen, nun fragt sich, was der Rest im Ruhebetrieb so braucht. Wichtig wäre für mich zu wissen, wie viel Strom Dein TCXO aufnimmt. Ich gehe aber davon aus, dass der im ähnlichen Rahmen sein wird. Trotzdem müsste dann der Basis Strom schon beim 60mA liegen + Das was wir nun noch nicht wissen, was fliesst im Resten.

Also das finden wir raus.

Gruss
Reto


Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:hohe Stromaufnahme der UI Platine
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2018, 20:49:12 »
Hallo Gast,

Habe nun mal den STM programmiert und das Display angehängt. Zumindest dieser Teil scheint zu funktionieren  :)

Nun muss ich noch rausfinden, ob das normal ist, oder ob ich da ein Problem im DDS Teil habe.

Wenn das auch ok ist, dann gehts mit dem aufwändigen DSP Teil weiter. Vielleicht dann Ende Woche.

Gruss
Reto

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:hohe Stromaufnahme der UI Platine
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2018, 23:11:34 »
Hallo Gast,

Alles im grünen Bereich. Etwas mehr Mut und mal die Strombegrenzung auf 400mA gestellt. Scheinbar hat der DDS Teil einen hohen Einschaltstrom. Die Strombegrenzung meines Netzteils spricht sehr schnell an. Jetzt sieht alles gut aus. Die UI Platine ist somit fertig, bis auf die Taster, die noch nicht gekommen sind und einigen Stiftleisten. Da warte ich noch.

Gruss
Reto

Gast

  • Gast
Antw:hohe Stromaufnahme der UI Platine
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2018, 05:27:43 »
Klasse Reto, gratuliere!

Am HF Ausgang müsstest Du jetzt mit dem Oszilloskope oder Frequenzzähler QRG x4 sehen und messen können.

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:hohe Stromaufnahme der UI Platine
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2018, 11:28:32 »
Hallo Gast,

Ja, etwas mehr Mut, da hattest Du recht. Der hohe Einschaltstrom hat mich etwas "verarscht". Wäre von Anfang an gegangen.  ;)
Aber ich bin da lieber etwas vorsichtiger, denn da unten sitzt der teure Chip... hihi...

Ja, mal schauen ob das ganze schwingt. Anhand der Stromaufnahme denke ich wird es schwingen. Ich werde mal das Osci dranhängen. Ist so ein Handtek (China) aber ganz gut und es zeigt auch Werte an, d..h. statt auslesen aus der Kurve gibt der die Sachen direkt in Zahlen aus: Frequenz, PP und vieles mehr. Frequenzzähler (genau mit Rubidium) habe ich auch noch. Aber schon lange nicht mehr gebaucht. Ein Riesending. So gross wie ein Server. Von Racal Dana. Hab ich irgendwann mal im Surplus gekauft, dann noch ein perfekt funktionierendes Rubidium Frequenznormal dran geschnallt (Ausgemustert aus einer GPS Bodenstation). Und so ist der genauer als alle meine anderen Geräte.... so genau brauchen wir es ja gar nicht. Aber heute nimmt man das Signal sowieso gleich vom GPS. Da brauchts keine Anheizphase mehr.

Ich mess diese TRX eigentlich nur noch mit dem CMS50 (R&S), dem Handtek OSCI und dem Multimeter. Alle anderen Messgeräte darben etwas im Keller dahin.

Werde mich dann noch melden, wenn ich die Messung gemacht habe. Mit dem DSP kann ich noch nicht anfangen. Die Zeit ist immer noch knapp. Ich dachte ich hätte im Dezember mehr Zeit. jaja, ein Trugschluss ;)

Auf alle Fälle danke ich Dir schon mal für Deine Unterstützung. Das Projekt ist ziemlich aufwändig und nicht optimal dokumentiert. Ohne die Erfahrung von anderen wie Du oder Uwe würde das viel komplizierter.

Gruss
Reto


Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:hohe Stromaufnahme der UI Platine
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2018, 11:49:52 »
Hallo Gast,

Habe ich nun doch schnell testen müssen, damit ich weiss dass auch der DDS läuft.

Also die 4fache Frequenz kommt raus. Das ist gut. Scheint zu funktionieren. Das Signal ist aber ein recht modifizierter "Sinus". Also etwas zwischen Sinus und Dreieck. Wobei das kann täuschen. Kommt immer darauf an wie stark die Probe das System belastet. Denke aber, das ist in Ordnung. Das Board scheint zu funktionieren.

Gruss
Reto

Gast

  • Gast
Antw:[gelöst] hohe Stromaufnahme der UI Platine
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2018, 12:12:13 »
Hallo Reto,

ich führe das hier auch mal ein die Threads als gelöst zu kennzeichnen wenn es eine befriedigende Lösung gibt  ;)

Ja das sieht doch gut aus....
Zum Sinus, ich weiß nicht mehr, aber ich meine der sah schon sehr sauber aus - muss mal die alten Bilder sichten.

So einen Rubidium von Efratom habe ich in meinem HP Zähler nachgerüstet.
Irgendeine Referenz braucht man ja  :)

Reto, dann schon mal viel Spaß mit der DDS Baugruppe.... das Dingen hat es in sich und man wird irgendwann müde.
Vor allem bis sich dann ein Erfolg einstellt dauert es.
Aber wenn die läuft, kannst Du sofort den Empfänger testen - auch ohne Bandfilter und wirst überrascht sein wie
empfindlich der ist.
Senden geht dann auch schon mit 5mW....

weiterhin viel Erfolg!!!

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:[gelöst] hohe Stromaufnahme der UI Platine
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2018, 15:12:48 »
Hallo Gast

Ja mach das. Ist sinnvoll.

Ja das kann auch meine Probe sein. Ist nicht high quality.
Es Sieht eigentlich schon sauber aus. Einfach hats Tendenz Richtung Dreieck.

Müsste mal den hp osci nehmen. Ist aber gross und schwer und noch im Estrich meiner alten Wohnung.

Gruss Reto

Gast

  • Gast
Antw:[gelöst] hohe Stromaufnahme der UI Platine
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2018, 19:29:03 »
Reto, hier nochmal ein Bild vom Sinus des DDS:

Aufgezeichnet bei QRG = 20MHz == 80MHz DDS -  der ist schon sehr sehr gut!