Autor Thema: Stand Aufbau Tulipan  (Gelesen 19789 mal)

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Stand Aufbau Tulipan
« am: 27. Dezember 2018, 00:58:19 »
So, ich denke es macht Sinn den Aufbau Stand meines Tulipan auch etwas zu dokumentieren.

Wie schon anderswo geschrieben ist die UI und DSP Platine fertig und funktioniert einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Ich muss dann noch testen ob Sende Leistung rsuskommt. Das habe ich noch nicht gemacht.

Im Moment bin ich an der PA Platine. Die Vorderseite ist fertig bestückt bis auf alle selbst gewickelten Spulen und Trafos.

Auf der Rückseite fehlen noch wenige SMD Bauteile im Bereich der Filter. Ich denke maximal eine Stunde und dann fehlen wirklich nur noch das selbst gewickelte. Dies ist aber nicht meine Lieblibgsbeschäftigung. Naja, gehört einfach dazu.
Sicher etwas Arbeit gibt der Trafo an der Endstufe. Und all die mechanischen Sachen wie Röhrchen zuschneiden für die Abstände der Platinen.

Aber das Ziel ist eindeutig in Sichtweite.

Gruss Reto

Gast

  • Gast
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2018, 01:26:38 »
super Reto, freue mich für Dich dass Du mittlerweile auf der Zielstrasse bist.

Was Spulen und Trafos angeht kann ich das nachfühlen.
Mir stehen jetzt 40 Amidon Ringkerne für den HiQSDR Preselector bevor. Da habe ich keine Lust für....muss ich aber machen  :'(


Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2018, 09:02:25 »
Hihi... Da haben wir also die gleichen Vorlieben...

Ich hasse Spulen wickeln... Aber ist halt notwendig. Da müssen wir durch.

Gruss Reto

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2018, 23:24:45 »
Also, die PA Platine ist fertig bis auf wenige Trafos.
Zumindest RX mässig könnte ich die einbinden. Und die Bandumschaltung testen. Sowie Att und Pre.
Ev. Noch andere Sachen.

Habt ihr die Platine zuerst Single in Betrieb genommen? Oder direkt über die Steckerleiste angeschlossen? Es gibt da im Bereich der Endstufe 2 Pads 12V und GND. Wozu dienen die?

Was ist für eine Stromaufnahme zu erwarten, wenn die PA Platine am System ist. Viel wird die im RX nicht nehmen denke ich.

Gruss
Reto

Gast

  • Gast
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2018, 23:45:14 »
die 12V Angabe ist wohl nur dazu da um die korrespondierenden Stifte auf dem DSP zu erkennen?
Weiß ich wirklich nicht.

Denke dran die untere Gehäuse-Schale vorzubereiten!
Flächen im Bereich der MOSFETs schön blank machen und die beiden Nuten wo die Platine geführt wird
ebenfalls blank machen.

Mit PA Platine komme ich bei maximalen Hintergrundlicht auf rund 900mA Stromaufnahme

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2018, 00:34:53 »
Hallo Gast

Danke dir. Ja, die mechanische Bearbeitung steht noch aus. Aber das kommt sowieso nicht im moment. Kann die pa nicht fertig stellen aufgrund eines fehlenden Kerns... Tja... Offensichtlich das einzige Teil das ich vergass. Nicht schlimm.

Gruss Reto

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2018, 02:48:05 »
So, habe nun auch die PA Platine unter Strom gesetzt.

Je nach Band um die 800mA bis 900mA. Bei 12V.

Kurzschluss gabs nicht.  ;D

Relais schalten. Auch pre und att.

Hf mässig fehlt halt noch was. Aber es sieht schon mal nicht schlecht aus.

Testaufbau ohne Blech mit fixen Stands.

Gruss Reto

Gast

  • Gast
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2018, 12:51:39 »
Ja guck, das sieht ja schon mal sehr ordentlich aus.
Strom passt auch.

Denke dran dass Du später, wenn die Trafos und restlichen Spulen drin sind, den Bias Strom noch einstellen musst... dazu gibt’s hier ein Video was das sehr gut zeigt.

Offline DJ3FV

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Nie hat Amateurfunk mehr Spaß gemacht!
    • Tulipans SDR Forum
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2018, 16:41:39 »
Hallo Gast,


der Link zum Video fehlt.




