Autor Thema: Stand Aufbau Tulipan  (Gelesen 19788 mal)

Gast

  • Gast
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #30 am: 02. Januar 2019, 21:23:08 »
das mit dem Step stimmt, das ist wirklich blöd, aber dennoch kann man besser abstimmen als auf dem mcHF.
Oder was meinst Du?

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #31 am: 02. Januar 2019, 23:31:49 »
Ja, auf alle Fälle. Nur schon das Gefühl mit dem optischen geber. Eifach super.

Und so schlecht sieht das nun auch wieder nicht aus. Mein Gebastel scheint zu funktionieren. Ich werde nun aufhören zu messen und mich dem Rest annehmen.

Gruss Reto

Gast

  • Gast
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #32 am: 02. Januar 2019, 23:40:34 »
sauber aufgebaut!
Und feiner R&S - da macht das dann doppelt Spaß.

Bin gespannt was Du aus der PA rausholen wirst... 

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #33 am: 02. Januar 2019, 23:50:58 »
Ja ohne das R&S bräuchte ich viele Messgeräte. So kommt man zusätzlich mit einem Multimeter und Oszi sehr gut durch.
Das Gerät habe ich in der Bucht ersteigert... Vor etwa 10 Jahren für rund 1500 Euro. War damals ein Schnäppchen. Die werden heute noch teurer verkauft.
Vor 3 Monaten habe ich das display gewechselt. Das alte hatte Zeilen Ausfälle. Das schwierigste daran, war eines zu finden. Neu gibts die seit Jahren nicht mehr nur refurbished.

In der Bucht wurde ich fündig.

Ein VNA habe ich noch, nichts professionelles, der von sdr-kit... Ist super um Antennen oder Filter zu messen.
Ich werde dann die Filter auf dem Tulipan bei Gelegenheit ausmessen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich da was falsches machte.

Und bei der pa bin ich auch gespannt. Möchte den Trafo mit den Röhrchen machen, weiss aber noch nicht wie ich die 0.3 mm weg bekomme ohne dass das Röhrchen gleich zerfällt.

Gruss Reto

Gast

  • Gast
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #34 am: 03. Januar 2019, 00:05:21 »
Reto, besorge Dir ein Stückchen Semi Rigid Kabel.
Das hat den korrekten Durchmesser.

Grob auf Länge schneiden, warm machen und das Innenleben rausdrücken.
Dann hast Du eine perfekte Hülse.
Tipp kam vom Harri-DL5LI

Ansonsten hat der Harri das Messing bei meinen beiden Trafos tatsächlich mit der Feile
runtergeschrubbt. Ich glaube in der Bohrmaschine.
Drehbank wäre natürlich einfacher.

Bei den Filtern ist Dir bestimmt eine Unachtsamkeit unterlaufen.
Falscher Kondensator oder Spule verwechselt - geht schnell.


Ja, es geht nichts über gute Messtechnik!
Nur leider stehen die guten Stücke übers Jahr gesehen mehr rum als sie genutzt werden.


Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #35 am: 04. Januar 2019, 01:23:20 »
Hallo Gast

Das mit dem Semi rigid Kabel wäre eine top Idee. Ich habe aber HB9JBL gefunden, der mir das ganze Röhrchen Zeugs macht. Also für den Trafo und den zusammenbau der Platinen.

Er wird dann in 10 Tagen auch mit dem Bau beginnen. Schreiben wird er aber wohl nicht viel. Nur lesen. Ist nicht so sein Ding in den Foren. Trotzdem, ein weitere Tulipan entsteht und später kommt noch einer dazu. Das wärs dann wohl aus unserer Ecke mit den Tulipans.

Was bei mir nicht optimal läuft weiss ich nicht. Ich habe in der BOM von Arthur zum Tulipan 2 gesehen, dass er anderes ev. Anderes Kernmsterial verwendet. Ich habe die Kerne aus einer anderen BOM. Aber ich denke gelb ist gelb und rot ist rot. Anderes Kern Material müsste andere Farbe haben.

Nun, das durch messen wird das Filter offen legen. Bei den Cs glsube ich nicht dass was falsch lief. Ds habe ich peinlichst genau gearbeitet, will diese Dinger nicht mehr zu bestimmen sind, wenn sie mal aus der Tüte genommen werden.

Bei den Windungen sollte ich mich auch nicht verhält haben... Hmm..

Nichts desto trotz kommt nun noch die pa dran. Ich denke am Wochenende habe ich die Trafos beisammen. Und wenn ich Glück habe bekomme ich auch die Röhrchen für den zusammenbau. Die Filter Korrektur kann ich ja später noch machen. Das Gerät funktioniert ja an sich.

