Autor Thema: Modifikation: MMIC als RX Preamp  (Gelesen 2900 mal)

Gast

  • Gast
Modifikation: MMIC als RX Preamp
« am: 02. Februar 2019, 15:20:21 »
Mein Tulipan hatte mit der Zeit einen Defekt im RX Preamp.
Pre1 blieb ohne Wirkung.
Es war nicht der 2SC3357 wie zuerst gedacht, sondern der IRLML5103 MOSFet der die 12V für den Preamp schaltet.

Das merkte ich aber erst hinterher  ;)

Ich habe mich dazu entschlossen den 2SC3357 gegen einen MMIC vom Typ PGA-103+ auszutauschen.
Euro 3,80 bei BOX73: https://www.box73.de/product_info.php?products_id=3711

Der Umbau ist denkbar einfach und man wird mit einem intermodulationsfesten RX belohnt!

Der Preamp wie er original im Tulipan vorhanden ist:


folgende Teile auslöten:
den 2SC3357
R4 (R5 und C7 kann man, muss man aber nicht ausbauen da mit fehlendem R4 ohnehin wirkungslos)
C8, R6 und R7

geändert werden muss R3 und zwar von 62 Ohm auf 150 Ohm - ich habe 150 Ohm gewählt da sich dadurch ein
Strom von 57mA in den PGA-103+ einstellt. Man könnte den Strom sogar etwas höher wählen... siehe Datenblatt

https://ww2.minicircuits.com/pdfs/PGA-103+.pdf

zu entfernende Bauteile auf der Oberseite der PA Platine:




Änderungen auf der Unterseite der PA Platine:
BLM rechts auslöten!


Hinweis zur Montage des PGA-103+:
ich habe das dünne, mittlere Beinchen abgeknipst. Es ist ohnehin mit der "Lasche" auf der anderen Seite verbunden -> das ist der GND Anschluss bzw. die Massefahne!
Auf der Leiterplatte etwas Lötstoppmaske freikratzen so dass blankes Kupfer zu sehen ist und den MMIC dort mit der Massefahne festlöten.
Das rechte Beinchen des MMICs kommt an die ehemalige Kollektor Fläche des 2SC3357 (das größte der drei Pads in der Mitte)
Das linke Beinchen des MMICs kommt an die ehemalige Basis des 2SC3357.
Siehe Foto oben.
Es schadet nicht mit dem Durchgangsprüfer zu testen ob nach dem anlöten Ein- und Ausgang vom MMIC keinen Masseschluss haben. Ansonsten den MMIC etwas versetzen.

Das ist eigentlich alles!

Der Preamp kennt 4 Zustände, dazu die Taste PRE bzw. die Touchfläche PRE etwas länger drücken und das PopUp Fensterchen beachten.
Pre1 schaltet den 2SC3357 bzw. jetzt den MMIC über den MOSFet IRLML5103 ein.
Pre2 hingegen schaltet einen 20dB Verstärker auf der DSP Platine hinzu, also im IQ Datenstrom.
Pre3 dann schließlich schaltet beides zusammen ein.
der vierte Fall wäre dann Preamp komplett aus -> kein grüner Balken unterhalb der Touchfläche PRE.

Viel Spaß beim Umbau - ich finde es lohnt sich!
Wer dem MMIC was gutes tun will, schaltet 2 Stück 1N4148 antiparallel davor um ihn vor höheren Spannungen zu schützen.

aufpassen dass man nicht den falschen 62 Ohm auslötet bzw. anpasst - im Preamp gibt es zwei davon  :)


als nächstes nehme ich mir den SParrow vor und bestücke den ebenfalls mit einem PGA-103+
Dazu gibt es dann einen eigenen Thread






« Letzte Änderung: 12. Februar 2019, 06:53:29 von Gast »

Gast

  • Gast
Antw:Modifikation: MMIC als RX Preamp
« Antwort #1 am: 12. Februar 2019, 07:01:35 »
ich habe jetzt festgestellt dass der RX-Amplifier mit dem so eingestellten MMIC doch arg heftig ist.
Die Verstärkung ist viel zu hoch!

Ich überlege mir nun mit einen Schaltungskniff PRE1 und PRE2, sowie PRE1+PRE2 so einzurichten dass der PGA-103 dann dreistufig arbeitet.
Ich verzichte damit bewusst auf den 23/43dB Verstärker auf dem DSP Board weil der meiner Meinung nach nicht so toll als Preamp arbeitet.

Dazu teste ich wie sich die Verstärkung verhält wenn ich den BIAS Strom verstelle.
Wenn das zufriedenstellend ist, baue ich einen dreistufigen BIAS auf.
Mal sehen ob man die beiden "PRE" Schaltspannungen für die Relais ohne größere Drahtknubbel auf der PA Platine abgreifen kann.
PRE2 ist ja leider auf der DSP Platine....  :-\

Edit:
nach Sichtung des Schaltplanes "Коммутация" habe ich gesehen dass PRE1/2 und ATT1/2 über den ULN2003 (Q2) bereitgestellt werden.
Das passt ja gut da der unten auf der PA Platine sitzt.... das sollte ohne großen Eingriff klappen



« Letzte Änderung: 12. Februar 2019, 07:53:05 von Gast »