Autor Thema: zwei Potis und kein HF Output  (Gelesen 10167 mal)

Gast

  • Gast
Antw:zwei Potis und kein HF Output
« Antwort #15 am: 14. Februar 2019, 14:23:35 »
kein Thema, wollte ohnehin noch paar Mods durchführen und abschirmen

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:zwei Potis und kein HF Output
« Antwort #16 am: 15. Februar 2019, 17:01:23 »
Hallo Gast,

Ok, wir hatten mal einen mcHF und da kam auf den oberen Frequenzen nichts mehr raus. Das Problem damals war, dass der BIAS bereits für den FST "eingestellt" war (WIderstand) und ein CBT drin war. es wurde dann der FST eingebaut und alles funktionierte. Es hätte auch mit dem CBT funktionieren sollen, nach Durchsicht sahen wir aber, dass mit der BIAS Einstellung ein CBT nicht läuft. Der FST schainbar aber mit den EInstellungen eines CBT. Aber ob das optimal ist? Das müsste man nun klären.

Gruss
Reto

Gast

  • Gast
Antw:zwei Potis und kein HF Output
« Antwort #17 am: 15. Februar 2019, 17:46:34 »
mhh das habe ich weder am mcHF noch am SParrow beobachten können.
Beim SParrow laufen die Fairchild 3253 ohne Modifikation und das sogar sehr gut!

Ich muss aber gestehen dass ich das nie näher untersucht habe....

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:zwei Potis und kein HF Output
« Antwort #18 am: 15. Februar 2019, 18:25:49 »
Keine Ursache. Wenns funktioniert, dann sein lassen.
Aber ich schaus mir mal an. Hb9jbl hat einen mchf gebaut und den nach Südafrika gebracht. Für einen Schweizer Om der da wohnt. Er macht die IQ Plus Teile.
Da funktionierte der nicht richtig und er tippte sofort auf ei Bias Problem. Er sah dass der Widerstand für den cbt falsch ist und dass der Bias für den FST anliegt. Er hatte fst an Lager und baute den ein. Danach funktionierte der mchf perfekt.
Er braucht den übrigens für EME...  :)

Gruss Reto

Gast

  • Gast
Antw:zwei Potis und kein HF Output
« Antwort #19 am: 15. Februar 2019, 18:35:21 »
hehe, wer weiß wie gut mein SParrow läuft wenn ich da mal Hand anlege ???
Ich bin ja höchst zufrieden mit der Performance....was ja nicht bedeutet dass da noch was geht.

Reto, wenn ich den sowieso offen habe, schaue ich mir die beiden Bias Spannungen mal näher an!
Danke für den Tipp  ;) ;)

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:zwei Potis und kein HF Output
« Antwort #20 am: 16. Februar 2019, 18:14:04 »
Hoi Gast

Welchen der CBT ersetzte Du mit dem FST? Ich meinte beim mchf haben wir nur den einen ersetzt.
Wir haben da ja einige. Ich habe noch eine Stange FST an Lager.

Gruss Reto


Gast

  • Gast
Antw:zwei Potis und kein HF Output
« Antwort #21 am: 16. Februar 2019, 18:41:05 »
alle vier Reto!

also die beiden am Bandfilter links und rechts und jeweils RX und TX Mixer.
Ich weiß, am Bandfilter ist es quatsch weil das statisch ist.... aber ich hatte damals viel Pech mit den Texas CBTs
« Letzte Änderung: 16. Februar 2019, 19:12:29 von Gast »

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:zwei Potis und kein HF Output
« Antwort #22 am: 17. Februar 2019, 00:47:24 »
Hallo Gast

Das wären dann fast alle  :) nun ich habe mindestens 10 Stück hier. Mal schauen was ich mache. Sicher möchte ich noch die Geschichte mit dem Bias geklärt haben.

Betreffend Performance: Du schreibst, dass du Damit nicht zufrieden bist. Ich habe mir auch ein paar Gedanken darüber gemacht.

1. Wenn die FST nicht optimal betrieben werden (Bias) muss das Auswirkungen auf die Performance haben.

2. Bei den Induktivitäten im Bandpass Filter Frage ich mich immer, ob einfach nur die Induktivität eine Rolle spielt? Ich denke nicht, wenn die Spule nur bis 2 MHz geht, dann darf sie nicht im Bandpass Filter verwendet werden. Meistens steht da auch bei welcher Frequenz getestet wurde. Manchmal steht da 200 kHz oder weniger. Spulen geeignet vielleicht für den Audio Bereich. Nicht aber für HF.
Darum stellte ich in der BOM nochmals alle Induktivitäten um. Sie wurden zwar 5 bis 6mal teurer, also vielleicht 1 Euro anstelle 15 Cents, sind aber für den MHz Bereich bestimmt.
Keine Ahnung ob Du auch darauf geachtet hast. Aber wenn das Bandpass Filter nicht richtig funktioniert, dann hast Du keinem Performance bei RX und TX. Eine Erkenntnis aus meinem Tulipan Lapsus.

Beim Tulipan waren es aber nicht die Ls, denn die kann keiner für den falschen Frequenzbereich bauen, da ist das Kernmaterial gegeben und der Draht auch.

Beim Sparrow Bandpass und auch beim mchf steht einfach die Induktivität... Arrange vous....