Gruss Reto

Gast

  • Gast
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #36 am: 04. Januar 2019, 01:35:06 »
wir können ja morgen oder am Wochenende nochmal gemeinsam vergleichen.
Ich öffne ohnehin nochmal meinen Zusammenbau, dann gucke nach was ich für Kerne und Windungen
drauf habe.
Das wirst Du schon hinbekommen  ;)

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #37 am: 05. Januar 2019, 14:59:52 »
Hallo Gast

Danke für deine Bemühungen. Die Kerne stimmen. Das war ein Fehler auf Artur's BOM.
Ich habe diese nun bereinigt und sollte eine BOM haben, die für den Tulipan stimmt.

Ich muss diese nur noch konform machen, damit ich sie hier publizieren kann. Jetzt sind da meine Lsgerbestände drin, die gestern getätigten Bestellungen, damit ich Material für die 2 neuen Tulipans habe und der neue Lsgerbestand wenn diese abgepackt werden. Inkl. Was schon abgepackt ist. Also nichts das ich so publizieren kann  :P

Dabei stellte ich fest, dass ich vermutlich, nachsehen geht js nicht, ev. Zum Teil falsche radial Cs im lpf verbaut habe.
Ich werde die alle raus löten und durch neue, ersetzen. Jetzt sind 50V drin, neu kommen dann gleich 100V rein.
Dann werde ich sehen wie es aussieht. Der Rest läuft perfekt, bis auf die pa. Da warte ich noch auf meine Röhrchen für den Trafo.

Gruss Reto

Gast

  • Gast
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #38 am: 05. Januar 2019, 15:33:27 »
Reto, könntest Du bitte den Fehler in Arturs BOM nochmal etwas genauer benennen.
Denn danach haben wir eigentlich alle gewickelt  ???

Ja, 50V ist echt knapp bei zu erwartenden 15W HF - den Fehler hatte ich auch erst gemacht.
Ich sehe da bei mir locker 80V anliegen...
« Letzte Änderung: 05. Januar 2019, 15:35:55 von Gast »

Offline DL6KL

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 173
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #39 am: 05. Januar 2019, 16:18:53 »
Das mit den Ringkernen würde mich auch interessieren,Reto.
Habe die Angaben aus den Bildern derHomepage von Artur genommen für die kommende Bestellung bei Reichelt.
Die BOM die existiert mit den Links zu Mouser stimmt mit den Kernen nicht, da ist Artur mit dem Tulip2 was durcheinander gekommen, die betrahteten Kondensatoren haben alle 100V Spannungsfestigkeit.
Gruß Adolf

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #40 am: 05. Januar 2019, 18:02:41 »
Hallo Adolf,

menn Eure laufen, dann habt ihr alles richtig gemacht. Ich war etwas desorientiert, als ich die Kernbezeichnungen auf Arturs BOM sah, denn das waren andere Kerne als ich eingekauft hatte. Und ich habe diese Daten wie auch die Windungszahlen und Drahtdicke aus dem Schelma genommen. Und das ist korrekt. Also wenn man diese Werte nimmt und die Kerne die ich in die BOM geschrieben habe (kann man ab sofort runterladen im Forum) dann sollte alles stimmen. Ich weiss nicht, wo sonst noch die Windungszahlen veröffentlicht wurden.
Eigenltich kann man sich das ja selber ausrechnen an Hand des AL Wertes und den Werten die die Spule haben sollte. Ev. sind aber noch Korrekturen gemacht worden die nicht dokumentiert sind. Und wer kann, kann nach dem Wickeln die Induktivität messen. Oder mit einem VNA das ganze Filter durchmessen. Das wollte ich noch tun, denn dann würde ich sicher erkennen, dass mindestens 2 meiner LPF Filter zu schmalbandig sind, d.h. im oberen Bereich eine zu hohe Dämpfung haben. Und das wird mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler bei den radial C's sein. Denn mir fehlen 2 C's in der letzten Bestellung und ich habe im Moment keinen Schimmer warum ich alle bestücken konnte.... ohne 2 Werte die ich brauche je gehabt zu haben. Es war wohl schon sehr spät  ;)

Gruss
Reto

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #41 am: 06. Januar 2019, 00:01:47 »
Habe mich in den letzten Tagen vor allem mit der BOM beschäftigt. Aber auch an meinem Tulipan wurde etwas gearbeitet. So habe ich den optischen Drehgeber bearbeitet und die Büchse per Bandschleifmaschine auf die passende Grösse gebracht. Nun passt sie perfekt rein. Ich musste die Cs nicht wechseln, es waren schon Tantal drin. Den Regler habe ich drin gelassen, so musste ich an der Elektronik gar nichts ändern.
Die 3 Löcher für die Schrauben machte ichs nicht. Der O-Ring hält die Büchse perfekt und diese kann nirgends hin.

Weiter habe ich mal die Platinen gewaschen und danach das Gerät nochmals offen in Betrieb genommen. Glück gehabt, funktioniert noch  ;)

Morgen werde ich 4 Röhrchen für den Trafo erhalten. TR3 ist auch fertig. Fehlt nur noch TR4. Dann kann ich die Pa mal testen. Das Gehäuse muss ich noch bearbeiten wegen der Masse.

