Autor Thema: Stand Aufbau Tulipan  (Gelesen 19792 mal)

Gast

  • Gast
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #15 am: 02. Januar 2019, 01:18:49 »
Hallo Reto, frohes neues Jahr!

nein, solche Abweichungen hatte ich auf keinen Fall.
Wie gesagt, mit dem R&S CMU200 als Messsender gemessen kann ich meinen Tulipan fast als Messempfänger verwenden.
Prüfe mal ob wirklich alle Relais schalten!

Ich hatte da beim Zusammenbau eine von den Drosseln die auf der Lötseite sitzen und zu den Relaisspulen gehen abgerissen.
Fiel erst gar nicht auf....

Am Abgleich kann es nicht liegen...
Achte nur drauf dass ATT und PRE für jedes Band getrennt zu schalten sind - nicht dass Du das mal an oder aus hast :-)

Viel Erfolg!

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #16 am: 02. Januar 2019, 02:57:57 »
Hallo Gast,

Hmm, komisch. Also ich habe ATT und PRE nicht eingeschaltet. Die Relais schalten. Sonst ginge da gar nichts. Ich habe bei der BPF Konfiguration mal die oberen Grenzen etwas herunter genommen. Also einfach mal Testweise das 20m Band ins gleiche Filter wie der Rest nach oben. Dann habe ich plötzlich extrem gute Werte auf 20m. Habe bemerkt, dass die BPF im unteren Bereich immer besser sind als gegen die obere Grenze. Fragt sich nun, ob die Default Werte stimmen, oder ob man da was anpassen muss.
ZU ATT und PRE. Da klickt ja jeweils auch das entsprechende Relais. ATT und PRE funktionieren, getestet habe ich das schon. Aber seltsamerweise funktioniert es nicht auf 160m. D.h. man kann zwar ATT und PRE einschalten, es erscheint der grüne Balken, aber kein Relais schaltet. Geht man auf GEN und stellt die gleiche Frequenz ein, dann klickt das Relais bei ATT und PRE. DAs kann meiner Meinung nach nur ein Software Fehler sein.

Nichts desto trotz. Irgendwas ist da noch faul. Aber ev. liegt es sogar an der DSP denn da habe ich einen anderen seltsamen Effekt. Und irgendwie kommt mir der bekannt vor...mchf.... ....

Und zwar habe ich 3 Träger, und zwar der den ich haben will, dann 11kHz weiter oben (oder unten je nach Band) nochmals einen und weitere 11kHz nochmals einen. Dann ist fertig. Alle diese Träger kommen mit starkem Signal im Display. Also praktisch gleich stark wie das "Brauchsignal" auf der korrekten Frequenz. Da muss was faul sein, aber was habe ich noch nicht herausgefunden und werde ich wohl ohne Hilfe auch nicht.

Hier sind Ideen gefragt.

Gruss
Reto

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #17 am: 02. Januar 2019, 13:39:22 »
Nachtrag

Bei LSB kommen die Träger jeweils 11kHz weiter oben.
Bei USB weiter unten.

Gruss Reto

Offline Andreas

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 275
  • Ohm's law
    • Tulipan-dl-Forum
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #18 am: 02. Januar 2019, 13:59:06 »
Ich kann mich dunkel erinnern, das es für das 160 m Band im mcHF gar keine separaten Filter gibt. Das Band ist nur "provisorisch" eingebunden. Aber ob das Auswirkungen auf den Tulipan haben kann  ::) Dann müssten ja Softwareteile übernommen worden sein.

73,
do9ah
73, DO9AH

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #19 am: 02. Januar 2019, 14:40:10 »
Nein, das sicher nicht.

Es idt nur eim ähnliches Problem und vermutlich hat es nicht mal etwas damit zu tun. Da nannten wir es Twin Peak Problem. Beim verstellen liegen da die Peaks gegeneinander zu oder voneinander weg.

Beim Tulipan sind die Peaks jeweils genau 11kHz auseinander und verschieben sich parallel beim drehen am vfo. Man kann sie somit auch abstimmen.

Also wenn ich ein Signal auf 7100kHz einspeise, dann ksnn ich das Signal auf 7111 und 7122 genau gleich gut nochmals empfangen (LSB).

Ich verstehe die Schaltung der DSP Platine noch nicht.
Ist auch nicht ganz einfach, weil die Schema vom Tulip nicht 100% übereinstimmen mit dem was ich gebaut habe. Die Bezeichnungen von Artur sind ja nicht gleich wie im Schema und so ist es auch nicht einfach die entsprechenden Punkte zu finden.

Aber vielleicht kennt sich da jemand etwas aus.

Gruss Reto

Gast

  • Gast
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #20 am: 02. Januar 2019, 15:24:12 »
Andreas, Tulipan und mcHF haben rein gar nichts gemeinsam, außer dass die gleichen Endstufen MOSFETs benutzt werden  ;)

160m und 80m haben beim Tulipan separate Bandpässe, das klickt auch beim Umschalten!
Auf 160m funktioniert auch PRE deutlich hörbar durch Klicken aus dem Gerät.

Im Menü habe ich an den Filter-Einstellungen nichts vorgenommen - alles auf Default gelassen.
Ich tippe mal darauf dass da entweder was mit den Relais nicht stimmt, oder mit deren Ansteuerung.

