Autor Thema: [gelöst] Magere Leistung am Ausgang  (Gelesen 3626 mal)

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
[gelöst] Magere Leistung am Ausgang
« am: 05. März 2019, 22:34:46 »
So, nachdem mein SParrow perfekt lief, baute ich den ins Gehäuse ein inkl. der Abschirmung (Blech von Artur). Tja, und seit da läuft er nicht mehr perfekt.

Also Empfang ist super. Da zeigt das dB Meter im SParrow das was am Eingang ansteht. Aber beim Senden kommt nicht mehr das was mal rauskam. Ich hatte einmal 17+ Watt auf allen Bändern. Nun noch knapp 5-7W und die kleinste Leistung steht nicht am 10m Band an. Sondern eher in der Mitte. Irgendwas ist hier faul und ich finde es nicht heraus.
Vergleichswerte wären interessant zum herausfinden, ob die PA einen Schuss hat oder ob ich schon am Eingang zuwenig Leistung habe. Falls jemand mal Messungen machen könnte, bei FULL wären für mich mal folgende Punkte spannend:

- Eingang Trafo T5 am Punkt 6
- Beide Ausgänge am OPA 2674 (Pin1 und Pin 7)
- Ev. noch Messungen an den Endstufen Trafos (Q5 und Q6).
- Ev. Eingang und Ausgang  BPF (sollte aber gut sein, da RX auf allen Bändern funktioniert.

Da das ganze mal funktionierte sollte das herauszufinden sein.

Gruss
Reto
« Letzte Änderung: 06. März 2019, 22:03:43 von hb9trt »

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Magere Leistung am Ausgang
« Antwort #1 am: 05. März 2019, 22:46:53 »
Habe noch etwas gelesen im GITHUB. Könnte es sein, dass die SWR Überwachung (ist das TX ALC??) anschlägt? Würde sich ev. genau so äussern. Kann man das Ding mal deaktivieren?

Gruss
Reto

Offline DL6KL

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 173
Antw:Magere Leistung am Ausgang
« Antwort #2 am: 05. März 2019, 23:06:20 »
Hallo Reto
Neben BPF steht links SWR, ich glaube ein 4k7 Widerstand.
Wenn du den rausnimmst ist die Überwachung deaktiviert
Gruß Adolf

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Magere Leistung am Ausgang
« Antwort #3 am: 06. März 2019, 01:12:30 »
Hallo Gast

Schau ich mir an. Also es könnten such die Cs hinter den Transistoren sein. Die hatte ichs etwas weit aussen montiert. Und5 dann beim einschieben in das Gehäuse aufgeschlagen. Ev hat einer einen riss...

Ansonsten werde ich morgen mal messen, Bias suf 0,damit ich gefahrlos bei full messen kann. Dann sehe ich, ob der op amp verstärkt. Leider nur qualitativ, da ich keine vergleichswerte habe. Aber aussagen tut das sicher schon mal was. Das gleiche vor dem Trafo und am Eingang bpf.

Alc kann man nicht einstellen oder? Wäre sonst auch eine Falle..

Gruss Reto

Gast

  • Gast
Antw:Magere Leistung am Ausgang
« Antwort #4 am: 06. März 2019, 06:37:47 »
Reto, mit Vergleichsmessungen kann ich gerne heute Abend dienen....
Wenn er aber schon einmal funktioniert hat - ich hoffe auch schon im Gehäuse - kann es ja nur
so etwas wie ein gerissener Kondensator sein oder einer der beiden MOSFETs hat keine Verbindung mehr auf
dem Board durch mechanische Beanspruchung (Pad abgerissen)

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Magere Leistung am Ausgang
« Antwort #5 am: 06. März 2019, 09:52:30 »
Tests waren mit eigeschobenem Unterteil, wrgen der Kühlung. Sonst würde es die FETs ziemlich schnell rösten.

Aber ich habe natürlich ein paar mal rein und raus geschoben. Einige Bauteile sind schon sehr nahe an der Platinen Kante.

Gruss Reto

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Magere Leistung am Ausgang
« Antwort #6 am: 06. März 2019, 21:00:18 »
So, Problem gelöst. ~20Watt auf allem Bändern. Besser als zuvor.

Bericht und Messwerte folgen später.

Gruss Reto

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:Magere Leistung am Ausgang
« Antwort #7 am: 06. März 2019, 22:03:10 »
Das Problem lag am Trafo. Ich musste den einseitig wieder auslöten, da ich die Anschlüsse falsch auf der Seite mit den 4 Windungen falsch verdrahtete. Wäre wohl gegangen, aber ich wollte es nicht riskieren. Beim Auslöten der 0.8mm Drähte ging eine Durchkontaktierung hin. Ich kriegte auch die Löcher nicht mehr wirklich frei, damit der Draht wieder durch ging. So lötete ich diesen einfach auf das Pad. Bei dem, wo die Durchkontaktierung weg war, gabs natürlich keine Verbindung. Das ist nun behoben und alles läuft weder perfekt.

Nun kommt noch der BIAS mod, damit ich mit etwas mehr Bias fahren kann. Ich komme bei 110 auf 500mA was ja empfohlen wird. Beim Tulipan haben wir aber 700mA und das erreiche ich nicht. Ich denke es schadet nichts, diese FET's mit etwas mehr BIAS zu betreiben, ich werde dann sowieso die Leistung auf 10W begrenzen. Mehr brauchts nicht. Bei rund 20W komme ich auf ca. 3.6A und irgendwann brennt es die Sicherung durch.

Trotzdem möchte ich ein paar Messungen durchgeben, als Referenz. Gemessen bei Full Power, aber BIAS auf 0 zurück geschraubt. Achtung auch da gibts HF.... das sieht man daran, wenn Tune gedrückt wird (und das brauchen wir zum Messen), dass immer noch ein höherer Strom fliesst als wenn nur BIAS läuft. Als ich den Fehler hatte, waren das immerhin 900mA und ca. 0.5W HF: Also Dummy dran und die Transistoren kühlen.

Hier die Messungen mit den obenstehenden Einstellungen, alle Werte Peak to Peak:

Am FST3253 TX:
Pin 3 Out: 300mV
Pin 4 Out: 300mV

Am TX Trafo nach dem BPF:

Eingang 1.3V bis 1.5V

Am OPA nach dem Trafo:
Pin 2/3: 400-500mV
Pin5/6: 400-500mV
Pin1 (Out): 10V
Pin2 (Out) 10V

Die Messungen am Endstufen Transistor stimmen nicht. da der Trafo reinspielte, darum fand ich es auch heraus. Die beiden Eingänge der FET's haben derart unterschiedliche Spannungen gehabt, dass ich den Fehler so schnell fand (700mV und 300mV).

Ich hoffe diese Daten können jemanden anderen mal helfen, wenn ein Fehler gesucht wird.

Gruss
Reto