Vielleicht wobble ich dieses Filter Durch, bevor ich drum herum zuviele Bauteile habe, also bevor der CBT oder FST eingebaut ist. So kann ich sicher sein, dass es performt. Beim mchf sind da jeweils 0 Ohm drin die man entfernen kann um Das filter zu messen. Beim Sparrow gibts keine O Ohm... Und Ferrite Beds wäre wohl nicht so ganz das richtige  :)

Gruss Reto

Gast

  • Gast
Antw:zwei Potis und kein HF Output
« Antwort #23 am: 17. Februar 2019, 16:15:01 »
falls wir das Thema mit dem Bias vertiefen sollen,
würde ich vorschlagen wir trennen das dann und führen es unter Modifikation weiter
um dem Andreas seinen Thread nicht in die eventuell falsche Richtung zu lenken.


Hallo Reto,
nein nein, falsch verstanden - ich bin sehr wohl mit der Performance das SParrow zufrieden.
Nur, wenn man durch Anpassen des Bias noch was rausholen kann, warum nicht....
Nur habe ich keinen blassen Schimmer wie ich den Bias ändern müsste.

Was ist ideal?
Worauf kommt es an?

Es ist ja auf der anderen Seite total easy dort als Spannungsteiler einfach ein Mehrgang-Poti einzusetzen und auszuprobieren.


Quelle: Artur-SP3OSJ
« Letzte Änderung: 17. Februar 2019, 16:17:40 von Gast »

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:zwei Potis und kein HF Output
« Antwort #24 am: 17. Februar 2019, 22:43:47 »
Ich kann es Dir so nicht sagen. Ich kläre das mal ab mit dem om der diese Sache ins Rollen brachte.

Und dann können wir entscheiden, dazu einen Thread zu eröffnen.

Gruss Reto

Offline hb9trt

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 453
  • Mr. Tulipan
Antw:zwei Potis und kein HF Output
« Antwort #25 am: 17. Februar 2019, 23:27:44 »
Hallo Gast

Also, die endgültige Info hsbe ich noch nicht. Aber soviel mal dazu.

Der CBT funktioniert nicht mit dem Bias vom FST. Der säuft in den höheren Frequenzen komplett ab. Der FST benötigt weniger bias. Wie sich der höhere Bias auf das Verhalten des FST auswirkt wissen wir nicht. Überteuerung ist wahrscheinlich. Darum macht es sicher Sinn, den anzupassen. Die genauen Infos werde ich noch bekommen.

Gruss Reto

Offline Andreas

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 275
  • Ohm's law
    • Tulipan-dl-Forum
Antw:zwei Potis und kein HF Output
« Antwort #26 am: 18. Februar 2019, 09:11:08 »
Nur kurz zurück zum Eingangsproblem  ;) .
Ich kann hf bis zum Eingang des zweiten 74CBT3253C messen. Dann nichts mehr.
Auch beim Durchschalten aller Bänder ändert sich daran nichts. Am bpf kommt nichts sauber messbares an.
Dann stimmt wohl Gast Vermutung, das die 74CBT... leicht defekt gehen. Der zweite schaltet einfach nicht.

Ich habe jetzt die 74CBT3253C neu bestellt. Und auch alle Bauteile des bpf nach Retos Liste.
73, DO9AH

Gast

  • Gast
Antw:zwei Potis und kein HF Output
« Antwort #27 am: 18. Februar 2019, 13:36:43 »
Hallo Andreas,
das sieht fast so aus als ob der tatsächlich defekt ist.....
Da bin ich mal gespannt.

Offline Andreas

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 275
  • Ohm's law
    • Tulipan-dl-Forum
Antw:zwei Potis und kein HF Output
« Antwort #28 am: 18. Februar 2019, 19:42:53 »
Ja, ich hoffe, dass es das ist.
Empfangen tut er aber schon super.
Ich war am Wochenende im Schrebergarten, dort habe ich eine 40m Windom mit 12 m Masthöhe.
Ist schon einmalig, was man mit dem kleinen Sparrow so alles hört.
Ich denke aber auch, dass die Bedingungen zur Zeit relativ gut sind.

Gruß
Andreas
73, DO9AH

Offline Andreas

  • Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 275
  • Ohm's law
    • Tulipan-dl-Forum
Antw:zwei Potis und kein HF Output
« Antwort #29 am: 22. Februar 2019, 21:37:41 »
Ich denke, ich habe den Fehler entdeckt.
Zwischen dem TX-Mischer und dem BPF sitzt ein Trafo.
Ich habe dort den TC4-1T eingelötet wie es auf den hier vorhandenen Bestückungsplänen zu sehen ist.
Ich habe zum Glück meine eigenen Platinen fotografiert und mir die nochmal angeschaut.
Da gehört ein TC1-1T hin.   ???
Die Bezeichnung steht natürlich unter dem Bauteil und ist auch gar nicht so leicht von der danebenliegenden TC4-1T zu unterscheiden  ::)
Das ist auch in etwa die Stelle, wo mir das saubere Signal verloren geht.
Muss ich jetzt noch bestellen, das habe ich nicht vorrätig.
(Vorher hatte ich den SN74CBT3253C, der danach folgt, ausgewechselt. Das hat aber nichts gebracht.)

Die MOD mit dem 2,2 kOhm Widerstand habe ich gemacht.
Der Biaswert steht bei 77 wenn ich den Ruhestrom um 700 mA erhöhe.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2019, 23:12:32 von Andreas »
73, DO9AH