Sehe ich das richtig, dass die Endstufen Transistoren nicht mit dem Gehäuse verschraubt werden? Werden die nur durch die Platine auf die Rückseite gedrückt? Dass das zu Masse Problemen führt kann ich mir vorstellen. Oder müssen noch Löcher gebohrt werden und dann mit einer senkkopf schraube von hinten die Transistoren verschraubt werden?

Gruss Reto

Gast

  • Gast
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #42 am: 06. Januar 2019, 11:52:15 »
die Büchse vom optischen Geber habe ich auch nicht weiter verschraubt. Die hält und kann ja nicht weg.

Die PA Transistoren müssen zwingend verschraubt werden!
https://www.sdr-tulipan-dl.de/index.php?topic=142.0

Es waren keine Löcher im Gehäuseboden?
Weiß ich gar nicht mehr.....
Beim SParrow sind sie auf jeden Fall drin gewesen

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #43 am: 06. Januar 2019, 13:15:12 »
Hallo Gast

Nein, es waren keine drin. Es erschien mir aber als logisch, dass die so verschraubt werden müssen. Darum habe ich gestern Nacht gebohrt. Ich habe dir Transistoren mit der Platine verschraubt, damit sie gut sitzen. Mutter als Distanzstück aufgelötet. Dann FETs verlötet.
Sm Schluss schraube wieder raus und mit dem Bohrer durch das Platinen Loch gebohrt.. So stimmen nun die Löcher perfekt. Muss nun noch schwarze Senkkopf Schrauben organisieren.

Nun fehlt noch T4... Dann können wir mal einfeuern. Na noch nicht ganz. Das lpf muss noch gefixt werden. Teile werde ich erst etwa sm Mittwoch erhalten.

Gruss Reto

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #44 am: 07. Januar 2019, 00:20:22 »
So einen Schritt weiter. Heute mal nur mechanische Sachen gemacht, da ich fast den ganzen Tag auswärts war konnte ich nicht viel mehr am Tulipan weitermachen. Aber der Kollege HB9JBL konnte mir die Messing Röhrchen für den Zusammenbau und dir Kupferröhrchen für den Trafo machen.

Ich habe nun mal als erstes das Sandwich gebaut mit den Abschirmblechen dazwischen. Ich habe verzinkte Bleche erhalten. Damit man das löten kann, habe ich mal das Zinkoxyd mit einem Schleifpapier abgeschliffen, also nur die erste Schicht, danach liess sich das Blech wunderbar verlöten mit dem Messing Stift.
Aber zuerst habe ich das Sandwich zusammengebaut und die Schrauben angezogen. So ist alles in der richtigen Position.
Leider hatte ich keine Passende Schraube für die eine Verbindung. Die ist nun etwas gar lang, aber für Testzwecke gehts. Und dann, mutig und Strom an. Alles klappt noch. Somit wäre auch das Thema mit den Abschirmblechen gegessen. Auch nicht meine Lieblingsarbeit, aber gehört halt dazu.

Der Ausschnitt für die grosse Spule habe ich mit einer Blechschere gemacht. Ging ganz einfach. Danach mit einer Feile noch etwas nachbearbeitet bis es ganz passte.

Meinen schönen Batteriehalter musste ich auslöten und durch einen hässlichen ersetzen, aber der war eben nur 5mm hoch, meiner war 7mm hoch und das passt nicht.

Die Bleche sind zum Teil alles andere als parallel zu den Leiterplatten. Manchmal ziemlich schräg dazwischen. Aber es geht nicht anders. Ich gehe davon aus, dass das bei Euch auch so ist. Ist auch egal, Hauptsache Blech dazwischen. Nun kommt noch die "Abdeckung" auf die Prozessoren. Das mache ich aber erst, wenn das Gerät auch TX mässig fertig ist. Ich gehe zwar nicht mehr davon aus, dass an den Prozessoren etwas faul ist, aber man weiss nie.

Der Trafo wird als nächstes fertigstellt und eingebaut. Die Transistoren habe ich gestern Abend noch eingebaut und die Löscher in der Rückwand des Gehäuses gleich im eingebauten Zustand gebohrt. Das passt auch perfekt. Meiner hatte keine vorgebohrten Löcher. Das ist scheinbar beim SParrow anders. Oder vielleicht auch bei früheren Versionen des Tulipan Gehäuses. Das kann ich nicht beurteilen.

Damit die Endstufe in Betrieb gehen kann, brauche ich noch ein Teil von Reichelt, das nächste Woche eintreffen sollte. Dann geht es zum Endspurt.

Was ich dann sicher noch machen werde ist, anständige Knöpfe für den Tulipan auftreiben. Also VFO etwas massives, das auch etwas Schwung hat und die anderen auch etwas schönere. Diese Plastikdinger im Metalllook von Artur sind nicht gerade toll, und eiern gewaltig.

Hier noch 3 Bilder von heute. Der unaufgeräumte Arbeitsplatz mal nicht beachten.  ;)

Gruss
Reto