Autor Thema: Trafos und Spulen wickeln  (Gelesen 11199 mal)

Gast

  • Gast
Trafos und Spulen wickeln
« am: 18. März 2017, 20:19:54 »
ich möchte hiermit einen Thread zu den Spulen und Trafos eröffnen.

wenn jemand Bilder oder Zeichnungen hat bitte posten  ;)

fangen wir mit dem Tr1 auf der Platine #1 an und zwar den FT23-43 am 2SC3357 mit 2 x 9 Windungen 0.2^2  bifilar









« Letzte Änderung: 18. März 2017, 21:05:53 von Gast »

Offline DJ3FV

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Nie hat Amateurfunk mehr Spaß gemacht!
    • Tulipans SDR Forum
Re: Trafos und Spulen wickeln
« Antwort #1 am: 19. März 2017, 06:56:46 »
Hallo Gast,

vielen Dank für deinen Bericht-

Ein Tipp zum verdrillen von Drähten: Um die Drähte miteinander zu verdrillen, eignet sich ein Akkuschrauber hervorragend. Das eine Ende der Drähte mit einer Zange festhalten, das andere Ende der  Drähte  ins Bohrfutter einspannen und dann mit LANGSAMER Drehzahl die Drähte verdrillen. Wichtig ist, dass es ein Akkuschrauber mit stufenloser regulierbarer Drehzahl sein sollte. Die ganz billigen Akkuschrauber kennen nur an/aus und sind über eine Stufenschalter bedienbar.
Hier gilt nicht "viel hilft viel" sondern es sollte wie auf Gast Bild zu sehen ist eine gleichmäßige Anzahl Windungen über die gesamte Länge  erfolgen.

vy 73
Uwe
« Letzte Änderung: 19. März 2017, 06:58:34 von DJ3FV »

Gast

  • Gast
Re: Trafos und Spulen wickeln
« Antwort #2 am: 19. März 2017, 10:24:20 »
Dazu noch eine Frage Uwe,
wie eng muss der Draht verflochten werden?
Man kann ja auf 10cm 100 oder nur 10 Umdrehungen machen

Offline DJ3FV

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Nie hat Amateurfunk mehr Spaß gemacht!
    • Tulipans SDR Forum
Re: Trafos und Spulen wickeln
« Antwort #3 am: 19. März 2017, 12:42:09 »
Das kommt auf den Draht an. Normalerweise würde ich sagen 1 Drehung pro 10mm (bei 0,35 Draht). Etwas mehr schadet nicht aber es sollte auch kein Korkenzieher werden...  ;D

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Trafos und Spulen wickeln
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2018, 23:31:11 »
Zu den Spulen habe ich noch eine Frage.

Ich denke, die Windungszahlen aus dem Schema vom original Tulip sind richtig oder. das russische Wort hinter der Zahl beispielsweise 34 wird wohl "Windungen" heissen. Ich habe sonst keine Angaben gefunden und die vom LPF nun mal gemäss dem Schema identifiziert und gewickelt. Im Moment bin ich am Bandpass. Sind ein paar mehr, dafür angenehmerer Draht zum Wickeln und vor allem abisolieren, da funktioniert die Lötzinn Methode wieder.

Gruss
Reto

Gast

  • Gast
Antw:Trafos und Spulen wickeln
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2018, 23:50:33 »
ja, die Windungszahlen stehen im Schaltbild....

3x7 bedeutet 7 Windungen Trifilar
2x7 bedeutet 7 Windungen Bifilar

FT23-43 ist das Kernmaterial




BP-Filter:

http://sp3osj.kooikerhondje.com.pl/toroidy_BPF.html
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2018, 23:54:19 von Gast »

Gast

  • Gast
Antw:Trafos und Spulen wickeln
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2018, 23:53:27 »
Trafo 4 dann vorzugsweise nach Methode Harri-DL5LI

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Trafos und Spulen wickeln
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2018, 01:19:50 »
Hallo Gast,

Besten Dank. Ja, ich habe im Schaltbild gesehen, dass es unter dem russischen noch englisch steht. Aber ich habe vorher nie soweit runter gescrollt.

Es gibt noch einiges zu tun. So 50 Windungen gibt ein rechtes Puff auf dem kleinen Ring. Daran bin ich eben, während ich bei uns im Geschäft einen ESXi Host ersetzte...letzte Nacht verabschiedete sich ein Server aus dem Cluster, heute Mittag musste ich aufgeben, das Ding als unreparierbar abtun und so schnell wie möglich einen neuen bestellen, der dann um 17 Uhr hier war. Nun ist er installiert, Cluster repariert und ich mache Feierabend.

Gruss
Reto

Gast

  • Gast
Antw:Trafos und Spulen wickeln
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2018, 01:23:32 »
ja, das war elendig so viele Windungen auf den kleinen Kern. Mit taten danach die Finger weh.
Aber es hält sich beim Tulipan zum Glück in Grenzen...

Erstaunlich dass die über die Feiertage so schnell einen Server bereitstellen.
Da hast Du aber Glück gehabt.

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Trafos und Spulen wickeln
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2018, 16:24:33 »
Hallo Gast,

bei den Trafos. Also genauer bei dem mt den BN-43-302 zum Anfangen. DA wär ich um etwas Bilder oder Grafik kanz froh. Auch für die anderen, die lasse ich noch Da muss man ja noch Röhrchen basteln etc...