Zu dem mitlaufenden Signal 11kHz und 22kHz sollte nicht so sein.
Das ist nicht normal!
Hast Du ganz sicher den Abgleich mit den Trimmern korrekt durchgeführt?

hier ist es sehr gut zu sehen:
« Letzte Änderung: 02. Januar 2019, 16:52:05 von Gast »

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #21 am: 02. Januar 2019, 16:51:04 »
Das mitlaufen Signal kommt anscheinend von meinem CMS.... Grrr... Ev. Was defekt.

Gruss Reto

Gast

  • Gast
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #22 am: 02. Januar 2019, 16:54:41 »
uff.... das ist eine böse Falle Reto!

Aber nun gut, wenn das die Ursache ist, ist das zwar auch ärgerlich, Du musst aber wenigstens nicht die DSP Baugruppe zerlegen.

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #23 am: 02. Januar 2019, 19:50:04 »
Ich habe beim CMS einen Master Reset ausgeführt. Nun ist alles wieder ok.  :P

Ev. Eine komische Einstellung... Dann hilft jeweils ein Master Reset.

Also eigentlich funktionierts nun.

Aber um nochmals zurück zu kommen auf die 2 Punkte die noch offen sind :

Wenn ich von 80 auf 160m schalte klicken Relais. Das Band funktioniert auch. Aber in dieser Stellung klicken die Relsis nicht wenn ich PRE oder ATT einschalte.
Suf allen anderen Bändern klickt das Relais beim ein/aus von pre und att
Es ust auch hörbar und messbar, dass der Vorverstärker funktioniert und auch die Abschwächung.
Das kann meiner Meinung nach nur die software sein.
Fragt sich, ob ich die gleiche drauf habe. Ich habe diese gebommen, welche du als letzt bekannte angegeben hast.

Ich habe immer noch unterschiedliche Empfindlichkeiten auf den Bändern. Wenn ich die bpf Einstellungen ändere wirds gut.
Hier könnte höchstens sein, dass ich was falsch gewickelt habe. Die Windungszahlen have ich dem Schema entnommen. Oder gibts hier andere?

Gruss Reto

Gast

  • Gast
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #24 am: 02. Januar 2019, 20:07:12 »
Versionsnummer:
ich bin mir ziemlich sicher die Version drauf zu haben die ich hier auch zuletzt als die aktuellste angegeben habe.

Kann man bei den letzten Versionen aber direkt im Tulipan abrufen:
MENU
Reset settings   -> keine Angst, da wird nichts zurückgesetzt solange man im neuen Bild nicht auf OK geht!

Ich habe Version-2.02  15.03.2017
es ist möglich dass es noch eine vom 16.03.2017 gibt, die beinhaltet aber nur Änderungen in Sachen CAT

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ATT @160m

160m per Softkey angewählt:
ATT hat auf 160m normale Funktion -> Relais klickt
PRE hat auf 160m normale Funktion -> Relais klickt

Tipp:
auf 160m mal die Taste "ATT" länger drücken und dann im PopUp schauen ob überhaupt ein Attenuator gewählt ist.
Kann sein das keine der drei Optionen gewählt ist.

PRE dito.... gucken ob überhaupt was ausgewählt ist
« Letzte Änderung: 02. Januar 2019, 20:25:20 von Gast »

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #25 am: 02. Januar 2019, 20:18:08 »
 :D
Das wars... Danke für den Tipp. Da war scheinbar keiner angewählt. Jetzt klickts und es bewirkt auch hör und messtechnisch etwas.

Ja, dann kanm ich mich bei Gelegenheit der Endstufe annehmen. Und zusammen Bauen, das kommt auch noch.
Beim optischen Drehgeber muss ich noch Büchse kürzen.

Gruss Reto

Gast

  • Gast
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #26 am: 02. Januar 2019, 20:26:11 »
Super!
ich muss gestehen dass es mir auch erst später eingefallen ist da mal nach zu gucken  8)

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #27 am: 02. Januar 2019, 20:56:37 »
Komisch bei den anderen Bändern war offensichtlich etwas aktiviert. War zwar auch schon da drin. Aber beim 160m Band fiel wir das nicht ein.

Gibts auch eine Einstellung um den vfo step anzupassen?

Gruss Reto

Gast

  • Gast
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #28 am: 02. Januar 2019, 21:11:04 »
freilich:

Menu
Global configuration
Enkoder step (hz)       (ja, tatsächlich mit "k" geschrieben)

Wusstest Du was passiert wenn man ein paar Sekunden auf die Frequenzanzeige tippt?
Mach mal  ;)
Und dann mal ausprobieren - man findet sich schnell zurecht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
160m und ATT

kann man ganz einfach ausprobieren!
Menu
Reset configuration und dann OK   :D :D :D

Dann weiß Du genau ob bei 160m etwas unter ATT und PRE angewählt ist oder nicht


Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #29 am: 02. Januar 2019, 21:18:06 »
Hihi... Ne mach ich jetzt gerade nicht...  ;D

Passiert dss gleiche wie wenn man lange auf die entsprechende Taste unten links drückt... D. h. Man ksnn die Frequenz direkt einstellen? Das habe ich herausgefunden.

Das mit der step Verstellung ist aber nicht gerade komfortabel... Aber es wird syhon gehen.

Gruss Reto