Gast

  • Gast
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2018, 16:52:44 »
Uwe, das Video ist nach wie vor da, hast Du doch selber verlinkt  :D

https://www.sdr-tulipan-dl.de/index.php?topic=51.0


Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2018, 12:20:56 »
Hallo Uwe und Gast,

Ja so weit bin ich noch nicht. Es fehlen noch 3 Trafos im Bereich der PA. Den SWR Trafo habe ich eingebaut. Ich kriegte das DIelektrukum letztendlich doch noch durch das Loch.

Nun sollte meiner Meinung nach der RX funktionieren. Aber tut es  nicht. Ich weiss noch nicht warum. Die Relais schalten alle richtig auf dem LPF (für EMpfang ja nicht wichtig) und BPF. Sollte ich da einen Überlegungsfehler gemacht haben, bitte mitteilen. Also ich habe den die beiden Trafos bei den Transistoren (und natürlich auch die Transistoren selber) nicht eingebaut. Ausserdem der kleine Trafo bei der Votstufe. Aber eben, das sollte ja keinen EInfluss haben...

Gruss
Reto

Gast

  • Gast
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2018, 12:29:31 »
Stichwort Fingerantenne!

Ich nehme immer eine Prüfspitze mit Laborkabel dran und taste mich von der MMCX Buchse nach vorne....

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2018, 13:44:33 »
Hallo Gast

Ja, immer eine gute Idee. Ich habs jetzt gerade anders getestet.

Pa board verbunden mit Rest ausser hf.

Speise Signale in in bnc und Messe mit Oszilloskop.

Ausgeschaltet... Signal liegt am swr Trafo beidseitig an.. Ubd auch am Eingang lpf

Schalte ich ein, gein Signal mehr am swr Trafo... Hmmm..

Vermute es wird irgebdwo auf Masse gezogen.

Gucke weiter

Gruss Reto

Gast

  • Gast
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2018, 14:09:15 »
hoffentlich sind Deine Relais ok.... soweit ich mich erinnere sind es keine bistabilen Relais wie beim mcHF...

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Stand Aufbau Tulipan
« Antwort #14 am: 02. Januar 2019, 01:06:23 »
Ich wünsche noch allen ein gutes neues Jahr!

Ich habe heute wieder mal am Tulipan arbeiten können. D.h. am Problem mit der PA Platine. Meine Vermutung war wieder mal richtig. Es war das HF Kabel, d.h. die Verbindung von der DSP Plaine auf die PA Platine.

RX-mässig sind alle Trafos drin, damit sollte der Empfang möglich sein. Fehlen tun nur noch die 3 Trafos für die Endstufe. Die sind ja auch nicht gerade einfach zu bauen, und solange RX nicht richtig funktioniert(e) mache ich da mal nicht weiter.

Ich habe nun beide Pigtail Kabel selber gebaut. Jetzt funktioniert das. Aber ich bin nicht so zufrieden mit der Dämpfung die ich durch das LPF und BPF bekomme. Ich kann mir das im Moment nicht so genau erklären, da beispielsweise ab 15m alle Bänder durch das gleiche BPF gehen. Eine Erklärung wäre höchstens, dass ich da irgend ein falsches Bauteil genommen habe, oder ein Kern nicht korrekt gewickelt habe. DAs muss ich dann noch überprüfen. Ich werde die Filtergruppe dann auch mit einem VNA durchmessen.

Hier mal die Werte die ich bei der ersten Messung erhalten habe. Input sind -73dBm

160m: -82dBm (9dB zuwenig)
80m: -79dBm (6dB zuwenig)
40m: -80dBm (7dB zuwenig)
30m: -73dBm
20m: -81dBm (8dB zuwenig)
17m: -69dBm (4dB zuviel)
15m: -68dBm (5dB zuviel)
12m: -77dBm (4dB zuwenig)
10m: -84dm (11dB zuwenig)

Also ich habe ein Band, das stimmt genau, dann 2 Bänder die zuviel anzeigen. Die restlichen Bänder zeigen zuwenig.

Ich frage mich, ob das auch an einer Einstellung liegen kann. Ich habe auf der DSP Platine nur die 3 Potis unten abgeglichen nach Anleitung Artur. Die anderen sind ja für den Sendebetrieb. Oder habe ich hier noch was übersehen.

Was habt ihr gemessen? Ich habe die Messung nun mit dem R&S CMS50 gemacht.

Gruss
Reto