Server: Ja, es waren 2 Arbeitstage ;) Unser Distributor ist schnell und ich musste einfach etwas ab Lager nehmen. Passte aber ganz Gut. Huawei Server mit 2x 4TB Platten 2 eon E5-2620V4 und 128GB Ram. Das passte genau. Sein Lager ist 5km von hier, also schnell abholen. Hat scheinbar 200'000+ verschiedene Artikel an Lager. Möchte mal wissen, was da für einen Wert zusammenkommt. in dem Lager müsste man mal eine Stunde Zeit haben. ;)

Hatte dann noch einen Krampf das ganze in den Cluster mit den älteren Servern zu bringen, aber schlussendlich nach x mal booten und BIOS Einstellungen anpassen klappte es, zwischendurch konnte ich immer mal wieder einen Ring wickeln ;)

Gruss
Reto

Gast

  • Gast
Antw:Trafos und Spulen wickeln
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2018, 16:49:26 »
der SWR Trafo.....

bitte schön  ;)

http://sp3osj.kooikerhondje.com.pl/eagle/TR_SWR/page_01.htm

ist zwar vom Eagle, funktioniert aber identisch.

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Trafos und Spulen wickeln
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2018, 17:20:02 »
Hallo Gast,

Danke Dir. Damit lässt sich den bauen. Ist der TR4 da vom Eagle auch gleich wie beim TUlipan? Einfach dass wir kupferröhrchen nehmen?

Die Luftspule habe ich nirgends mehr gefunden, war mir aber sicher mal ein Bild mit Bemassungen gesehen zu haben. 10 Windungen auf ein 5mm Rohr als Hilfsträger wickeln. Aber welche Drahtstärke, denke 0.8mm.

Gruss
Reto

Gast

  • Gast
Antw:Trafos und Spulen wickeln
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2018, 17:54:32 »
Reto, scrolle mal hier hoch in dem Schaltbild wo ich drin rumgeschrieben habe
Dr1  ;)

10 Windungen 0,8 auf einen 5,5mm Bohrer....   0.35µH
Hatte meine mal nachgemessen und das kam sogar hin



Ja, TR4 ist 1:1 wie beim Eagle/SParrow
Harri hatte mir zwei Stück für den SParrow gebaut und weil der so gut war, wurde der
direkt in meinem Tulipan gesetzt und ich komme auf 17Watt

schau mal hier mein Beitrag vom 1.12.18
https://www.sdr-tulipan-dl.de/index.php?topic=33.0


nochmal zum SWR Trafo:
achte drauf dass dort die Drähte 1x gekreuzt sind!
Im Bestückungsaufdruck sieht man es

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Trafos und Spulen wickeln
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2018, 18:08:27 »
Hallo Gast,

Ja, diese Trafos.... waren noch nie meine Lieblinge, wie auch die Spulen. Bei den Trafos die komplizierter sind, habe ich schon Mühe die aus dem Schema richtig zu bauen. Da vertraue ich lieber auf Bilder und schemas von fertigen Trafos, das kann ich dann irgendwie nachbauen  ;)

Inzwischen tun mir die Finger auch weh. Habe gerade den SWR Trafo gewickelt. Die 2 kleinen (bifilar und trifilar) sind auch fertig und drin. Ein Bifilarer kann  ich nicht machen. habe den Ring vergessen zu bestellen.  :'(

Ja, die ENdstufe geht so nicht. Aber das spielt auch keine Rolle habe noch soviel anderes zu tun. Und ich muss dann sowieso noch eine Ergänzungsbestellung machen für 2 Tulipans die noch gebaut werden.

Jetzt aber noch eine Frage, wie um alles in der Welt habt ihr das Dielektrikum durch das Loch im BN-43-302 gebracht?? Das geht ja nur schon knapp rein, wenn KEIN Draht drin ist. Jetzt geht gar nicht mehr. Habe das Loch noch mit einem Stift etwas "erweitert", sprich die Drähte gegen die Innenwand geformt... aber da kriege ich das immer noch nicht durch... haben wir hier anderes RG-58? als in Polen?  ;)

Für einen Tipp wäre ch noch dankbar, ansonsten nehme ich was anderes und stecke das durch, damit die beiden Drähte einigermassen zentral durch den Kern gehen. Aber meiner Meinung nach spielt das keine Rolle. Das könnte auch ohne irgendwelches Material gehen. Trotzdem, bin gespannt, wie ihr das gemacht habt.

Gruss
Reto

Gast

  • Gast
Antw:Trafos und Spulen wickeln
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2018, 18:18:13 »
Reto, die RG58 Innenisolierung ging zunächst unheimlich schwer rein, ließ sich dann aber problemlos durchdrücken.
Vielleicht hast Du einen etwas zu dicken Draht erwischt.

Also die 10 Windungen sind 0.5!
Es geht aber zur Not auch dünner - da geht ja kein nennenswerter Strom durch und beide Seiten (Hin- und Rücklauf) sind per Trimmer abgleichbar.

Das was durch den RG58 Isolator geht ist 0,8
Vielleicht hast Du das vertauscht?  :D


Quelle: Artur-SP3OSJ
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2018, 18:30:30 von Gast »